StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Theologie der Kirchenväter: Grundlagen frühchristlicher Glaubensreflexion

von Michael Fiedrowicz

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
6Keine2,637,306KeineKeine
Theologie der Kirchenväter -- Inhalt -- Einführung -- A. Legitimität einer Glaubensreflexion -- I. Vorbehalte gegenüber Reflexion und Spekulation -- 1. Ansätze im Neuen Testament -- 2. Glauben und Suchen in der Kontroverse mit dem Gnostizismus -- II. Unverzichtbarkeit der Theologie -- 1. Auseinandersetzung mit dem Ideal der simplicitas fidei -- 2. Denkender Glaube -- a) Clemens von Alexandrien: die wahre Gnosis -- b) Origenes: Anfänge einer wissenschaftlichen Theologie -- c) Hilarius: mit Einsicht glauben -- d) Augustinus: den Intellekt lieben -- III. Terminologie -- 1. Der Theologiebegriff der vorchristlichen Antike -- 2. Die christliche Rezeption des antiken Theologiebegriffs -- B. Orientierung am Ursprung: das Prinzip der Überlieferung -- I. Apostolische Überlieferung -- 1. Der Begriff paradosis/traditio -- 2. Der Inhalt der apostolischen Tradition -- 3. Der Rekurs auf den Anfang -- a) Die Herausforderung durch den Gnostizismus -- b) Irenäus: Bindung an den Ursprung -- c) Tertullian: Exklusivität der apostolischen Zeugen -- 4. Die Norm der Apostolizität -- 5. Die Verschriftlichung der apostolischen Tradition -- 6. Apostolische Sukzession -- 7. Die Bedeutung des römischen Apostelsitzes -- 8. Tradition im Widerstreit -- a) Das Problem konkurrierender Traditionen -- b) Wahrheit contra Gewohnheit -- c) Gewohnheit als Surrogat apostolischer Überlieferung -- d) Charismatische Eingebung als Überbietung der Tradition -- II. Das Verhältnis von mündlicher und schriftlicher Überlieferung -- 1. Bedeutung und Umfang ungeschriebener Überlieferungen -- 2. Esoterische Tradition -- 3. Die Suffizienz der im Licht der Tradition gelesenen Schrift -- C. Die Richtschnur der Schrift -- I. Religiöser Zugang -- 1. Die Schrift als Quelle und Maß der Glaubensreflexion -- 2. Schriftauslegung als geistliches Geschehen -- 3. Das geistige Schriftverständnis.… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vonWilhelm_Weber, peeperkorn
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Theologie der Kirchenväter -- Inhalt -- Einführung -- A. Legitimität einer Glaubensreflexion -- I. Vorbehalte gegenüber Reflexion und Spekulation -- 1. Ansätze im Neuen Testament -- 2. Glauben und Suchen in der Kontroverse mit dem Gnostizismus -- II. Unverzichtbarkeit der Theologie -- 1. Auseinandersetzung mit dem Ideal der simplicitas fidei -- 2. Denkender Glaube -- a) Clemens von Alexandrien: die wahre Gnosis -- b) Origenes: Anfänge einer wissenschaftlichen Theologie -- c) Hilarius: mit Einsicht glauben -- d) Augustinus: den Intellekt lieben -- III. Terminologie -- 1. Der Theologiebegriff der vorchristlichen Antike -- 2. Die christliche Rezeption des antiken Theologiebegriffs -- B. Orientierung am Ursprung: das Prinzip der Überlieferung -- I. Apostolische Überlieferung -- 1. Der Begriff paradosis/traditio -- 2. Der Inhalt der apostolischen Tradition -- 3. Der Rekurs auf den Anfang -- a) Die Herausforderung durch den Gnostizismus -- b) Irenäus: Bindung an den Ursprung -- c) Tertullian: Exklusivität der apostolischen Zeugen -- 4. Die Norm der Apostolizität -- 5. Die Verschriftlichung der apostolischen Tradition -- 6. Apostolische Sukzession -- 7. Die Bedeutung des römischen Apostelsitzes -- 8. Tradition im Widerstreit -- a) Das Problem konkurrierender Traditionen -- b) Wahrheit contra Gewohnheit -- c) Gewohnheit als Surrogat apostolischer Überlieferung -- d) Charismatische Eingebung als Überbietung der Tradition -- II. Das Verhältnis von mündlicher und schriftlicher Überlieferung -- 1. Bedeutung und Umfang ungeschriebener Überlieferungen -- 2. Esoterische Tradition -- 3. Die Suffizienz der im Licht der Tradition gelesenen Schrift -- C. Die Richtschnur der Schrift -- I. Religiöser Zugang -- 1. Die Schrift als Quelle und Maß der Glaubensreflexion -- 2. Schriftauslegung als geistliches Geschehen -- 3. Das geistige Schriftverständnis.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: Keine Bewertungen.

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 205,234,602 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar