LibraryThing APIs

Die LibraryThing-APIs sind bis auf weiteres deaktiviert (zuletzt aktualisiert am 28.1.2021). Wenn du benachrichtigt werden möchtest, wenn sie wieder aktiviert werden, sende bitte eine E-Mail an info(AT)librarything.com.

Einführung

Was ist dieses API-Zeug?

Die LibraryThing-APIs (Application Programming Interface) geben dir die Möglichkeit, deine eigenen Programme zu schreiben, die auf eine Fülle von LibraryThing-Daten zurückgreifen. Was hält dich also davon ab? Tauche ein.

Für jeden Geschmack etwas

Die LibraryThing-APIs gibt es in verschiedenen Varianten, von XML-basierten Webdiensten bis hin zu einfachen URL-Anfragen für Titelbilder. Welche Variante du für deine Anwendung verwendest, hängt davon ab, was du erreichen willst und welche Plattform du verwendest.

LibraryThing API-Varianten

Umschlagbilder von LibraryThing

LibraryThing macht all seine 1,000,000 von Benutzern hochgeladenen Umschlagbilder verfügbar.

Schau ins Blog für Details

Basis-APIs und einfaches Verlinken

Diese APIs sind einfache auf REST basierende URL-Transaktionen. Du rufst eine URL auf und LibraryThing schickt ein paar Daten zurück. Viel einfacher geht es nicht.

Schau die API Grundlagendokumentation an

Javascript APIs

Die LibraryThing Javascript APIs sind dazu gedacht, den Inhalt deiner Seiten zu verbessern, indem sie es dir ermöglichen, LibraryThing Daten direkt aus deinem eigenen Javascript zu erhalten.

Sieh dir die Javascript-API-Dokumentation an

Web-Dienste APIs

Die LibraryThing Web Services APIs bieten eine etwas fortgeschrittenere Form der Interaktion, die aber immer noch einfach ist. Das Format ist eine einfache HTTP-GET- oder POST-Aktion. Der einzige Nachteil ist, dass du einen API-Schlüssel benötigst, um die Dienste nutzen zu können. Wir planen, das Angebot der LibraryThing Web Services APIs bald drastisch zu erweitern.

Schau dir die WebServices-API-Dokumentation an

In freier Wildbahn

Verwendest du die APIs?

Wenn du irgendeine der LibraryThing APIs in deiner Anwendung oder auf deiner Webseite benutzt, würde es uns freuen davon zu hören und sie zu verlinken.