Schleswig-Holstein

ForumErlesenes Deutschland

Melde dich bei LibraryThing an, um Nachrichten zu schreiben.

Schleswig-Holstein

Dieses Thema ruht momentan. Die letzte Nachricht liegt mehr als 90 Tage zurück. Du kannst es wieder aufgreifen, indem du eine neue Antwort schreibst.

1GirlFromIpanema
Dez. 10, 2006, 10:26am

Diese Nachricht wurde vom Autor gelöscht.

2MrKris
Dez. 10, 2006, 1:09pm

Nachricht entfernt.

3GirlFromIpanema
Bearbeitet: Dez. 10, 2006, 6:23pm

Heheh, that was not exactly what I had in mind ;-).
Egal, hier ist schon mal ein Vorschlag: Eine Sammlung von Geschichten über Versunkene Städte von Tilman Spreckelsen (allein der Autor weist ja schon auf Schleswig-Holstein hin :-).
Rungholt, Vineta, die Stadt im Plöner See, alle da.
Der Band enthält auch noch weitere Geschichten, die in anderen Regionen spielen.

4rfb
Bearbeitet: Dez. 10, 2006, 6:30pm

Deutschstunde von Siegfried Lenz spielt in Nord-Schleswig Holstein (Niebüll), Buddenbrooks von Thomas Mann in Lübeck, z.T. auch in Hamburg (und München), Professor Unrat von Heinrich Mann spielt auch in Lübeck, Der Schimmelreiter von Theodor Storm irgendwo an der Westküste, es gibt sogar einen Hauke-Haien-Koog (link bis 12.12.).

5GirlFromIpanema
Bearbeitet: Dez. 16, 2006, 9:10am

Und da gibt's noch einen Klassiker von Theodor Storm: Die Regentrude oder in der plattdeutschen Version "De Regentrude" (übersetzt von Fred C. Göttsche. Ein Dithmarscher Märchen für heiße Sommertage, über den Feuermann, der die Dürre bringt, und die Regentrude, die eingeschlafen ist vor Langeweile. Wie weckt man sie nur wieder auf?

6GirlFromIpanema
Sept. 3, 2009, 3:44am

Schneetage von Jan Christophersen spielt an der dänischen Grenze und rollt die Tage der Schneekatastrophe (1978/79) noch einmal auf.

Das Rätsel der Sandbank (The Riddle of the Sands) von Erskine Childers spielt rund um Schleswig-Holstein, von Flensburg über die Schlei, Kiel und den Nord-Ostsee-Kanal, bis zu den Ostfriesischen Inseln. Ein Seglerabenteuer mit Spionagestory, geschrieben vor dem ersten Weltkrieg.

7Zurpel
Feb. 18, 2013, 3:09am

Von Ella Danz gibt es eine Krimireihe mit Handlungsort in Kiel und Umgebung. Der erste Band der Reihe heißt Osterfeuer.