StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Der Schrecksenmeister (2007)

von Walter Moers

Weitere Autoren: Siehe Abschnitt Weitere Autoren.

Reihen: Zamonien (5)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
8792624,398 (4.08)15
Dank der großartigen Übersetzerleistung von Walter Moers werden wir erstmals bekannt gemacht mit Sledwaya, einem der faszinierendsten Schauplätze Zamoniens, wo das Gesunde krank, das Richtige verkehrt und das Falsche richtig ist, und wo der Schrecksenmeister nicht nur für das
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Echo ist eine Kratze und lebt in Sledwaya, der krankesten Stadt in Zamonien. Echos Frauchen ist gestorben, und er hungert seither, bis ihm Eißpin höchstpersönlich, der Schrecksenmeister der Stadt, begegnet. Er bietet Echo einen teuflischen Pakt an: Bis zum Schrecksenmond, in etwa einem Monat, füttert er ihn mit ungeahnten Köstlichkeiten durch. Danach aber darf Eißpin die Kratze auskochen, um ihr einzigartiges Fett zu gewinnen.

Die Geschichte beruht auf einer Erzählung von Gottfried Keller ("Gofi Letterkerl"), sagt mir Wikipedia. Das wusste ich nicht, habe aber dennoch vergnügliche und, wie bei Moers halt so üblich, zuweilen auch unappetitliche Lesestunden genossen. Die Story ist ihrer Grundlinie nach eigentlich vorhersehbar, das Buch lebt vor allem von ihrer phantasievollen und witzig-absurden Ausgestaltung. ( )
  Florian_Brennstoff | Mar 28, 2020 |
Walter Moers, als Übersetzer von Hildegunst von Mythenmetz, der wiederum ein Märchen von Gofid Letterkerl neu erzählt, stellt hier die Kratze Echo vor (eine der letzen ihrer Art), die in der krankesten Stadt Zamoniens, Sledwaya lebt. Diese verliert ihre Ernährerin und geht dann einen Vertrag mit dem Schrecksenmeister ein, der sich verpflichtet, sie zu mästen - um dann beim nächsten Vollmond das Fett der Kratze für seine Sammlung zu gewinnen. Doch natürlich sucht die Kratze (eine Art sprechende Katze) nach einem Schlupfloch und sucht dabei Hilfe bei einer Eule, der letzten Schreckse Sledwayas und den Ledermäusen, die den Dachstuhl vom Schloss, in dem der Schrecksenmeister mit all seinen gruseligen Habseligkeiten lebt.

Der Text orientiert sich sehr eng an "Spiegel, das Kätzchen" von Gottfried Keller, selbst der Ortsname Seldyla ist wiedererkennbar, schmückt den Text aber reichlich aus (aus 54 Seiten werden 383). Das aber nicht, wie sonst häufig bei zamonischen Romanen, mit mythemetzschen Abschweifungen, sondern mit Details zur eigentlichen Geschichte, wodurch auch die Person des Schrecksenmeisters mehr Tiefe bekommt. Aus meiner Sicht eine gelungene Übertragung der Vorlage nach Zamonien und eine gut lesbare Ergänzung der zamonischen Texte. ( )
  ahzim | Jan 2, 2020 |
Hat mich nicht überzeugt. Einfach eine alte Geschichte aufwärmen (Gottfried Keller: Spiegel das Kätzchen) und nicht einmal originelle Neuerungen einführen - nein danke.
  schwarzekunst | Aug 15, 2009 |
Auch das vierte Buch aus der Zamonien-Serie ist einfach überwältigend. Neben Höhenflügen der Phantasie bietet Moers auch sprachlich einfach Unvergleichbares. Die kulinarisch-alchimistischen Abenteuer Echos, eines Krätzchens (vergleichbar einem Kätzchen, nur kann es sprechen und hat zwei Lebern) im kranksten Ort von Zamonien sind unwiderstehlich. Man fühlt sich nachher jedenfalls, als ob man Erkenntnüsse (vom Baum der Erkenntnuss) gegessen hätte. Oder vielleicht Kaviar vom Tarnkappenstör, die die Zunge zum Verschwinden bringt... Und man wünscht sich nur eines: So schreiben können! ( )
  DieterBoehm | May 22, 2009 |
Moers liefert einen weiteren Zamonienroman. Dabei hat er mittlerweile Routine darin und das merkt man im „Schrecksenmeister“ auch immer wieder. Es dauert lange, bis man sich auf die Geschichte, die eigentlich eine Neuadaptierung von Kellers „Spiegel, das Kätzchen“ ist einlässt. Moers fährt seine Geschütze hoch, indem er lange Aufzählungen von zamonischen Speisen gleich zu Beginn des Buches stellt, nachdem er sehr schnell auf den eigentlichen Inhalt zugegangen ist. Dem Leser bleibt dann nur noch mitzuerleben, wie dieser Inhalt aufgelöst wird. Verglichen mit den anderen Zamonienromanen ist „Der Schrecksenmeister“ sehr einfach und herkömmlich strukturiert, was auch daran liegt, dass Moers sehr bindend der Vorgabe folgt. Er scheint nicht mehr soviel Spaß daran zu haben, die Phantasie des Lesers anzuregen, da manche zamonischen Wunderlichkeiten, die vorkommen, nur mehr wie der Tradition verpflichtet wirken. Dafür haben seine Figuren mehr Ecken und Kanten als sonst. Eißpin, der Schrecksenmeister, bleibt bis zum Ende eine undurchschaubare Gestalt, für die man wechselweise Sympathie wie auch Antipathie empfinden kann. Gleiches gilt für Echo das Krätzchen, auf der einen Seite dumm wie Bohnenstroh, auf der anderen wieder verschlagen. Die Figuren machen den Spaß an „Der Schrecksenmeister“ aus, denn Moers ist wenig konsequent und lässt auch die eine oder andere inhaltlich aufgeworfene Frage unbeantwortet. Vielleicht ist seine Zeit der Zamonienromane auch vorbei und „Der Schrecksenmeister“ entstand nur mehr, weil der Verlag und Moers selbst ihn bereits im Buch davor angekündigt haben. ( )
1 abstimmen Ossiwan | May 2, 2009 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (6 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Walter MoersHauptautoralle Ausgabenberechnet
Brownjohn, JohnÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt

Gehört zur Reihe

Gehört zu Verlagsreihen

Piper (5377)

Ist eine Adaptation von

Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
"Oben ist unten und hässlich ist schön."
Motto der Ledermäuse
Widmung
Erste Worte
Stellt euch den krankesten Ort von ganz Zamonien vor!
Zitate
Letzte Worte
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Dank der großartigen Übersetzerleistung von Walter Moers werden wir erstmals bekannt gemacht mit Sledwaya, einem der faszinierendsten Schauplätze Zamoniens, wo das Gesunde krank, das Richtige verkehrt und das Falsche richtig ist, und wo der Schrecksenmeister nicht nur für das

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
In Sledwaya, der ungesundesten Stadt Zamoniens, ist Echo, das hochbegabte Krätzchen, nach dem Tod seines Frauchens in allergrößte Schwierigkeiten geraten. Er ist gezwungen, mit dem Schrecksenmeister Succubius Eißpin einen verhängnisvollen Vertrag zu schließen. Dieser gibt Eißpin das Recht, die Kratze beim nächsten Vollmond zu töten und ihr das Fett auszukochen. Als Gegenleistung muss Eißpin Echo bis dahin auf höchstem kulinarischen Niveau durchfüttern. Doch der Schrecksenmeister Eißpin hat nicht mit dem Überlebenswillen und dem Erfindungsreichtum des Krätzchens gerechnet - vor allem nicht mit dessen neuen Freunden, den Grübelnden Eiern und dem Goldenen Eichhörnchen, Fjodor F. Fjodor, dem Einäugigen Schuhu und dem Gekochten Gespenst und vor allem Inazea Anazazi, der letzten Schreckse von Sledwaya.
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (4.08)
0.5 1
1 2
1.5
2 5
2.5 2
3 39
3.5 19
4 95
4.5 16
5 83

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,239,008 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar