StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

House Rules: A Novel von Jodi Picoult
Lädt ...

House Rules: A Novel (2010. Auflage)

von Jodi Picoult

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
5,1192342,127 (3.81)114
"Jacob leidet am Aspergersyndrom, einer Form von Autismus. Mutter Emma und Bruder Theo bemühen sich um einen geregelten Alltag, denn Regeln sind wichtig für Jacob. Bis ins Kleinste ist der Alltag durchorganisiert, jeder Tag hat eine Farbe für Kleidung und Essen, um Punkt 16:30 Uhr muss der Fernseher laufen. Alles geht seinen Gang, da gerät Jacob unter Mordverdacht und wird verhaftet" (aus der Buchbesprechung, ID-A 36/11). Emma kämpft um ihren Sohn, von dessen Unschuld sie überzeugt ist; ein spektakulärer Gerichtsprozess ist die Folge. Der Roman erinnert an frühere Titel der Autorin, z.B. "Zerbrechlich" (BA 11/10 bzw. IN 43/10). Die Hörfassung wird von 5 verschiedenen Sprechern gelesen, sodass jede Figur ihre eigene stimmliche Charakterisierung erhält. Das macht das Zuhören spannend und interessant und ganz nebenbei erfährt man viel über die besonderen Auswirkungen des Aspergersyndroms. Picoult ist ein Selbstläufer und so wird auch dieses Hörbuch sicher überall Anklang finden… (mehr)
Mitglied:ABookVacation
Titel:House Rules: A Novel
Autoren:Jodi Picoult
Info:Atria (2010), Edition: 1, Hardcover, 544 pages
Sammlungen:Deine Bibliothek, Lese gerade, Noch zu lesen
Bewertung:****
Tags:Keine

Werk-Informationen

In den Augen der anderen: Roman von Jodi Picoult

  1. 120
    Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone von Mark Haddon (terran)
    terran: An autistic teen solves a mystery and accomplishes more on his own than many people expect of him.
  2. 40
    Neunzehn Minuten von Jodi Picoult (YAbookfest)
    YAbookfest: Picoult gives a view into the lives of all the characters involved when a teen goes on a shooting rampage in his school. Like House Rules, each chapter's takes a different character's point of view. It's more subtle and complex than House Rules.
  3. 10
    Die Geschwindigkeit des Dunkels. von Elizabeth Moon (Cecilturtle)
  4. 00
    Marcelo in the Real World von Francisco Stork (fromthecomfychair)
    fromthecomfychair: It's a story about a boy with Asperger Syndrome that, while no more realistic than Picoult's book, is better written, and less predictable. For me it trumps Mark Haddon's popular book as well.
  5. 00
    Der Liebe eine Stimme geben: Roman von Lisa Genova (Iudita)
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Englisch (224)  Niederländisch (4)  Spanisch (2)  Deutsch (2)  Alle Sprachen (232)
Zeige 2 von 2
Jacon ist Asperger-Autist, 18 Jahre alt und besessen von Polizeiarbeit. Er wird des Mordes an seiner Tutorin Jess verdächtigt, denn "in den Augen der anderen" weist alles auf ihn als Täter hin. Der Roman ist aus verschiedenen Perspektiven dargestellt, Jacob selbst, seine alleinerziehende Mutter, sein Bruder, der ermittelnde Polizist und der Anwalt sind die Erzähler.
Das Buch ist interessant. Besonders am Ende, wenn man dann weiß, wie alles abgelaufen ist, gibt die Geschichte und Jacobs Handeln sehr viel Sinn. Unterwegs ist das Buch etwas langatmig. Im Gegensatz zu Picoults anderen Büchern (etwa dem großartigen "19 Minuten", an das es vom Aufbau und den Personen her durchaus erinnert) ist es mir fast zu sehr nach Strickmuster gefertigt und etwas uninspiriert geschrieben. Doch Picoult wäre nicht Picoult, wenn sie nicht auch aus einem etwas uninspirierten Buch etwas Tolles machen würde: Das Buch hat sehr eindrucksvolle Szenen, die einen lange beschäftigen und bedrücken.
Mich als Inklusionsforscherin hat auch die geschilderte und wohl realistische Schule sehr beschäftigt: Jacob geht in eine inklusive Schule - doch Ausgrenzung und Exklusion sind an der Tagesordnung. Es ist halt nicht damit getan, wenn man nur die Kinder zusammenbringt.
Ich muss allerdings sagen, dass ich das Thema Asperger-Autismus bald nicht mehr hören/lesen kann. Es ist einfach allgegenwärtig, fast immer in der hochfunktionellen Form (was ja bei wenigen Autisten der Fall ist). Das ist jetzt innerhalb weniger Wochen schon das dritte Buch, das ich zufällig lese, in dem dieses (Mode-?)Thema eine Rolle spielt. ( )
  Wassilissa | Oct 28, 2014 |
Eine junge Frau kommt ums Leben und recht schnell steht der von ihr betreute Autist Jacob unter Verdacht. Beschrieben wird die Geschichte aus verschiedenen Sichtweisen - aus Sicht des Autisten selbst, der Mutter, des Bruders, des Anwalts, des zu ermittelnden Polizisten. Das ist in keinster Weise verwirrend und kommt der Geschichte durchaus zu Gute. Besonders die Sicht von Jacob ist anfangs etwas anstrengend, das legt sich aber schnell und ist wichtig für das Buch. So kann man sein Denken und Fühlen, dass sich deutlich von dem eines Menschen ohne Asperger-Syndrom unterscheidet, besser nachvollziehen.

Eine sehr spannende Geschichte und obwohl ich recht früh einen Verdacht hatte, blieb es auch so. Man bekommt einen sehr guten Einblick in die Denkweisen eines Autisten bzw. speziell in das Asperger-Syndrom.

Das Buch wurde irgendwo als Pageturner empfohlen und das ist es auch, es hat mich auch gleich gepackt und bleibt in jedem Fall in meinem Regal! ( )
  Phinatella | Sep 29, 2012 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (6 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Jodi PicoultHauptautoralle Ausgabenberechnet
Artajo, MaximilianErzählerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Artajo, NicolásErzählerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Juszkiewicz, MichałÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Mallász, RitaCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Orlow, RichErzählerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Paris, AndyErzählerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Poole, NicoleErzählerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Sandberg, AnnaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Schumacher, RainerÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Turetsky, MarkErzählerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Welch, Christopher EvanErzählerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Schauplätze
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
For Nancy Friend Stuart (1949-2008) and David Stuart
Erste Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Everywhere I look, there are signs of a struggle.
Zitate
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Nobody ever asks Superman if X-ray vision is a drag; if it gets old looking into brick buildings and seeing guys beat their wives or lonely women getting wasted or losers surfing porn sites. Nobody ever asks Spiderman if he gets vertigo. If their superpowers are anything like mine, it's no wonder they're always putting themselves in harm's way. They're probably hoping for a quick death.
Only the liar knows that he's lying.
Letzte Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Hinweis zur Identitätsklärung
Die Informationen sind von der französischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Paru en 2016 sous le titre : À l'intérieur
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch (1)

"Jacob leidet am Aspergersyndrom, einer Form von Autismus. Mutter Emma und Bruder Theo bemühen sich um einen geregelten Alltag, denn Regeln sind wichtig für Jacob. Bis ins Kleinste ist der Alltag durchorganisiert, jeder Tag hat eine Farbe für Kleidung und Essen, um Punkt 16:30 Uhr muss der Fernseher laufen. Alles geht seinen Gang, da gerät Jacob unter Mordverdacht und wird verhaftet" (aus der Buchbesprechung, ID-A 36/11). Emma kämpft um ihren Sohn, von dessen Unschuld sie überzeugt ist; ein spektakulärer Gerichtsprozess ist die Folge. Der Roman erinnert an frühere Titel der Autorin, z.B. "Zerbrechlich" (BA 11/10 bzw. IN 43/10). Die Hörfassung wird von 5 verschiedenen Sprechern gelesen, sodass jede Figur ihre eigene stimmliche Charakterisierung erhält. Das macht das Zuhören spannend und interessant und ganz nebenbei erfährt man viel über die besonderen Auswirkungen des Aspergersyndroms. Picoult ist ein Selbstläufer und so wird auch dieses Hörbuch sicher überall Anklang finden

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.81)
0.5 2
1 23
1.5 2
2 84
2.5 16
3 258
3.5 91
4 436
4.5 50
5 309

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 205,688,257 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar