Autorenbild.

Arto Paasilinna (1942–2018)

Autor von Das Jahr des Hasen

65+ Werke 7,051 Mitglieder 229 Rezensionen Lieblingsautor von 19 Lesern
Es gibt 1 offene Diskussion über diesen Autor. Siehe jetzt.

Über den Autor

Arto Paasilinna was born on April 20, 1942 in the Alakylä part of the municipality of Kittilä, in Lapland, Finland. Arto Paasilinna studied at the General and Elementary School Line at the Lapland Folk Academy. He initially worked as a journalist at Nuoren Voiman Liitto, Nuori Voima-lehti and mehr anzeigen various newspapers as writer and editor. At the weekly magazine Apu, he was an editor from 1968 - 1970 and later a columnist from 1975 - 1988. In 1975 he wrote The Year of the Hare in response to his feeling that journalism was becoming superficial and meaningless. The book was an immediate success and from 1975 on Paasilinna became an independent writer. He still writes journalism articles and has been a columnist on Finnish radio. In 2002, for Paasilinna's 60th anniversary, journalist Eino Leino published a biography of Paasilinna called Lentojätkä. Arto Paasilinnan elämä" ("The Flight Dude"). The same year Paasilinna published his own autobiography called Yhdeksän unelmaa ("Nine Night's Dream"). As of 2009, Paasilinna has published about 12 non-fiction books and 35 novels, with almost one novel each year from 1972 to 2009. Paasilinna's books reflect quite common Finnish life, usually from a middle-aged male perspective, and in rural Finland. His title Year of the Hare made the New York Times Best Seller list for 2011. (Bowker Author Biography) weniger anzeigen
Bildnachweis: Arto Paasilinna at the Central House of Artist (Moscow, Russia), 2007. Photo by Wikipedia user "Bff".

Werke von Arto Paasilinna

Das Jahr des Hasen (1989) 1,582 Exemplare
Der wunderbare Massenselbstmord (1990) 896 Exemplare
Der heulende Müller (1981) 541 Exemplare
The Sweet Poison Cook (1988) 479 Exemplare
Im Wald der gehenkten Füchse (1983) 392 Exemplare
Ein Bär im Betstuhl (1995) 298 Exemplare
Der Sommer der lachenden Kühe (1991) 290 Exemplare
Der Sohn des Donnergottes (1984) 244 Exemplare
Nördlich des Weltuntergangs (1992) 228 Exemplare
Die Rache des glücklichen Mannes (1976) 196 Exemplare
Vorstandssitzung im Paradies (1997) 195 Exemplare
Zehn zärtliche Kratzbürsten (2001) 174 Exemplare
Der liebe Gott macht blau: Roman (1989) 151 Exemplare
Im Jenseits ist die Hölle los (1980) 148 Exemplare
La fattoria dei malfattori (1998) 126 Exemplare
Ein Elefant im Mückenland (2005) 92 Exemplare
Schutzengel mit ohne Flügel (2004) 88 Exemplare
Sang chaud, nerfs d'acier (2006) 87 Exemplare
Vom Himmel in die Traufe: Roman (1997) 69 Exemplare
Vapahtaja Surunen (1986) 61 Exemplare
Isoisää etsimässä (1977) 46 Exemplare
Koikkalainen kaukaa : romaani (1987) 34 Exemplare
Sotahevonen : romaani (1979) 32 Exemplare
Lentävä kirvesmies (1996) 28 Exemplare
Kultainen nousukas : romaani (1982) 23 Exemplare
Neitosten karkuretki : romaani (2008) 17 Exemplare
Yhdeksän unelmaa (2002) 14 Exemplare
La Forêt des Renards Pendus (2016) 6 Exemplare
KARHUNKAATAJA IKÄ-ALPI (2007) 4 Exemplare
Eurooppalaiset kasvot (1980) 4 Exemplare
Piruparat (1992) 3 Exemplare
Karvainen kamaripalvelija (2006) 3 Exemplare
Sadan vuoden savotta (2003) 2 Exemplare
Uskonnollinen trilogia (1992) 2 Exemplare
Kuusilaakson tarinoita (2006) 2 Exemplare
Hors-la-loi (2015) 2 Exemplare
Vaellustarinat (1992) 1 Exemplar
Suomalaisten kulkupelit (2008) 1 Exemplar
Yksinaiset taistelijat (1992) 1 Exemplar
Sotajutut (Finnish Edition) (1992) 1 Exemplar
Meri- ja avaruusmatkailijat (1992) 1 Exemplar
Paasilinna Arto 1 Exemplar
Nezhnaia otravitelnitsa (2008) 1 Exemplar

Zugehörige Werke

Getagged

Wissenswertes

Mitglieder

Diskussionen

April 2023 Group Read: The Year of the Hare in 1001 Books to read before you die (Mai 2023)

Rezensionen

Dieses Buch über einen geplanten Massenselbstmord erläutert was passiert, wenn Selbstmörder zusammenstehen und gemeinsam etwas unternehmen. Es bringt Sterbensmüde auf witzige Art und Weise zusammen, in Interaktion und makabere Zusammenhänge. Es ist eine wunderbare Parabel darauf, dass Alleinsein tötet und das Miteinander auf neue Ideen bringt.

Ich verrrate nicht zuviel, es steht schon fast im Titel, dass dieses Buch ein Happy End hat, jeder wird auf die Schippe und mit dieser von der Schippe des Todes genommen. Generalstabsmäßig ist alles geplant, von einem ehemaligen Oberst, man reist mit einem Bus durch Europa und jeder findet letzten Endes sich selbst.

Der Kern, die Philosophie des Buches steht auf Seite 185: "Erfahrungen mit dem Tod stärken den Lebenswillen, das sei eine alte Wahrheit." Und dem könnte man hinzufügen: Der Schrecken des Todes, der Lebensüberdruss verschwindet gänzlich, wenn man sich austauscht, aufeinander zugeht, etwas zusammen unternimmt, z.B. deutsche Skinheads mit Birkenscheiten verprügelt.

Ein todesmutiger Trupp unter dem Befehl eines ehemaligen Oberst ist in Europa unterwegs. Menschen entwickeln dabei selbstbewusste Fähigkeiten für sinnvolle Aufgaben, z.B. das eigene Leben zu retten und es Gewalttätern heimzuzahlen. Nach diesem Kampf gegen randalierende Skinheads erhält man in dem Hotel eine fürstliche Belohnung und wird gefragt, wen der Oberst, welche todesmutige Gruppe er anführt. "Der Oberst hob sein Glas und erklärte, dass er die Gruppe der Anonymen Sterblichen leite."
… (mehr)
 
Gekennzeichnet
Clu98 | 29 weitere Rezensionen | Apr 3, 2023 |
Arto Paasilina
Vom Himmel in die Traufe
Bastei Lübbe

Autor: Arto Paasilinna (*1942-†2018) wurde im lappländischen Kittilä geboren. Er war Journalist und einer der populärsten zeitgenössischen Schriftsteller Finnlands. Insgesamt hat er 35 Romane veröffentlicht, von denen einige verfilmt wurden. Seine Schilderungen finnischer Männer und deren unverwüstlicher Einstellung zum Leben haben einen festen Platz im Kanon der finnischen Literatur. Paasilinnas schnörkellose Sprache, seine überbordende Fantasie und sein trockener Humor haben auch international viele Anhänger gefunden. Seine Werke wurden in über 40 Sprachen übersetzt und mit renommierten Literaturpreisen ausgezeichnet. (Quelle: Lübbe)

Hermanni Heiskari sitzt seit Tagen vor einem Loch im zugefrorenen See und hatte blieb bisher erfolglos beim Angeln. Plötzlich strafft sich allerdings die Leine seiner Angel und ein riesiger Fisch scheint angebissen zu haben. Zur gleichen Zeit stürzt ein Heißluftballon an eben diesem See, an dem Hermanni sitzt und angelt ab. Hermanni eilt der Frau mit Namen Lena Lundmark trotz des Fisches zur Hilfe. Diese unterbricht er dann allerdings auch wieder, um seinen Fisch an Land zu ziehen. Nach erfolgreichem Fang widmet er sich wieder der beim Unfall verletzten Frau und transportiert diese allen Umständen trotzend, zum nächsten Krankenhaus.

Arto Paasilinas Roman “Vom Himmel in die Traufe” wird in vier Teilen mit insgesamt 35 Kapitel erzählt.
Was zu Beginn des Buches wie eine normale Liebesgeschichte beginnt, entwickelt sich schnell zu einer Art Roadtrip. Im Vordergrund hier stehen der Protagonist Hermanni und sein Begleiter Ragnar (wobei mir hier schon die Frage aufgekommen ist, wieso nicht Lena als Begleiterin gewählt wurde). Durch diesen Trip soll erreicht werden, dass sich der Protagonist in die vornehmliche Welt einfindet. An dieser Stelle möchte ich zum Verständnis schon erwähnen, das die Charaktere zwei völlig verschiedene Menschen sind. Hermanni als ärmlicher Holzfäller, trifft auf die reiche Lena.
Um genau diese Wandlung des Protagonisten dreht sich dann der Rest des Buches und wir folgen Ragna und Hermanni auf der Reise quer durch die Welt. Hier gibt es einige, wenn auch kleine Momente, die für einen gewissen Witz sorgen.
Ein weiterer Pfeiler der Handlung bildet der ambitionierte Plan des Protagonisten, eine Revolution der Arbeitslosen in Finnland anzuzetteln. Leider meint es Arto Paasilina hier ein wenig zu gut und nutzt wirklich jede Gelegenheit dazu, dem Lesenden mehr und mehr von diesen Plänen zu erzählen. Hier hätte es ruhig etwas weniger sein dürfen, denn ehrlich gesagt, fängt es irgendwann an, ein wenig zu nerven, auch wenn es genau diese Stellen im Buch sind, die ein Problem der Gesellschaft aufgreift.
Im Großteil der Handlung begegnet man beim Lesen der Protagonistin kaum und das, obwohl im Klappentext doch die Liebesgeschichte von Hermanni und Lena hervorgehoben wurde. Hier vermittelt der Klappentext einen falschen Eindruck davon, worauf das Augenmerk in der Handlung gelegt wurde.
Zum Ende des Buches kommt der Autor wieder dahin, womit die gesamte Handlung eigentlich angefangen hat, nämlich dem Ballon.

Cover: Das Hardcover von “Vom Himmel in die Traufe” ist in der Farbe blau gestaltet. Am auffälligsten ist der große abgebildete Ballon, welcher mittig auf dem Cover zu sehen ist. Dieser nimmt in dem Roman eine wichtige Rolle ein, weshalb er sehr gut aufs Cover passt. Über dem Ballon steht der Titel des Buches geschrieben, welcher ebenfalls blau gedruckt wurde. Hierdurch hebt er sich kaum vom Hintergrund ab.
Ein Fehler, der nicht sofort ins Auge fällt, ist mir dann allerdings beim Klappentext aufgefallen, denn hier wird Frau Lundmark, Lundberg genannt.
Unter dem Schutzumschlag befindet sich ein Buch in grüner Farbe.
Titel und Cover sind wirklich passend gewählt und gefallen mir wirklich gut, auch wenn dieses blau in blau etwas eintönig erscheint.

Fazit: Arto Paasilinas erzählt in seinem Roman “Vom Himmel in die Traufe” eine Liebesgeschichte der etwas anderen Art. Zwei völlig verschiedene Charaktere treffen dabei durch ein Unglück aufeinander, wodurch eine Reise queer durch die Welt beginnt. Leider wird hier viel verschenkt und der Autor verwendet in meinen Augen zumindest zu viel Zeit dafür, den Lesenden von den Plänen der Revolution zu erzählen. Ein durchaus interessanter Reiseroman, der Probleme der Gesellschaft aufzählt und durchaus zum Nachdenken anregen kann. Für mich war es der erste Roman von Arto Paasilinas, den ich durchaus empfehlen kann. Von mir bekommt “Vom Himmel in die Traufe” 4/5 Sterne.

Klappentext: Bei ihrer Bruchlandung mit einem Heißluftballon in der lappländischen Ödnis hat die steinreiche Lena Lundberg Glück im Unglück. Hermanni Heiskari sitzt gerade sinnend am Eisloch, als die vornehme Dame vor ihm vom Himmel fällt. Er rettet Lena und schleppt sie durch die nordische Wildnis. Als Dankeschön schenkt Lena ihm ein ganzes Jahr Leben in Saus und Braus. Und es kommt wie es kommen muss: Lena verliebt sich in den rauen Burschen. Schließlich ist er ein Prachtstück von einem Mann. Zugegeben, nicht gerade ein Gentleman, aber ein ungeschliffener Diamant … (Quelle: Lübbe)

Autor: Arto Paasilina
Titel: Vom Himmel in die Traufe
Verlag: Bastei Lübbe
Genre: Roman
Seiten: 272
Preis: eBook: 7,99 // Hörbuch: 7,99
Erstveröffentlichung: 2010
ISBN: 978-3838704470
… (mehr)
 
Gekennzeichnet
Wurm200 | 2 weitere Rezensionen | Nov 11, 2021 |
Vergnüglicher Roman im Stil eines Road Movies: Selbstmordkandidaten finden sich zu einer Gruppe zusammen und unternehmen gemeinsam eine Reise an deren Ziel sie sich gemeinsam umbringen möchten.
Der typische schwarze Humor Paasilinnas ist auch hier wieder zugegen, bleibt aber meist eher flach. Insgesamt zu harmlos, nett, ein wenig langweilig. Heile Welt unter Todgeweihten.
Wenig überzeugend.
½
 
Gekennzeichnet
zottel | 29 weitere Rezensionen | Feb 19, 2021 |
Der Journalist Vatanen findet zufällig einen Feldhasen um den er sich in der Folge kümmert und mit dem er sein altes, ödes Leben hinter sich lässt. Ich habe schon öfter festgestellt, dass ich diesen episodischen skandinavischen Stil nicht gern lese, so witzig die Einfälle auch sind. Das war bei diesem Buch leider nicht anders.
½
 
Gekennzeichnet
Wassilissa | 80 weitere Rezensionen | Mar 14, 2018 |

Listen

Auszeichnungen

Dir gefällt vielleicht auch

Nahestehende Autoren

Statistikseite

Werke
65
Auch von
2
Mitglieder
7,051
Beliebtheit
#3,476
Bewertung
½ 3.5
Rezensionen
229
ISBNs
629
Sprachen
24
Favoriten
19

Diagramme & Grafiken