StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Tizian. Die Dame in Weiß

von Andreas Henning

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
1Keine7,751,265KeineKeine
Dresden war sich sicher: Die Weissgekleidete ist Tizians Geliebte. Der erste gedruckte Katalog der Koniglichen Gemaldegalerie, der 1765 erschien, vermerkte sie als 'Portrat der Matresse von Tizian, bedeckt mit Haaren und gekleidet in Weiss ...'. Diese romantisierende Interpretation als Liebschaft des Kunstlers gilt mittlerweile als uberholt, doch sollte diese Deutung die Geschichte des Bildes lange Zeit pragen. Tizians 'Dame in Weiss' ist eines der anmutigsten, aber auch eines der ratselhaftesten Werke dieses Malers. Sie gehort zu den belle donne, die kein Portrat im strengen Sinn darstellen, sondern ein Ideal der bellezza zur Anschauung bringen. Keine andere Stadt als Venedig hat diese Bildform im Laufe des 16. Jahrhunderts so markant entwickelt, weshalb Ausstellung und Katalog die 'Dame in Weiss' im Kontext der Portratmalerei und Idealbildnisse prasentieren. Gewidmet ist der inzwischen sechste Band der Reihe 'Das restaurierte Meisterwerk' der Restaurierung des Bildes, die die Staatlichen Kunstsammlungen in den Jahren 2006 bis 2007 durchfuhrten. Dank ihrer ist die Begegnung mit Tizians hochst differenzierter malerischer Kultur jetzt wieder uneingeschrankt moglich.… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt voncmasyslib

Keine Tags

Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Dresden war sich sicher: Die Weissgekleidete ist Tizians Geliebte. Der erste gedruckte Katalog der Koniglichen Gemaldegalerie, der 1765 erschien, vermerkte sie als 'Portrat der Matresse von Tizian, bedeckt mit Haaren und gekleidet in Weiss ...'. Diese romantisierende Interpretation als Liebschaft des Kunstlers gilt mittlerweile als uberholt, doch sollte diese Deutung die Geschichte des Bildes lange Zeit pragen. Tizians 'Dame in Weiss' ist eines der anmutigsten, aber auch eines der ratselhaftesten Werke dieses Malers. Sie gehort zu den belle donne, die kein Portrat im strengen Sinn darstellen, sondern ein Ideal der bellezza zur Anschauung bringen. Keine andere Stadt als Venedig hat diese Bildform im Laufe des 16. Jahrhunderts so markant entwickelt, weshalb Ausstellung und Katalog die 'Dame in Weiss' im Kontext der Portratmalerei und Idealbildnisse prasentieren. Gewidmet ist der inzwischen sechste Band der Reihe 'Das restaurierte Meisterwerk' der Restaurierung des Bildes, die die Staatlichen Kunstsammlungen in den Jahren 2006 bis 2007 durchfuhrten. Dank ihrer ist die Begegnung mit Tizians hochst differenzierter malerischer Kultur jetzt wieder uneingeschrankt moglich.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: Keine Bewertungen.

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 205,277,915 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar