StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Sieben Tage im Februar. ( Ab 14 J.)

von Robert Klement

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
4Keine3,432,341KeineKeine
Rez.: Am 4. Februar 1995 explodierte in einer Romasiedlung eine Rohrbombe und tötete vier Bewohner. Der Autor recherchierte zu dem brutalsten, rassistisch bzw. politisch motivierten Attentat im Nachkriegsösterreich vor Ort. Abwechselnd wird aus der Sicht der Opfer, ihrer Stellung als chancenlose Au enseiter und Ausgesto ene, sowie des "erdachten" Killers, einem mustergültigen Kleinbürger und Psychopathen, die Katastrophe rekonstruiert. In den Wahrnehmungsperspektiven finden sich landläufige Vorurteile, typische Verhaltensmuster, zweierlei Ma in der Behandlung durch Behörden und verordnete Staatsbetroffenheit. Das Resultat ist bekannt: Der agierende Killer führt in seinem krankhaften Wahn letzthin nur die "kleinen, alltäglichen Morde" der breiten Bürgerschaft aus. Der Roman macht betroffen und blendet auch geschichtliche Fakten der Sinti- und Romaverfolgung ein. Als authentischer Bericht zu einer in der Jugendliteratur weitgehend ausgesparten Bevölkerungsgruppe breit empfohlen.1995: In einer österreichischen Romasiedlung explodiert eine Bombe und tötet 4 Menschen. Abwechselnd wird aus der Sicht des Täters und der Opfer in ihrer Stellung als Au enseiter die Katastrophe rekonstruiert.… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vonprengel90, davidgn, AkBuechereiOW, elisa_n
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Rez.: Am 4. Februar 1995 explodierte in einer Romasiedlung eine Rohrbombe und tötete vier Bewohner. Der Autor recherchierte zu dem brutalsten, rassistisch bzw. politisch motivierten Attentat im Nachkriegsösterreich vor Ort. Abwechselnd wird aus der Sicht der Opfer, ihrer Stellung als chancenlose Au enseiter und Ausgesto ene, sowie des "erdachten" Killers, einem mustergültigen Kleinbürger und Psychopathen, die Katastrophe rekonstruiert. In den Wahrnehmungsperspektiven finden sich landläufige Vorurteile, typische Verhaltensmuster, zweierlei Ma in der Behandlung durch Behörden und verordnete Staatsbetroffenheit. Das Resultat ist bekannt: Der agierende Killer führt in seinem krankhaften Wahn letzthin nur die "kleinen, alltäglichen Morde" der breiten Bürgerschaft aus. Der Roman macht betroffen und blendet auch geschichtliche Fakten der Sinti- und Romaverfolgung ein. Als authentischer Bericht zu einer in der Jugendliteratur weitgehend ausgesparten Bevölkerungsgruppe breit empfohlen.1995: In einer österreichischen Romasiedlung explodiert eine Bombe und tötet 4 Menschen. Abwechselnd wird aus der Sicht des Täters und der Opfer in ihrer Stellung als Au enseiter die Katastrophe rekonstruiert.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: Keine Bewertungen.

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,824,564 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar