StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Die Einbeziehung des Anderen: Studien zur politischen Theorie

von Jürgen Habermas

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
164Keine167,978 (3.63)1
Sammlung mit neuen und z.T. unveröffentlichten moralphilosophischen und politiktheoretischen Aufsätzen, die Habermas seit 1992 verfaßt hat. In diesen Studien plädiert er erneut für eine offene pluralistische Gesellschaft, die sich über die Idee der Vermeidung von Diskriminierung und über den Gedanken der "Einbeziehung des Anderen" konstituiert; er verteidigt sein diskurstheoretisches Programm in Auseinandersetzung mit John Rawls; er problematisiert den Begriff der Nation und das vermeintliche Recht auf Selbstbestimmung; er befaßt sich mit der Durchsetzung von Menschenrechten und mit Kants Idee des "Ewigen Friedens"; schließlich verweist er auf den internen Zusammenhang von Rechtsstaat und Demokratie. Ein lesenswertes Buch, das dem Leser intelligente Einsichten sowohl allgemein sozialphilosophischer als auch aktuell zeitkritischer Art zu vermitteln vermag. (3) (Dieter Altmeyer)… (mehr)
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

» Siehe auch 1 Erwähnung

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Sammlung mit neuen und z.T. unveröffentlichten moralphilosophischen und politiktheoretischen Aufsätzen, die Habermas seit 1992 verfaßt hat. In diesen Studien plädiert er erneut für eine offene pluralistische Gesellschaft, die sich über die Idee der Vermeidung von Diskriminierung und über den Gedanken der "Einbeziehung des Anderen" konstituiert; er verteidigt sein diskurstheoretisches Programm in Auseinandersetzung mit John Rawls; er problematisiert den Begriff der Nation und das vermeintliche Recht auf Selbstbestimmung; er befaßt sich mit der Durchsetzung von Menschenrechten und mit Kants Idee des "Ewigen Friedens"; schließlich verweist er auf den internen Zusammenhang von Rechtsstaat und Demokratie. Ein lesenswertes Buch, das dem Leser intelligente Einsichten sowohl allgemein sozialphilosophischer als auch aktuell zeitkritischer Art zu vermitteln vermag. (3) (Dieter Altmeyer)

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.63)
0.5
1
1.5
2 1
2.5
3 2
3.5 1
4 2
4.5 1
5 1

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 206,458,069 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar