StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Grenzenloses Recht auf Freizügigkeit?…
Lädt ...

Grenzenloses "Recht auf Freizügigkeit"? weltweite Mobilität zwischen Freiheit und Zwang (2004. Auflage)

von Dozent für Sozialwissenschaften und Entwicklungspolitik Johannes Müller

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
2Keine5,255,151KeineKeine
Die Entgrenzung von Zeit und Raum ist ein Merkmal der Moderne und hat mit dem Prozess der Globalisierung weiter zugenommen. Menschen werden einerseits immer mobiler und nationale Grenzen verlieren an Bedeutung, andererseits kann aber nur eine privilegierte Minderheit von diesem "Recht auf Freizugigkeit" nach eigenen Wunschen Gebrauch machen. Am augenfalligsten sind diese widerspruchlichen Tendenzen im Bereich der Migration mit ihren vielfaltigen Facetten. Im vorliegenden Band werden u.a. folgende Fragen aus sozialwissenschaftlicher, -philosophischer und -ethischer Perspektive reflektiert: Wie lassen sich neue Formen sozialer und geographischer Raume erklaren? Gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede in den unterschiedlichen Formen von Migration? Welche Bedeutung haben Bewegungsfreiheit und Grenzen fur Menschen, Gesellschaften und Staaten? Gibt es ethische Kriterien, um das "Recht auf Freizugigkeit" genauer zu bestimmen und seine Grenzen festzulegen? Welche Moglichkeiten der Einflussnahme auf nationaler und internationaler Ebene gibt es, um Mobilitat auf humane Weise zu steuern? Welche Auswirkungen haben diese Entwicklungen auf das Ziel globaler Solidaritat?… (mehr)
Mitglied:bglaettli
Titel:Grenzenloses "Recht auf Freizügigkeit"? weltweite Mobilität zwischen Freiheit und Zwang
Autoren:Dozent für Sozialwissenschaften und Entwicklungspolitik Johannes Müller
Info:Stuttgart Kohlhammer 2004
Sammlungen:Deine Bibliothek
Bewertung:
Tags:migration

Werk-Informationen

Grenzenloses "Recht auf Freizügigkeit"? weltweite Mobilität zwischen Freiheit und Zwang von Johannes Müller

Kürzlich hinzugefügt vonBibKaStapelfeld, bglaettli
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Die Entgrenzung von Zeit und Raum ist ein Merkmal der Moderne und hat mit dem Prozess der Globalisierung weiter zugenommen. Menschen werden einerseits immer mobiler und nationale Grenzen verlieren an Bedeutung, andererseits kann aber nur eine privilegierte Minderheit von diesem "Recht auf Freizugigkeit" nach eigenen Wunschen Gebrauch machen. Am augenfalligsten sind diese widerspruchlichen Tendenzen im Bereich der Migration mit ihren vielfaltigen Facetten. Im vorliegenden Band werden u.a. folgende Fragen aus sozialwissenschaftlicher, -philosophischer und -ethischer Perspektive reflektiert: Wie lassen sich neue Formen sozialer und geographischer Raume erklaren? Gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede in den unterschiedlichen Formen von Migration? Welche Bedeutung haben Bewegungsfreiheit und Grenzen fur Menschen, Gesellschaften und Staaten? Gibt es ethische Kriterien, um das "Recht auf Freizugigkeit" genauer zu bestimmen und seine Grenzen festzulegen? Welche Moglichkeiten der Einflussnahme auf nationaler und internationaler Ebene gibt es, um Mobilitat auf humane Weise zu steuern? Welche Auswirkungen haben diese Entwicklungen auf das Ziel globaler Solidaritat?

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: Keine Bewertungen.

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,754,013 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar