Gewichtung

ForumGerman Library Thingers

Melde dich bei LibraryThing an, um Nachrichten zu schreiben.

Gewichtung

Dieses Thema ruht momentan. Die letzte Nachricht liegt mehr als 90 Tage zurück. Du kannst es wieder aufgreifen, indem du eine neue Antwort schreibst.

1gaudenta
Jan. 14, 2007, 10:32 am

Ich möchte gerne wissen, wie hier gewichtet wird. Warum kommt in der Liste der gemeinsamen Bücher der Schimmelreiter vor Homo Faber? Kann mich jemand bitte aufklären?

2jcbrunner
Bearbeitet: Jan. 14, 2007, 12:59 pm

Statistisch spricht man von einer Diskriminanzanalyse. LT sucht (Un-)Ähnlichkeiten einer Gruppe, die diese von der Gesamtpopulation unterscheiden, d.h. lokale (d.h. gruppenweite) Buchhäufigkeits-Maxima, die von denjenigen der Gesamtpopulation abweichen.

Da Homo Faber (Nr. 6.844) auch in Englisch gelesen wird, jedoch Der Schimmelreiter (Nr. 38.040) eher weniger, ist das zweite Werk gruppentypischer im Sinne einer größeren Abweichung von der LT-Gesamtpopulation. Hope this helps ...

3gaudenta
Jan. 15, 2007, 12:50 pm

Vielen Dank - auch wenn ich nicht alles verstanden habe, habe ich doch eine Ahnung bekommen.

4Buecherbaer
Feb. 20, 2011, 6:01 am

Es liegt vermutlich daran das bei der Titelsortierung die Artikel (Der, Die, Das) mitsortiert werden (In Bibliothekskatalogen wird dies durch Nichtsortierzeichen üblicherweise unterdrückt).

In sofern kommt "Der" alphabetisch natürlich vor "Homo".