MitgliedLotharPawliczak

Bücher
258
Sammlungen
Wolken
Autoren-Wolke, Tag-Spiegel
Medium
Gruppen
Beigetreten
Apr 1, 2013
Bürgerlicher Name
Lothar W. Pawliczak
Über meine Bibliothek
Weit über 1.000 seit 1900 erschienene deutschsprachige bzw. ins Deutsche übersetzten Venedig-Titel stehen auf meiner Liste - ohne reine Bildbände, fiktionale Literatur, die Venedig als Kulisse hat, und ohne Reiseführer (Guidebooks). Alles davon kann man nicht haben und lesen: Im meinem realen Regal stehen ca. 10 laufende Meter davon.
Leider kann ich hier unter "meine Bücher" nicht alle aufführen und einige sind dabei, die ich auch nicht aufführen möchte, weil sie nicht zu empfehlen sind.
Über mich
Immer wieder finde ich Gelegenheit, mich über so manchen Unsinn oder Fehler in dem einen oder anderen Guidebook zu ärgern. Vielleicht mit Goethe: Der eine meinte, „...schließlich ist nicht alles des Berichtens wert, wenn auch andere Reisende in ihren Erinnerungen, die sie dem Publikum gedruckt anbieten, berufsmäßig davon reden“, der andere, „von Venedig ist alles gesagt und gedruckt, was man sagen kann“, behielt aber diese Erkenntnis lieber für sich, denn schließlich wollte er ja auch noch was über Venedig sagen und drucken lassen. So habe ich denn der nahezu unübersehbaren Venedigliteratur selbst noch ein vielleicht überflüssiges Buch unter dem Titel „Was man so alles nicht von Venedig weiß“ hingefügt (Norderstedt 2011; ISBN 978-3844800494). Vorab gab es dazu quasi als Nebenprodukte Rezensionen unter
http://www.amazon.de/gp/pdp/profile/A1ZRM0GIY9TOUX?ie=UTF8&ref_=sv%5Fys%5F5 und denen werden weitere - nun auch bei LibraryThing - folgen.
Ort
Berlin
Homepage
http://lotharpawliczak.blog.de/
Auch auf