StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Immanuel Kant: Vernunft und Leben (Reclams…
Lädt ...

Immanuel Kant: Vernunft und Leben (Reclams Universal-Bibliothek) (2024. Auflage)

von Volker Gerhardt (Autor)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
9Keine1,994,099KeineKeine
Die ebenso originelle wie fundierte Studie ermöglicht einen neuen Zugang zu Kant, indem sie "Vernunft und Leben" in einen systematischen Zusammenhang stellt. Aus dem Inhalt: Die Programmatik des Philosophierens – Das Abenteuer des Erkennens – Was kann ich wissen? Grundzüge der theoretischen Philosophie – Was soll ich tun? Ethik und Recht nach dem Prinzip der Vernunft – Was darf ich hoffen? Der Sinn als Träger der Kultur – Was ist der Mensch? Ein Tier, das sich ein Beispiel gibt. Der Autor Volker Gerhardt, geb. 1944, lehrt nach Professuren in Münster, Köln und Halle seit 1992 Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist Vizepräsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, leitet den DFG-Beirat zur Förderinitiative Bioethik und gehört dem Senat der Deutschen Nationalstiftung an. Er ist Vorsitzender der Kommission für die Akademie-Ausgabe der Werke Kants. 1999 hat er mit der Selbstbestimmung eine lebenswissenschaftlich fundierte Begründung der Ethik vorgelegt, der 2000 mit der Individualität die Skizze eines Systems der menschlichen Welterfahrung folgte. 2001 erschien Der Mensch wird geboren. Kleine Apologie der Humanität. Seine historischen Schwerpunkte liegen in der systematischen Auseinandersetzung mit Nietzsche, Kant und Platon. Die ebenso originelle wie fundierte Studie ermöglicht einen neuen Zugang zu Kant, indem sie "Vernunft und Leben" in einen systematischen Zusammenhang stellt. Aus dem Inhalt: Die Programmatik des Philosophierens - Das Abenteuer des Erkennens - Was kann ich wissen? Grundzüge der theoretischen Philosophie - Was soll ich tun? Ethik und Recht nach dem Prinzip der Vernunft - Was darf ich hoffen? Der Sinn als Träger der Kultur - Was ist der Mensch? Ein Tier, das sich ein Beispiel gibt.… (mehr)
Mitglied:kaixo
Titel:Immanuel Kant: Vernunft und Leben (Reclams Universal-Bibliothek)
Autoren:Volker Gerhardt (Autor)
Info:Reclam, Philipp, jun. GmbH, Verlag (2024), Edition: 3., vollständig durchges. und erg. Auflage 2024, 462 pages
Sammlungen:Deine Bibliothek, Lese gerade
Bewertung:
Tags:Reclam, RUB, Philosophie, Sekundärliteratur, Kant

Werk-Informationen

Immanuel Kant. Vernunft und Leben. von Volker Gerhardt

Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch (1)

Die ebenso originelle wie fundierte Studie ermöglicht einen neuen Zugang zu Kant, indem sie "Vernunft und Leben" in einen systematischen Zusammenhang stellt. Aus dem Inhalt: Die Programmatik des Philosophierens – Das Abenteuer des Erkennens – Was kann ich wissen? Grundzüge der theoretischen Philosophie – Was soll ich tun? Ethik und Recht nach dem Prinzip der Vernunft – Was darf ich hoffen? Der Sinn als Träger der Kultur – Was ist der Mensch? Ein Tier, das sich ein Beispiel gibt. Der Autor Volker Gerhardt, geb. 1944, lehrt nach Professuren in Münster, Köln und Halle seit 1992 Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist Vizepräsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, leitet den DFG-Beirat zur Förderinitiative Bioethik und gehört dem Senat der Deutschen Nationalstiftung an. Er ist Vorsitzender der Kommission für die Akademie-Ausgabe der Werke Kants. 1999 hat er mit der Selbstbestimmung eine lebenswissenschaftlich fundierte Begründung der Ethik vorgelegt, der 2000 mit der Individualität die Skizze eines Systems der menschlichen Welterfahrung folgte. 2001 erschien Der Mensch wird geboren. Kleine Apologie der Humanität. Seine historischen Schwerpunkte liegen in der systematischen Auseinandersetzung mit Nietzsche, Kant und Platon. Die ebenso originelle wie fundierte Studie ermöglicht einen neuen Zugang zu Kant, indem sie "Vernunft und Leben" in einen systematischen Zusammenhang stellt. Aus dem Inhalt: Die Programmatik des Philosophierens - Das Abenteuer des Erkennens - Was kann ich wissen? Grundzüge der theoretischen Philosophie - Was soll ich tun? Ethik und Recht nach dem Prinzip der Vernunft - Was darf ich hoffen? Der Sinn als Träger der Kultur - Was ist der Mensch? Ein Tier, das sich ein Beispiel gibt.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: Keine Bewertungen.

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 205,458,051 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar