StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Alice von Judith Hermann
Lädt ...

Alice (2009. Auflage)

von Judith Hermann, Gerda Meijerink

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
1094252,798 (3.67)2
Alice ist die Heldin dieser fünf Geschichten, alle erzählen von ihr IBM und davon, wie das Leben ist und das Lieben, wenn Menschen nicht mehr da sind. Dinge bleiben zurück, Bücher, Briefe, Bilder, und ab und zu täuscht man sich in einem Gesicht. Lebenswege kreuzen sich, ändern die Richtung und werden unwiederbringlich auseinandergeführt.… (mehr)
Mitglied:guyvrbrggn
Titel:Alice
Autoren:Judith Hermann
Weitere Autoren:Gerda Meijerink
Info:Amsterdam Prometheus 2009
Sammlungen:Deine Bibliothek
Bewertung:
Tags:ROMAN

Werk-Informationen

Alice von Judith Hermann

Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Englisch (2)  Dänisch (1)  Deutsch (1)  Alle Sprachen (4)
Judith Hermann wurde mit ihrem ersten Erzählband „Sommerhaus, später“ 1998 sofort bekannt. Das Buch ist in viele Sprachen übersetzt, unter anderem ins Lettische. Fünf Jahre später erschienen die Erzählungen 'Nichts als Gespenster' und im letzten Herbst ein Band mit fünf Erzählungen unter dem Titel 'Alice', der wie die früheren Titel vom Publikum lange erwartet und von der Kritik gelobt wurde. Jede Geschichte handelt dabei von einem Mann, der eine Bedeutung im Leben von Alice hat und stirbt oder schon gestorben ist und erinnert wird.
Judith Hermann bevorzugt als Leserin Kurzgeschichten und ist als Autorin diesem Genre treu geblieben. Zwischen ihren Büchern liegen fünf, sechs Jahre und sie selbst bezeichnet sich als 'eine langsame Schreiberin'. In einem Interview auf der Website des Goethe-Instituts erzählt sie von sich und Ihrem Schreiben: http://www.goethe.de/kue/lit/aug/de54287...
  GI_Riga | Jan 26, 2010 |
Judith Hermann versammelt in ihrem neuen, dritten Prosaband fünf Geschichten vom Sterben. Obgleich sie in der Titelheldin alle dieselbe Protagonistin haben, fügen sie sich nicht zu einem Roman, wie überhaupt jegliche Gattungsbezeichnung konsequent verweigert wird. „Alice“ ist ein stilles Buch, in dem sich die Worte, Sätze und Bedeutungen in sich selbst zurückzuziehen scheinen. Statt dass der Tod alles mit Sinn auflädt, entlarvt die Alltagssprache aller Gedanken und Gespräche ihr ganzes banales Nichtgewachsensein. Von all den entgrenzenden Empfindungen, die der Verlust eines nahen Menschen auszulösen vermag, Trauer, Angst, Verzweiflung, Wut, zeigt sich hier vor allem die eine, die die Distanz wahrt: Ohnmacht, vielleicht auch schon Resignation.
 

» Andere Autoren hinzufügen (4 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Hermann, JudithHauptautoralle Ausgabenbestätigt
Dembo, Margot BettauerÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Meijerink, GerdaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Die Informationen sind von der niederländischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch (2)

Alice ist die Heldin dieser fünf Geschichten, alle erzählen von ihr IBM und davon, wie das Leben ist und das Lieben, wenn Menschen nicht mehr da sind. Dinge bleiben zurück, Bücher, Briefe, Bilder, und ab und zu täuscht man sich in einem Gesicht. Lebenswege kreuzen sich, ändern die Richtung und werden unwiederbringlich auseinandergeführt.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.67)
0.5
1
1.5
2 1
2.5 3
3 6
3.5 2
4 16
4.5 2
5 2

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 207,024,990 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar