StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

The Elephant Keepers' Children von Peter…
Lädt ...

The Elephant Keepers' Children (Original 2010; 2013. Auflage)

von Peter Høeg (Autor), Martin Aitken (Übersetzer)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
3762167,849 (3.36)18
Auf den ersten Blick sind die Finøs aus Dänemark eine ganz normale Familie: Der Vater ist Pastor, die Mutter spielt Orgel, Peters großer Bruder studiert Astronomie. Doch an einem Karfreitag sind plötzlich die Eltern verschwunden, die schon einmal durch zweifelhafte Wundertaten mit der Justiz in Konflikt geraten waren. Um Vater und Mutter vor weiteren Torheiten zu bewahren, beginnen Peter und seine erstaunliche Schwester Tilte eine großangelegte Suchaktion. Inmitten falscher Heiliger und fanatischer Sinnsucher finden sie ihre eigene Tür zur Freiheit und zum Glück. Peter Høegs spannender und temporeicher Roman ist ein Abenteuer voller filmreifer Szenen, aktueller Anspielungen und verrückter Einfälle. Der Autor von "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" zeigt erneut seine mitreißende Fabulierkunst. Der Autor Peter Høeg, 1957 in Kopenhagen geboren, studierte Schauspiel, Tanz und Literaturwissenschaften. Nach zahlreichen Reisen, vor allem in die Karibik und nach Afrika, gründete er eine Stiftung zugunsten von Frauen und Kindern in Entwicklungsländern. Peter Høeg lebt heute als freier Schriftsteller in der Nähe von Kopenhagen.… (mehr)
Mitglied:RoboSchro
Titel:The Elephant Keepers' Children
Autoren:Peter Høeg (Autor)
Weitere Autoren:Martin Aitken (Übersetzer)
Info:London : Vintage Books, 2013.
Sammlungen:Deine Bibliothek, Fiction
Bewertung:***
Tags:fiction, paperback

Werk-Informationen

Die Kinder der Elefantenhüter von Peter Høeg (2010)

Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Englisch (16)  Niederländisch (2)  Deutsch (1)  Norwegisch (1)  Dänisch (1)  Alle Sprachen (21)
Ein etwas merkwürdiges Buch. Vor allem, nachdem ich direkt vorher „Der Plan zur Abschaffung des Dunkels“ gelesen hatte: Wenn der „Plan“ Høegs depressives Buch ist, ist „Die Kinder der Elefantenhüter“ das manische Gegenstück dazu.
Sehr laut, sehr bunt, sehr viel Action. Das Buch ist aus der Sicht eines mehr als aufgeweckten Vierzehnjährigen geschrieben, insofern ist das auch nicht ganz unpassend, aber mir persönlich war es zu viel des Guten.
Eigentlich würde ich das Buch als Jugendbuch, fast als Kinderbuch einstufen – zumindest für letzteres sind die verhandelten Themen dann aber doch zu komplex.
Inhaltlich geht geht es um um zwei Kinder eines Pfarrer-Ehepaars, deren Eltern verschwunden sind. Die Kinder befürchten, dass ihre Eltern einen großartigen Raub geplant haben könnten und machen sich auf die Suche nach ihnen, um das schlimmste zu verhindern.
Es liest sich wie der Wunschtraum eines jungen Teenagers: Auch wenn hin und wieder schwierigere Themen behandelt werden, funktioniert doch für die Kinder letztlich alles wie am Schnürchen, und sie zeigen vielen Erwachsenen mal so richtig, wo es langgeht.
Daher auch der manische Eindruck: Die Kinder sind extrem von sich überzeugt, nichts kann schiefgehen, wird schon alles werden – und das wird es dann auch, am Ende ist alles Friede, Freude, Eierkuchen.
Das war mir zu wenig.
Zwischendurch scheint große spirituelle Weisheit auf. Die Kinder haben einiges begriffen, weit mehr als die meisten Erwachsenen, und pflegen einen erfrischend respektlosen Umgang mit Spiritualität und Heiligkeit. Das sind die Perlen dieses Buches, der Grund, warum ich immer wieder weitergelesen habe. Leider sind sie insgesamt zu rar gesät, um das Buch wirklich interessant zu machen – im Mittelpunkt steht die sehr rasante, aber leider doch ziemlich flache Story. Auch die Charaktere sind sehr oberflächlich gezeichnet, ganz anders, als ich es von Høeg sonst gewohnt bin. Wie als hätte das Buch tatsächlich ein Kind des Autors verfasst, nicht er selbst.
Wenn man nett sein möchte, könnte man das Buch vielleicht als Metapher für die Situation verstehen, in der man die Suche hinter sich lässt und versteht, dass die Welt ein großer Spielplatz ist. Aber selbst mit dieser Prämisse fehlt es dem Roman einfach an Substanz.
Mit sehr großem Abstand der schwächste Høeg, den ich bisher gelesen habe. Durchaus humorvoll und unterhaltsam, aber letztlich kann man sich das Buch sparen. ( )
  zottel | Jan 30, 2023 |
Danske Peter Høeg har skrevet en eventyrlig roman. «Elefantpassernes barn» er en storstilt, sjenerøs skrøne om svikefulle foreldre og særdeles livsdyktige barn
hinzugefügt von annek49 | bearbeitenDagsavisen, Turid Larsen (Feb 9, 2011)
 
Høeg stævner ud med narreskibet
Med ’Elefantpassernes børn’ har Peter Høeg skrevet en storslået parodi på Peter Høeg.
hinzugefügt von annek49 | bearbeitenPolitiken, Bjørn Bredal (Sep 8, 2010)
 

» Andere Autoren hinzufügen

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Peter HøegHauptautoralle Ausgabenberechnet
Краснова, ЕленаÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt

Gehört zu Verlagsreihen

Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Willst du der Freund eines Elefantenhüters sein?

Dann vergewissere dich, ob du Platz für den Elefanten hast.

Altes indisches Sprichwort
Widmung
Für Awiti, Adoyo, Ajuang, Apiyo, Akinyi und Karsten.

Für Stine und Daniel.
Erste Worte
Ich habe eine Tür aus dem Gefängnis gefunden, die sich zur Freiheit öffnet, ich schreibe dies, um dir die Tür zu zeigen.
Zitate
Letzte Worte
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Auf den ersten Blick sind die Finøs aus Dänemark eine ganz normale Familie: Der Vater ist Pastor, die Mutter spielt Orgel, Peters großer Bruder studiert Astronomie. Doch an einem Karfreitag sind plötzlich die Eltern verschwunden, die schon einmal durch zweifelhafte Wundertaten mit der Justiz in Konflikt geraten waren. Um Vater und Mutter vor weiteren Torheiten zu bewahren, beginnen Peter und seine erstaunliche Schwester Tilte eine großangelegte Suchaktion. Inmitten falscher Heiliger und fanatischer Sinnsucher finden sie ihre eigene Tür zur Freiheit und zum Glück. Peter Høegs spannender und temporeicher Roman ist ein Abenteuer voller filmreifer Szenen, aktueller Anspielungen und verrückter Einfälle. Der Autor von "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" zeigt erneut seine mitreißende Fabulierkunst. Der Autor Peter Høeg, 1957 in Kopenhagen geboren, studierte Schauspiel, Tanz und Literaturwissenschaften. Nach zahlreichen Reisen, vor allem in die Karibik und nach Afrika, gründete er eine Stiftung zugunsten von Frauen und Kindern in Entwicklungsländern. Peter Høeg lebt heute als freier Schriftsteller in der Nähe von Kopenhagen.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.36)
0.5
1 6
1.5 1
2 9
2.5 4
3 20
3.5 6
4 23
4.5 9
5 8

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,474,521 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar