Thüringen

ForumErlesenes Deutschland

Melde dich bei LibraryThing an, um Nachrichten zu schreiben.

Thüringen

1GirlFromIpanema
Dez. 10, 2006, 10:26 am

Diese Nachricht wurde vom Autor gelöscht.

2Ruhrpottsprotte
Jan. 28, 2007, 10:22 am

Frau Durst Benning: Die Glasbläserin und das Folgebuch Die Amerikanerin.
Schöne Beschreibung über die thüringer Handwerkskunst und die Lebensumstände - ok, ein bisschen emanzenhaft, aber wirklich schön zu lesen.

3littlegreycloud
Dez. 25, 2009, 7:45 am

Rummelplatz von Werner Bräunig. Aufbaujahre der DDR, Uranbergbau in der Wismut -- ein unwahrscheinlich gutes Buch, das leider erst nach dem Ende der DDR erscheinen durfte.

4littlegreycloud
Bearbeitet: Jun. 21, 2013, 3:16 pm

Politik in Thüringen vor (Der Erste) und nach (Der Zweite), (Der Letzte) der Wende.

5littlegreycloud
Aug. 18, 2023, 1:06 pm

Noch nicht gelesen, aber jetzt in meinem Regal Wo wir Kinder waren von Kati Naumann.

(Offenbar bin ich allerdings die Einzige, die sich dieser Gruppe entsinnt ... schade!)

6GirlFromIpanema
Bearbeitet: Aug. 20, 2023, 7:53 am

Danke für den Anstupser, littlegreycloud. Der erste Beitrag war nur ein Platzhalter ohne Inhalt, soweit ich mich erinnere. Ich hatte einen Faden pro Bundesland angelegt.

Ich hätte aber noch etwas: Ich lese gerade 1632 von Eric Flint. Eine Alternative History Geschichte, die im heutigen Landkreis Rudolstadt-Saalfeld spielt. Eine kleine Bergbaustadt in West Virginia, USA, findet sich samt ein bisschen Umland nach einem Blitz plötzlich in Thüringen wieder. Und nicht nur das, es ist auch nicht 1999, sondern 1632...

Die Serie heißt Ring of Fire, und liegt nur auf Englisch vor.

7GirlFromIpanema
Bearbeitet: Aug. 20, 2023, 7:54 am

gelöscht (hat sich erledigt)

8littlegreycloud
Aug. 22, 2023, 10:11 am

Danke für die Empfehlung! Das sieht spannend aus. Und vielleicht gelingt es uns ja sogar, dem Ganzen hier ein bisschen Leben einzuhauchen ...