StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Bread and Wine von Ignazio Silone
Lädt ...

Bread and Wine (1961. Auflage)

von Ignazio Silone

Reihen: Abruzzo Trilogy (2)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
9681121,719 (3.81)20
In 1938, after fifteen years in exile, a member of the Communist Party returns to Italy disguised as a priest and finds truth and a meaningful way of life among peasants of the countryside.
Mitglied:GSLulos
Titel:Bread and Wine
Autoren:Ignazio Silone
Info:Signet (1961), Paperback
Sammlungen:Deine Bibliothek, Lese gerade
Bewertung:
Tags:fiction, Italian fiction, TBR-A, wr ed

Werk-Informationen

Wein und Brot von Ignazio Silone

Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Der Kommunist Pietro Spina kehrt Mitte der 1930er aus dem Exil ins heimische Italien zurück. Erkrankt muss er sich vor der faschistischen Staatsmacht verbergen und tut dies, indem der die Identität des katholischen Priesters Don Paolo Spada annimmt und sich in ein abruzzisches Bergdorf zurückzieht.

"Wein und Brot" ist zugleich Abenteuerroman als auch eine politisch-philosophische Auseinandersetzung mit dem Kommunismus und der kommunistischen Internationale. Silone, der 1930 selbst ins Exil emigrieren musste und unter dem Eindruck des Stalinismus aus der PCI ausgetreten ist, verarbeitet dabei Autobiographisches und erläutert anhand Spinas Entwicklung seiner eigene Weltanschauung und sein Hadern mit den historischen und soziologischen Entwicklungen der 1930er. Abseits vom politischen Inhalt glänzt Silones Werk mit der authentischen Schilderung der verarmten Abruzzen und der ungebildeten Landbevölkerung zur Zeit des Aufstiegs des Faschismus und dem Ausbruch des Abessienkriegs. Silone hat seiner Heimat und seiner Herkunft, wie bereits in seinem Erstlingsroman Fontamara, ein literarisch eindrucksvolles Denkmal geschaffen. Seine bildgewachte Schilderung fesselt den Leser und macht die Athmosphäre jener Zeit fernab jeglicher Idylle und trotzdem voll Heimatliebe greifbar. ( )
  schmechi | Jan 31, 2023 |
Ignazio Silone beschreibt die Geschichte des Protagonisten Pietro Spina während der faschistischen Herrschaft in Italien in den Dreißigern. Pietro ist ein einfühlsamer, intelligenter und begabter Mensch, der gegen der Diktatur ist und sich sehr lange im Ausland aufgehalten hat, bis er beschließt wieder in die Heimat zurückzukehren und im Untergrund den Wiederstand zu organisieren.
Wegen seiner Krankheit gelingt es ihm mit Hilfe eines alten Schulkameraden nach dem Dorf „Pietrasecca“ zu fahren, verkleidet als Priester, wo er das mühsame Leben der Bauern von der Nähe beobachten kann.
Hier bemerkt er aber die utopische Sichtweise der Kommunisten im Allgemeinen und die einfache Sichtweise der Bauern. Die Strenggläubigkeit der Cafoni und die Armut verhindern jegliches Denken und alle seine Bemühungen sind zum Scheitern verurteilt.
Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt. Es ist mit Absicht sehr leicht geschrieben um die Denkweise der Bauern noch besser zum Ausdruck zu bringen. ( )
  mastau-xoshe | May 21, 2018 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Ignazio SiloneHauptautoralle Ausgabenberechnet
Allen, J.F.A.ÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Barzini, LuigiEinführungCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
David, GwendaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Fergusson, HarveyÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Hilvers, J.ÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Martín Gaite, CarmenÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Mosbacher, EricÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Slonim, MarkNachwortCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Old Don Benedetto was sitting on the low wall of his little garden, in the shade of a cypress tree.
Zitate
Letzte Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Bread and Wine was written in Italian and published while Silone was in exile, first in 1936 in German and English translations. The Italian version was published in 1937. After World War II, Silone rewrote the book and published the revision as Wine and Bread in 1955 in Italian.
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

In 1938, after fifteen years in exile, a member of the Communist Party returns to Italy disguised as a priest and finds truth and a meaningful way of life among peasants of the countryside.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.81)
0.5
1 2
1.5
2 6
2.5 2
3 19
3.5 5
4 40
4.5 5
5 21

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 205,656,860 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar