StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Parallel Stories: A Novel von Péter…
Lädt ...

Parallel Stories: A Novel (Original 2005; 2012. Auflage)

von Péter Nádas, Imre Goldstein (Übersetzer)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
3791067,281 (3.68)24
Der Roman ist Haupt- und Lebenswerk des ungarischen Autors (geboren 1942; zuletzt BA 12/09) und hat in den Medien ein geradezu hymnisches Echo gefunden. Verglichen wurde er dabei mit den großen Autoren und Werken des 20. Jahrhunderts. Dabei passt der Titel nur bedingt: Die zahlreichen Handlungsstränge verlaufen nur streckenweise parallel. Personen und Orte haben gemeinsame Berührungspunkte, ohne dass sich daraus eine übergeordnete Handlung ableiten ließe. Räumliche Knotenpunkte sind Deutschland und Ungarn, chronologische u.a. die ungarische Revolution von 1956, der Mauerfall in Berlin, die Deportation der ungarischen Juden während des 2. Weltkriegs. Das verbindende Element in diesem Kosmos bilden einerseits die ausufernd geschilderte Sexualität und Körperlichkeit der Personen, anderseits Holocaust und Stalinismus. Bei alledem ist der umfangreiche Roman leicht lesbar, entsprechende Ausdauer vorausgesetzt. Zumindest für große Bestände sind die "Parallelgeschichten" ein Muss, möglichst in Verbindung mit dem Begleitband "Péter Nádas lesen" (in dieser Nr.) (Birgitta Negel-Täuber) Die Lebensläufe einer deutschen und einer ungarischen Familie sind über die schrecklichen Ereignisse des 20. Jahrhunderts miteinander verknüpft. Ihre Mitglieder leiden trotz einer Vielzahl sexueller Begegnungen unter der Abwesenheit von Liebe. (Birgitta Negel-Täuber)… (mehr)
Mitglied:klmccook
Titel:Parallel Stories: A Novel
Autoren:Péter Nádas
Weitere Autoren:Imre Goldstein (Übersetzer)
Info:Picador (2012), Edition: Parallel Stories, Paperback, 1152 pages
Sammlungen:BC
Bewertung:
Tags:Keine

Werk-Informationen

Parallelgeschichten von Péter Nádas (Author) (2005)

  1. 10
    2666 von Roberto Bolaño (southernbooklady)
    southernbooklady: Despite the differences in the authors' origins, settings, and writing styles, there is something in each that reminds me of the other. Scale, breadth, maybe. Sharp and wise characterizations, sure. But more the sort of conflicted feelings of compassion, horror, and futility that each writer rouses in the reader.… (mehr)
  2. 10
    Die Glut von Sándor Márai (charlie68)
    charlie68: Similar vein of Hungarian Literature .
  3. 00
    Die Brücke von Andau von James A. Michener (charlie68)
    charlie68: Fictionalized account of the Hungarian Uprising. Features prominently in the book.
  4. 00
    Collected Stories von Jorge Luis Borges (charlie68)
    charlie68: Both contain stories that will expand the mind.
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Extreme Leseerfahrung, ein sprachgewaltiges Panorama des letzten Jahrhunderts in verschiedenen Handlungsabläufen über Begehren, Gewalt und Macht. ( )
  Markus.bauer | Mar 17, 2014 |
Die Lebensläufe einer deutschen und einer ungarischen
Familie sind über die schrecklichen Ereignisse des 20.
Jahrhunderts miteinander verknüpft. Ihre Mitglieder leiden
trotz einer Vielzahl sexueller Begegnungen unter der
Abwesenheit von Liebe.
  Cornelia16 | Apr 18, 2012 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (5 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Nádas, PéterAutorHauptautoralle Ausgabenbestätigt
Goldstein, ImreÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Ereignisse
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Es ist mir das Gleiche, woher ich ausgehe; denn dort werde ch auch ankommen.
PARMENIDES
Widmung
Erste Worte
Noch in dem denkwürdigen Jahr, als die berühmte Berliner Mauer fiel stiess man unweit der verwitterten Marmorstatue der Königin Louise auf eine Leiche. Ein paar Tage vor Weihnachten trug sich das zu.
Zitate
Letzte Worte
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch (1)

Der Roman ist Haupt- und Lebenswerk des ungarischen Autors (geboren 1942; zuletzt BA 12/09) und hat in den Medien ein geradezu hymnisches Echo gefunden. Verglichen wurde er dabei mit den großen Autoren und Werken des 20. Jahrhunderts. Dabei passt der Titel nur bedingt: Die zahlreichen Handlungsstränge verlaufen nur streckenweise parallel. Personen und Orte haben gemeinsame Berührungspunkte, ohne dass sich daraus eine übergeordnete Handlung ableiten ließe. Räumliche Knotenpunkte sind Deutschland und Ungarn, chronologische u.a. die ungarische Revolution von 1956, der Mauerfall in Berlin, die Deportation der ungarischen Juden während des 2. Weltkriegs. Das verbindende Element in diesem Kosmos bilden einerseits die ausufernd geschilderte Sexualität und Körperlichkeit der Personen, anderseits Holocaust und Stalinismus. Bei alledem ist der umfangreiche Roman leicht lesbar, entsprechende Ausdauer vorausgesetzt. Zumindest für große Bestände sind die "Parallelgeschichten" ein Muss, möglichst in Verbindung mit dem Begleitband "Péter Nádas lesen" (in dieser Nr.) (Birgitta Negel-Täuber) Die Lebensläufe einer deutschen und einer ungarischen Familie sind über die schrecklichen Ereignisse des 20. Jahrhunderts miteinander verknüpft. Ihre Mitglieder leiden trotz einer Vielzahl sexueller Begegnungen unter der Abwesenheit von Liebe. (Birgitta Negel-Täuber)

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.68)
0.5
1
1.5 1
2 6
2.5
3 3
3.5 2
4 9
4.5
5 9

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,711,514 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar