StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Skin in the Game: Hidden Asymmetries in…
Lädt ...

Skin in the Game: Hidden Asymmetries in Daily Life (2018. Auflage)

von Taleb (Autor)

Reihen: Incerto (5)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
1,1462417,482 (3.64)2
Unverblümt und respektlos geisselt Taleb die Entwicklungen, die unserer Zivilisation immanent zu sein scheinen: Verantwortungslosigkeit, Falschheit, Unterdrückung des Individuums, Sein und Schein usw. Eigentlich ist dieses Buch des New Yorker Professors der philosophisch-ethische Unterbau zum unternehmerischen Risikomanagement, geht aber darüber hinaus. Die Untersuchungen im international viel beachteten "Der Schwarze Schwan" (BA 12/08) werden hier weitergeführt und beziehen die Fragen nach Gewissheit und Ungewissheit, Wahrscheinlichkeit, menschlichem Irren, Entscheidungsfindung und Glück ein. Wegen der Fülle an höchst interessanten Informationen und wegen der inspirierenden Klugheit des Buches (Taleb erlaubt sich ein gewisses Mass an Arroganz - sei es ihm erlaubt, denn er hat Wort für Wort recht!) ist die Lektüre des sehr verständlichen Textes für einen breiten Leserkreis geeignet. Wer nach (Lebens-)Orientierung sucht, wird hier ebenfalls fündig… (mehr)
Mitglied:Rvn6dlr
Titel:Skin in the Game: Hidden Asymmetries in Daily Life
Autoren:Taleb (Autor)
Info:Prh (2018)
Sammlungen:References, Deine Bibliothek, Lese gerade
Bewertung:
Tags:friends_tbr

Werk-Informationen

Skin in the Game: Hidden Asymmetries in Daily Life von Nassim Nicholas Taleb

Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Ich habe vor einiger Zeit das Buch „Tatort Universität: Vom Versagen deutscher Hochschulen und ihrer Rettung“ gelesen, eine harte und fassungslos machende Zustandsbeschreibung der wichtigsten deutschen Ausbildungsstätte. Wer je das Buch „Frauenquote“ von Hadmud Danisch gelesen hat, kann diese Fakten nur zu einem Band des Irrsinns zusammenfügen: kindlicher Egoismus und Darstellungssucht auf die Spitze getrieben, gemixt mit Genderismus, es ist der sichere Ende des deutschen wissenschaftlichen Betriebes. Nassim NIcholas Taleb (NNT) schreibt auf Seite 218: Wird die akademische Welt nicht kontrolliert, verkommt sie tendenziell zu einem ritualisierten, selbstbezogenen Veröffentlichungstheater.“

Damit ist die die Zielgruppe dieses wichtigen Buches klar umrissen: alle Wissenschaftler und universitären Mitarbeiter, die erkennen, in welchem Irrsinn sie zuhause sind. Wie könnte man schöner umschreiben, dass der Kampf der Universitäten durch eine Aussage von Wittgenstein konterkariert werden muss: „Wissen ist die Umkehrung eines Sportwettkampfes. In der Philosophie ist der Gewinner derjenige, der als Letzter durchs Ziel geht.“

Donals Trump hat in den USA die Freiheit der Rede an Universitäten wieder eingeführt, nachdem dort nur noch linksorientierter Sprech möglich war. Soweit sind wir heute und viele Eltern schicken ihre Kinder an Theorien mit modischem Firlefanz, für die Praxis so geeignet wie ein Wissenschaftler für das Decken eines Daches.

NNT kritisiert vor allem die Wirtschaftswissenschaften, deren Erkenntnisse meistens Bullshit sind. Aber das System könnte einknicken, denn die erfahrenen Praktiker streichen ihre Unterstützung, da sie keine post-kolonialen Genderexperten mehr bezahlen wollen. Wunderbar dieser Satz, der alles in der 12 zentriert: „Früher war das Studium postkolonialer Theorien vielleicht hilfreich, um einen Job als Pommes-Frites-Verkäufer zu bekommen. Aber diese Zeiten sind vorbei.“ ( )
  Clu98 | Feb 19, 2023 |
Ausgeliehen an Anna-Sophie
  Synapse | Mar 18, 2021 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

Gehört zur Reihe

Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Two men of courage:

Ron Paul, a Roman among Greeks 

Ralph Nader, Greco-Phoenician saint
Erste Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
This book, while standalone, is a continuation of the Incerto collection, which is a combination of a) practical discussions, b) philosophical tales, and c) scientific and analytical commentary on the problems of randomness, and how to live, eat, sleep, argue, fight, befriend, work, have fun, and make decisions under uncertainty.
Zitate
Letzte Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Unverblümt und respektlos geisselt Taleb die Entwicklungen, die unserer Zivilisation immanent zu sein scheinen: Verantwortungslosigkeit, Falschheit, Unterdrückung des Individuums, Sein und Schein usw. Eigentlich ist dieses Buch des New Yorker Professors der philosophisch-ethische Unterbau zum unternehmerischen Risikomanagement, geht aber darüber hinaus. Die Untersuchungen im international viel beachteten "Der Schwarze Schwan" (BA 12/08) werden hier weitergeführt und beziehen die Fragen nach Gewissheit und Ungewissheit, Wahrscheinlichkeit, menschlichem Irren, Entscheidungsfindung und Glück ein. Wegen der Fülle an höchst interessanten Informationen und wegen der inspirierenden Klugheit des Buches (Taleb erlaubt sich ein gewisses Mass an Arroganz - sei es ihm erlaubt, denn er hat Wort für Wort recht!) ist die Lektüre des sehr verständlichen Textes für einen breiten Leserkreis geeignet. Wer nach (Lebens-)Orientierung sucht, wird hier ebenfalls fündig

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.64)
0.5 2
1 6
1.5 1
2 13
2.5 2
3 38
3.5 9
4 62
4.5 4
5 35

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 205,413,613 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar