StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Alle Toten fliegen hoch: Amerika von Joachim…
Lädt ...

Alle Toten fliegen hoch: Amerika (Original 2011; 2011. Auflage)

von Joachim Meyerhoff (Autor)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
1776153,934 (3.96)5
Held der Geschichte ist ein Schüler aus einer mittelgroßen schleswig-holsteinischen Stadt, dem es zur eigenen Überraschung gelingt, als Austauschschüler in die USA zu kommen. Allerdings landet er nicht in einer Metropole, sondern kommt bei einer Familie im verschlafenen Laramie im Bundestaat Wyoming unter. Sehr einfühlsam, mit Humor und Selbstironie nimmt der Autor die Leser mit zu den Eigenheiten des US-amerikanischen Alltagslebens: das lose Familienleben, junge Teenager mit Führerschein und eigenem Auto, der Kult des Basketballs, die Sauffeste der Schüler, die besondere Knutsch- und Liebeskunst seiner amerikanischen Freundin, der besondere Umgang mit Recht und Gesetz. (Günter Brandorff) Held der Geschichte ist ein Schüler, dem es zu seiner eigenen Überraschung gelingt, als Austauschschüler in den verschlafenen US-Bundestaat Wyoming zu kommen. Er erlebt junge Teenager mit eigenem Auto, Basketballkult, Sauffeste, und die besondere Knutsch- und Liebestechnik seiner neuen Freundin ... (Günter Brandorff)… (mehr)
Mitglied:Ragle
Titel:Alle Toten fliegen hoch: Amerika
Autoren:Joachim Meyerhoff (Autor)
Info:eBook by Kiepenheuer&Witsch (2011), Ausgabe: 1, 316 Seiten
Sammlungen:Deine Bibliothek
Bewertung:****
Tags:2019, non-fiction, deutsch

Werk-Informationen

Alle Toten fliegen hoch von Joachim Meyerhoff (2011)

Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Nachdem ich schon von verschiedenen Seiten etwas über die Romanreihe von Joachim Meyerhoff gehört hatte, wollte ich mir jetzt auch endlich mal selbst ein Bild machen. Ich gebe zu, dass mich der Roman im ersten Drittel noch nicht sehr überzeugte - überspitzt gesagt, "Landei realisiert, dass es mit den Bonzenkindern aus der Großstadt nicht mithalten kann", verfolgt aber dennoch den Plan, ins Austauschprogramm nach Amerika aufgenommen zu werden und schafft es schließlich auch, durch geschickte Wahl der unbesetzten Nische.

Wyoming als Ziel entsprach zwar nicht der ursprünglichen Vorstellung des glamorösen Amerikas, trotzdem hat sich der Autor schnell eingelebt.

Der schon im Klappentext erwähnte Todesfall bedeutet einen tiefen Einschnitt im Jahr, der familiären Trauer entflieht Joachim zurück zu seiner Austauschfamilie. An der Highschool schafft er es dann auch gegen alle Erwartungen in das Basketballteam.

Der ganze Roman wird durch eine gewisse Leichtigkeit in der Erzählung getragen, bleibt aber meiner Meinung nach in vielerlei Hinsicht sehr realistisch, der Protagonist sehr end-pubertär - menschlich. Der Erzählfluss hat mir dann im zweiten Drittel auch deutlich besser gefallen, so dass ich die Reihe gerne fortsetzen werde. ( )
  ahzim | Feb 2, 2020 |
Leichte Lektüre. Meyerhoff schreibt locker und flüssig über einen Amerika-Austausch, den er als 17jähriger unternommen hat. Dabei wird er nicht zu philospohisch, so dass das Werk einerseits gut zu konsumieren ist, andererseits ohne Tiefe oder prägende Eindrücke an einem vorbeifliegt. ( )
  maschi | Apr 21, 2019 |
Der einfache Junge aus Schleswig geht zum Schüleraustausch nach Amerika und erlebt dort Dinge, die ein deutscher Schüler in Amerika wohl im Schnitt so erlebt.

Geschichten, zumal biografische, müssen ja nicht immer spektakulär sein. Aber weshalb ist diese nun so erzählenswert? Natürlich gibt es das erschütternde Ereignis, aber auch das weist über sich selbst nicht hinaus. Sprachlich gewandt finde ich das Buch, aber was es mir sagen soll, habe ich nicht herausgefunden. ( )
  Florian_Brennstoff | Nov 8, 2018 |
Joachim geht für ein Auslandssemester nach USA ( )
  kashka | May 13, 2018 |
In diesem autobiografischen Roman schildert Meyerhoff sein 17. Lebensjahr. Er geht als Austauschschüler nach Amerika. Die Geschichte ist tatsächlich so unspektakulär, wie das klingt. Er spielt Basketball, hat eine Beziehung, versteht sich mit allen aus seiner Gastfamilie, bis auf den Bruder Don, mit dem er das Bad teilt. Die komplexeren Geschehnisse werden relativ unkommentiert daneben geschrieben und ich will sie auch nicht erwähnen, um nichts zu verraten.
Tatsächlich hätte ich etwas mehr erwartet. Soeben erst habe ich "Sterben" von Knausgard gelesen. Das beschreibt ja die selbe Lebensspanne. Letztendlich zieht einen Knausgards Buch deutlich mehr rein, reflektiert mehr, ist trübsinniger, unheilvoller. Meyerhoff hatte einfach eine gute, unspektakuläre Jugend, gute Eltern, viel Liebe- das macht sicherlich den Unterschied, denn so kommt auch er eher unbedarft rüber. Seine Erlebnisse lesen sich oftmals eher witzig. Er ist ein bisschen der tumbe Tor, dem allerlei passert, der aber irgendwie gut durchkommt. Sein Thema ist also eher die Resilienz (das von Knausgard dagegen eher die Rastlosigkeit). Selbst das Schlimme, was geschieht, kann Meyerhoff in Amerika irgendwie abwenden. Und erst zum Ende hin kann er Schmerz zulassen und wird ausgerechnet vom unwahrscheinlichsten Kandidaten getröstet. ( )
  Wassilissa | Apr 1, 2016 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

Gehört zur Reihe

Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Die Informationen sind von der niederländischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Voor Alberta
Erste Worte
Die Informationen sind von der niederländischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Op mijn achttiende ging ik voor een jaar naar Amerika.
Zitate
Letzte Worte
Die Informationen sind von der niederländischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Held der Geschichte ist ein Schüler aus einer mittelgroßen schleswig-holsteinischen Stadt, dem es zur eigenen Überraschung gelingt, als Austauschschüler in die USA zu kommen. Allerdings landet er nicht in einer Metropole, sondern kommt bei einer Familie im verschlafenen Laramie im Bundestaat Wyoming unter. Sehr einfühlsam, mit Humor und Selbstironie nimmt der Autor die Leser mit zu den Eigenheiten des US-amerikanischen Alltagslebens: das lose Familienleben, junge Teenager mit Führerschein und eigenem Auto, der Kult des Basketballs, die Sauffeste der Schüler, die besondere Knutsch- und Liebeskunst seiner amerikanischen Freundin, der besondere Umgang mit Recht und Gesetz. (Günter Brandorff) Held der Geschichte ist ein Schüler, dem es zu seiner eigenen Überraschung gelingt, als Austauschschüler in den verschlafenen US-Bundestaat Wyoming zu kommen. Er erlebt junge Teenager mit eigenem Auto, Basketballkult, Sauffeste, und die besondere Knutsch- und Liebestechnik seiner neuen Freundin ... (Günter Brandorff)

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.96)
0.5
1 1
1.5
2 2
2.5 1
3 11
3.5 7
4 27
4.5 6
5 17

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,807,255 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar