Hamburg

ForumErlesenes Deutschland

Melde dich bei LibraryThing an, um Nachrichten zu schreiben.

Hamburg

Dieses Thema ruht momentan. Die letzte Nachricht liegt mehr als 90 Tage zurück. Du kannst es wieder aufgreifen, indem du eine neue Antwort schreibst.

1GirlFromIpanema
Dez. 10, 2006, 10:23am

Diese Nachricht wurde vom Autor gelöscht.

2GirlFromIpanema
Dez. 10, 2006, 10:33am

Ein Klassiker: Gorch Focks Seefahrt ist Not.

3rfb
Dez. 12, 2006, 3:49am

Über Hamburg gibt es viele historische Krimis. Spontan fallen mir z.B. Die rote Stadt und Der Tote im Fleet von Boris Meyn und Bücher von Petra Oelker ein... (nicht, dass ich jemals eines dieser Bücher gelesen hätte...)

4cyrano_debergerac Erste Nachricht
Bearbeitet: Dez. 21, 2006, 12:17pm

Sehr schön und passend auch der historische Roman Jes Bundsen und der König von Dänemark von E. H. Beilcke. Das Leben und Wirken des Malers Bundsen in Kopenhagen, Schleswig-Holstein und Altona, damals noch Teil von Dänemark, seine Reise mitten in die französische Revolution, und die Besetzung Hamburgs durch Truppen Napoleons... Sehr spannend, komisch, tiefsinnig aber auch leicht, einfach schöne Lektüre, die ein stimmiges Bild des deutschen und europäischen Nordens des beginnenden 19. Jahrhunderts zeichnet.

6GirlFromIpanema
Bearbeitet: Sept. 28, 2007, 12:04pm

Alexander Schuller: Sturmflut über Hamburg. Ein dokumentarischer Roman (glaube ich) über die Sturmflut im Februar 1962.

7DeusXMachina
Bearbeitet: Dez. 26, 2007, 5:59am

Habe auch gerade einen Petra Oelker-Krimi gelesen: Der Tote im Eiskeller.

PS: Guten Rutsch allerseits! :)