StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Die Kunst des klaren Denkens (2012)

von Rolf Dobelli

Weitere Autoren: Siehe Abschnitt Weitere Autoren.

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
1,4912812,181 (3.68)1
Rolf Dobelli, geboren 1966, promovierte an der Universität St. Gallen, war CEO verschiedener Tochtergesellschaften der Swissair-Gruppe und gründete zusammen mit Freunden die Firma getAbstract, den weltgrößten Anbieter von komprimierter Wirtschaftsliteratur. Er lebte in Hongkong, Australien, England und viele Jahre in den USA. Rolf Dobelli ist Gründer und Kurator von ZURICH.MINDS, einer Community von weltweit führenden Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft. Mit fünfunddreißig begann er zu schreiben. Bisher sind sechs Bücher von ihm bei Diogenes erschienen. Rolf Dobelli lebt in Luzern.Unser Gehirn ist für ein Leben als Jäger und Sammler optimiert. Heute leben wir in einer radikal anderen Welt. Das führt zu systematischen Denkfehlern - die verheerend sein können für Ihr Geld, Ihre Karriere, Ihr Glück. Wer weiß, wie leicht man sich irren kann, ist besser gewappnet: Rolf Dobelli nimmt die tückischsten 'Denkfallen' unter die Lupe, in die wir immer wieder tappen. Und so erfahren wir, - warum wir unser eigenes Wissen systematisch überschätzen (und andere für dümmer halten, als sie sind), - warum etwas nicht deshalb richtiger wird, weil Millionen von Menschen es für richtig halten, - warum wir Theorien nachhängen, selbst wenn sie nachweislich falsch sind. Rolf Dobellis Texte sind nicht nur inhaltlich ausgesprochen bereichernd, sie sind ein echtes Lesevergnügen. 'Rolf Dobelli ist sowohl mit Sachkenntnis als auch Erfindungsgabe gesegnet - eine seit Ende der Renaissance seltene Kombination.' Nassim Nicholas Taleb, 'Der Schwarze Schwan'… (mehr)
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

» Siehe auch 1 Erwähnung

Der Kern des Buches steckt für mich in dem Punkt "Warum Sie gegenüber Autoritäten respektlos sein sollten". (Seiten 37-39) Schlicht und ergreifend sollten wir damit beginnen, weil unser selbstständiges Denken sonst einfach Stufe um Stufe herunterschält. Die Menschheit ergab sich bisher sehr gerne diesen Autoritäten, weil das Leben einfach wurde, schwarz-weiss, klar und die Verführer auf den Bühnen ihre Veitstänze aufführen konnten, die aussahen wie paradiesische Galavorstellungen. Hannes Wader beschreibt das in dem Film Wecker Wader Vaterland so eindrücklich und ehrlich. Der kommunistische Traum flog ihm dabei um die Ohren und er musste das selbstständige Denken wieder lernen, Schritt für Schritt, mühsam wie nach einem Schlaganfall.

NIchts Genaues weiß man nicht, so stellen sich alle anderen Wahrscheinlichkeitsberechnungen in diesem Buch dar, Vordergründiges wird in den Hintergrund geschoben, während andere Aspekte beleuchtet werden, die wichtiger sein können als das Übliche. "Das Leben ist ein Wirrwarr, schlimmer als ein Wollknäuel", steht auf Seite 53. Rolf Dobelli legt uns dieses Wirrwarr zurück auf den Anfang, gerade Schnüre, übersichtlich und logisch, aber doch irrelevant oft in wichtigen Situationen, die eben immer anders sind als sie von einem Autor vorauszudenken wären. Der Arzt, der ihm Antibiotika verschreibt könnte ebenso Recht gehabt haben (seiner Wahrscheinlichkeit nach) wie die Tatsache, dass der Autor einen Blinddarm zu beklagen hatte. Das Leben ist mehr als eine Wahrscheinlichkeitsberechnung.

Ein Tagebuch zu führen wird empfohlen, um die eigene, schlechte Vorhersagefähigkeit unter Beweis zu stellen (S 59). So ist es leider auch mit den meisten Tipps in diesem Buch, man beginnt nicht klarer zu denken, sondern umfassender, zweifelnder, skeptischer. Letzten Endes ist das die wesentliche Dimension allen Denkens, trauen sollte man wenigen, und schon gar nicht sich selbst. Am wenigsten jedoch wäre dem Chauffeurwissen (nachgeplappertes Know-how ohne Tiefgang) zu trauen, das heute jeder so eloquent verschleudert, dass die Worthülsen vermeintlich so sitzen wie bei jenem Rezensenten, der seine Glaubwürdigkeit aus dem selbst verschuldeten Nr. 0 Status bezog.

Wenn Sie Ihre Sucht nach Autoritäten, nach einfachen Regeln bekämpfen, wenn Sie in das freifloatende Nichts-Genaues-Weiß-Man-Nicht eintauchen und endlich schwimmen lernen wollen, dann ist dieses Buch erste Wahl. Witzig, amüsant geschrieben, mit schönsten Zitaten und Anekdoten aufgelockert, garniert es jene Wissensbausteine, die man braucht, um die Realität genauer zu sehen, aber nicht klarer. Im Gegenteil: die Welt wird dadurch spannender, vielfältiger und selbst Wollknäuel zu neuen Mustern verstricken zu können, macht Spaß. Dabei sollte man sich auf engere Kompetenzkreise verlassen, also jene Aufgaben erkennen, die man wirklich kann und nicht in Wolkenkuckucksheimen zu Hause sein, meint der Autor. Davon bin ich weniger überzeugt. Ebensowenig überzeugt mich der Ratschlag, sämtliche Ratgeberliteratur zu vergessen und insb. die positive Psychologie. Dieses Buch ist ebenfalls eine Art Ratgeber, den man ebenso mit Gewinn lesen kann wie alle anderen auch, wenn man dabei skeptisch bleibt und sogenannte Regeln hinterfragt bzw. immer wieder neu auf den Prüfstand stellt. Hierzu ein hilfreiches Zitat, von dem ich den Urheber nicht kenne: Regeln im Leben sind Krücken für kreativ Lahme.

Es fallen handfeste Tipps aus den Seiten, die ihr Geld wert sein können, Alltagswissen des gesunden Menschenverstandes im Grunde, wenn man weniger autoritätsgetrieben ist als andere: "Anwälte, Architekten, Berater, Wirtschaftsprüfer oder Fahrlehrer nach Aufwand zu bezahlen, ist idiotisch. Diese Leute haben einen Anreiz, möglichst viel Aufwand zu generieren. Machen Sie deshalb vorab einen fixen Preis aus." Ich ging vor langer Zeit zu einem Fahrlehrer und sagte ihm, dass ich schon fahren könne (es entsprach der Wahrheit) und ihm die Summe x zahlen würde. Er ging darauf ein, mir lediglich 1 Fahrstunde zu geben, um dann die Prüfung durchzuführen, in der ich den Prüfer zu einigen Amtsanlaufstellen kutschieren durfte.

2011
  Clu98 | Apr 24, 2023 |
In diesem kleinen Buch werden 52 Denkfehler beschrieben. Dabei geht es darum, dass man seinen Instinkten und dem ersten Gedanken häufig misstrauen sollte. Denn nicht immer ist das, was einem naheliegend erscheint, bei genauerer Betrachtung auch korrekt.

Mit anschaulichen Beispielen bekommt man von Rolf Dobelli vor Augen geführt, wie unsere Denkmuster funktionieren und weshalb wir damit oft daneben liegen. Das Buch ist sehr schön gestaltet mit jeweils einem Bild für jeden Denkfehler. Die anschliessende Beschreibung umfasst jeweils drei Seiten. Das Buch eignet sich deshalb bestens für in die Tasche, um es auf kürzeren Zugfahrten zur Hand zu nehmen oder Wartezeiten zu verkürzen. Mir hat es mehrmals die Augen geöffnet und ich hatte bei der Lektüre so manches Aha-Erlebnis. Nur sehr selten war ich mit dem Autor nicht einig oder empfand die Ausführungen als etwas gesucht. Und schliesslich waren mir einige der beschriebenen Denkfehler schon bekannt, dann war es interessant, wieder einmal auf diese aufmerksam gemacht worden zu sein.

Sicher werde ich auch zukünftig über viele dieser Denkfehler stolpern, aber vielleicht kommt mir dann doch das eine oder andere aus diesem Buch in den Sinn und ich kann zumindest darüber lachen. ( )
  Asfaloth | Feb 27, 2013 |

» Andere Autoren hinzufügen

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Rolf DobelliHauptautoralle Ausgabenberechnet
Griffin, NickyÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
FOR SABINE
Erste Worte
Egal, wo Reto hinschaut, überall sieht er Rockstars.
Vorwort: Angefangen hat alles an einem Abend im Herbst 2004.
Zitate
Letzte Worte
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Die in diesem Buch veröffentlichten Texte Rolf Dobellis sind im Zeitraum vom 5. September 2010 bis zum 29. August 2011 als wöchentliche Beiträge in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und in der Schweizer SonntagsZeitung erschienen.
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch (2)

Rolf Dobelli, geboren 1966, promovierte an der Universität St. Gallen, war CEO verschiedener Tochtergesellschaften der Swissair-Gruppe und gründete zusammen mit Freunden die Firma getAbstract, den weltgrößten Anbieter von komprimierter Wirtschaftsliteratur. Er lebte in Hongkong, Australien, England und viele Jahre in den USA. Rolf Dobelli ist Gründer und Kurator von ZURICH.MINDS, einer Community von weltweit führenden Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft. Mit fünfunddreißig begann er zu schreiben. Bisher sind sechs Bücher von ihm bei Diogenes erschienen. Rolf Dobelli lebt in Luzern.Unser Gehirn ist für ein Leben als Jäger und Sammler optimiert. Heute leben wir in einer radikal anderen Welt. Das führt zu systematischen Denkfehlern - die verheerend sein können für Ihr Geld, Ihre Karriere, Ihr Glück. Wer weiß, wie leicht man sich irren kann, ist besser gewappnet: Rolf Dobelli nimmt die tückischsten 'Denkfallen' unter die Lupe, in die wir immer wieder tappen. Und so erfahren wir, - warum wir unser eigenes Wissen systematisch überschätzen (und andere für dümmer halten, als sie sind), - warum etwas nicht deshalb richtiger wird, weil Millionen von Menschen es für richtig halten, - warum wir Theorien nachhängen, selbst wenn sie nachweislich falsch sind. Rolf Dobellis Texte sind nicht nur inhaltlich ausgesprochen bereichernd, sie sind ein echtes Lesevergnügen. 'Rolf Dobelli ist sowohl mit Sachkenntnis als auch Erfindungsgabe gesegnet - eine seit Ende der Renaissance seltene Kombination.' Nassim Nicholas Taleb, 'Der Schwarze Schwan'

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Unser Gehirn ist für ein Leben als Jäger und Sammler optimiert. Heute leben wir in einer radikal anderen Welt. Das führt zu systematischen Denkfehlern - die verheerend sein können für Ihr Geld, Ihre Karriere, Ihr Glück. Wer weiß, wie leicht man sich irren kann, ist besser gewappnet: Rolf Dobelli nimmt die tückischsten "Denkfallen" unter die Lupe, in die wir immer wieder tappen. Und so erfahren wir,
- warum wir unser eigenes Wissen systematisch überschätzen (und andere für dümmer halten, als sie sind),
- warum etwas nicht deshalb richtiger wird, weil Millionen von Menschen es für richtig halten,
- warum wir Theorien nachhängen, selbst wenn sie nachweislich falsch sind.
Rolf Dobellis Texte sind nicht nur inhaltlich ausgesprochen bereichernd, sie sind ein echtes Lesevergnügen.
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.68)
0.5 1
1 5
1.5 1
2 19
2.5 2
3 46
3.5 6
4 71
4.5 7
5 43

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,468,708 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar