StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Drone State von Tom Hillenbrand
Lädt ...

Drone State (2018. Auflage)

von Tom Hillenbrand (Autor), Laura Caton (Übersetzer)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
821328,965 (4.02)Keine
Auf einem Feld in der Nähe von Brüssel liegt ein erschossener Parlamentarier. Kommissar Aart van der Westerhuizen begibt sich persönlich an den Tatort, auch wenn er das gar nicht nötig hätte, denn in der nahen Zukunft zeichnen Drohnen rund um die Uhr auf, was in der zivilisierten Welt geschieht. Ein Fahndungscomputer berechnet Verbrechen im Voraus und alle Vorgänge können zu jeder Zeit ins warme Büro gespiegelt werden. Doch Aart ist ein Kommissar der alten Schule, mit Humphrey Bogart-Poster im Büro und ungewöhnlichen Überzeugungen. So gibt er sich auch nicht damit zufrieden, dass schnell ein Täter gefasst wird, sondern wühlt weiter in allen Informationen und kommt einer Datenmanipulation immensen Ausmaßes auf die Spur - der GAU in seiner durchtechnisierten Welt. Nach 3 interessanten Krimis mit dem Luxemburger Koch Xavier Kieffer (zuletzt ID-A 29/13) führt Hillenbrand den Leser in die (nicht allzu ferne?) Zukunft. Europa ist bedroht, ein Teil der Welt unbewohnbar, Holland fast unter dem Meeresspiegel versunken. Die Überwachung ist grenzenlos. Erschreckend, spannend - empfohlen (s. Hörbuch in dieser Nr.)! (Ute Horak-Mayr) Drohnen zeichnen rund um die Uhr auf, was in der zivilisierten Welt geschieht. Ein Fahndungscomputer berechnet Verbrechen im Voraus. Doch der Mord an einem EU-Parlamentarier führt Kommissar Aart van der Westerhuizen auf die Spur einer gigantischen Datenmanipulation. (Ute Horak-Mayr)… (mehr)
Mitglied:k9ordon
Titel:Drone State
Autoren:Tom Hillenbrand (Autor)
Weitere Autoren:Laura Caton (Übersetzer)
Info:Tom Hillenbrand (2018), 482 pages
Sammlungen:Deine Bibliothek, Lese gerade, Wunschzettel, Noch zu lesen, Gelesen, aber nicht im Besitz, Favoriten
Bewertung:
Tags:to-read

Werk-Informationen

Drohnenland von Tom Hillenbrand

Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Irgendwann in einer mehr oder weniger fernen Zukunft in Europa. Großbritannien tritt (mal wieder?) aus der Union aus. Eine neue Verfassung soll in Brüssel verabschiedet werden. Da stirbt ein norditalienisches MdEP. Aart Westerhuizen ist Kommissar der Europäischen Polizei und untersucht den Fall mit allen technischen Mitteln, die ihm zur Verfügung stehen.

Diese erscheinen aus heutiger Sicht atemberaubend, weil die Allgegenwart von hörenden und sehenden Geräten jedweder Art (Drohnen, digitale Brillen usw. selbstredend alles 24/7 mit dem Netz verbunden) erlauben, buchstäblich alles Geschehene aufzeichnen. Aus diesen Daten lässt sich dann nahezu jedes Vergangene rekonstruieren. Aber nicht nur das: Aus den Verhalten von Individuen lässt sich ihr wahrscheinliches künftiges Verhalten extrapolieren - man kann Verbrecher also festnehmen, bevor sie ihre Tat begehen...

Das Buch ist von 2014, nimmt aber technische und politische Entwicklungen vorweg, die zum Teil schon jetzt eingetreten sind. Hillenbrand hat eine beängstigend realitätsbezogene Fantasie, wie der Mensch mit digitalen Hilfsmitteln in der Lage ist, sich die Hölle auf Erden zu schaffen.

Sehr spannend. Hoffentlich wird daraus eine Reihe. ( )
  Florian_Brennstoff | Feb 16, 2020 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Auf einem Feld in der Nähe von Brüssel liegt ein erschossener Parlamentarier. Kommissar Aart van der Westerhuizen begibt sich persönlich an den Tatort, auch wenn er das gar nicht nötig hätte, denn in der nahen Zukunft zeichnen Drohnen rund um die Uhr auf, was in der zivilisierten Welt geschieht. Ein Fahndungscomputer berechnet Verbrechen im Voraus und alle Vorgänge können zu jeder Zeit ins warme Büro gespiegelt werden. Doch Aart ist ein Kommissar der alten Schule, mit Humphrey Bogart-Poster im Büro und ungewöhnlichen Überzeugungen. So gibt er sich auch nicht damit zufrieden, dass schnell ein Täter gefasst wird, sondern wühlt weiter in allen Informationen und kommt einer Datenmanipulation immensen Ausmaßes auf die Spur - der GAU in seiner durchtechnisierten Welt. Nach 3 interessanten Krimis mit dem Luxemburger Koch Xavier Kieffer (zuletzt ID-A 29/13) führt Hillenbrand den Leser in die (nicht allzu ferne?) Zukunft. Europa ist bedroht, ein Teil der Welt unbewohnbar, Holland fast unter dem Meeresspiegel versunken. Die Überwachung ist grenzenlos. Erschreckend, spannend - empfohlen (s. Hörbuch in dieser Nr.)! (Ute Horak-Mayr) Drohnen zeichnen rund um die Uhr auf, was in der zivilisierten Welt geschieht. Ein Fahndungscomputer berechnet Verbrechen im Voraus. Doch der Mord an einem EU-Parlamentarier führt Kommissar Aart van der Westerhuizen auf die Spur einer gigantischen Datenmanipulation. (Ute Horak-Mayr)

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Alles wird überwacht. Alles ist sicher. Doch dann geschieht ein Mord, der alles infrage stellt.

Wozu Zeugen vernehmen, wenn all ihre Bewegungen und Gespräche bereits auf einer Festplatte archiviert sind? Warum Tatorte begehen, wenn fliegende Polizeidrohnen bereits alles abfotografiert haben? Als ein Brüsseler Parlamentarier auf einem Feld nahe der Hauptstadt ermordet aufgefunden wird, glaubt Kommissar Aart van der Westerhuizen zunächst, den Fall mithilfe des beinahe allwissenden Europol-Fahndungscomputers und der brillanten Forensikerin Ava Bittmann rasch lösen zu können. Und tatsächlich gibt es verblüffend schnell einen Verdächtigen. Doch dann entdeckt er immer mehr Hinweise darauf, dass die digitale Datenspur manipuliert wurde – und gerät in eine Verschwörung, die ganz Europa in seinen Grundfesten zu erschüttern droht.
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (4.02)
0.5
1
1.5
2
2.5
3 3
3.5 3
4 12
4.5
5 5

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 205,763,698 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar