StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Der dunkle Thron

von Rebecca Gablé

Reihen: Waringham-Zyklus (4)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
1202225,979 (3.95)1
London 1529: Der 14-jährige Nick of Waringham lebt als Schüler bei dem berühmten Humanisten Sir Thomas More. Als Nicks Vater, der Earl of Waringham, Opfer einer Intrige wird und der Häresie beschuldigt wird, wird der Junge zurück nach Hause geschickt, wo sein Vater vor seinen Augen an den Folgen der Folter stirbt. Nick bleibt zurück mit einer Baronie in desolatem Zustand - und einer großen, schier unlösbaren Aufgabe: Er soll Prinzessin Mary, Catalinas einziges Kind, beschützen ...… (mehr)
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

» Siehe auch 1 Erwähnung

Historisch ist das England Heinrichs des Achten eine hochinteressante Zeit. Religiöse Konflikte spalten Europa und spitzen sich in England durch die Heiratspraxis des Regenten zu.
Doch was macht Frau Gablé aus diesem Stoff? Eine Folie, auf der der Warringham-Sprößling Nick seine Abenteuer erleben darf. Ich habe selten einen historischen Roman gelesen, der mich so geärgert hat. Erstens ist Nick eine absolut unsymphatische Figur. Es gelingt mir eigentlich nie, Verständnis für ihn aufzubringen. Er soll natürlich im historischen Kontext gesehen werden, die Standesdünkel und das ritterliche Kämpfen für Mary Tudor sind nach Meinung der Autorin wohl dem Zeitgeist geschuldet. Aber Nick taugt auch als historische Figur nicht.
Insgesamt sind alle Personen einschichtig und grauenvoll schwarz-weiß. Dass Brechnuss und Sumpfhexe das ganze Buch über so genannt werden, fand ich unmöglich. Nicht einmal Personen, die man aus der Geschichte kennt und über die viel bekannt ist (Mary of Tudor), werden charakterlich angemessen dargestellt. Das Buch ist einfach furchtbar, schwarz-weiß, oft langweilig, unglaubwürdig, historisch nur vage interessant.
Ich fand die anderen Warringham-Bücher schon nicht so toll, dieses hier aber fand ich schrecklich. In Zukunft werde ich Philippa Gregory lesen, denn deren Bücher erscheinen mir wenigstens historisch korrekt und authentisch zu sein. ( )
  Wassilissa | May 11, 2012 |
London 1529: Nach dem Tod seines Vaters erbt der vierzehnjährige Nick of Waringham eine heruntergewirtschaftete Baronie - und den unversöhnlichen Groll des Königs Henry VIII. Dieser will sich von der katholischen Kirche lossagen, um sich von der Königin scheiden zu lassen. Bald sind die "Papisten", unter ihnen auch Henrys Tochter Mary, ihres Lebens nicht mehr sicher. Doch in den Wirren der Reformation setzen die Engländer ihre Hoffnungen auf Mary, und Nick schmiedet einen waghalsigen Plan, um die Prinzessin vor ihrem größten Feind zu beschützen: ihrem eigenen Vater -
Quelle: amazon.de ( )
  hbwiesbaden | Sep 14, 2015 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

Gehört zur Reihe

Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Dieser Roman ist

      Ihnen

gewidmet.
Erste Worte
"Waringham, du bist einfach hoffnungslos."
Zitate
Letzte Worte
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

London 1529: Der 14-jährige Nick of Waringham lebt als Schüler bei dem berühmten Humanisten Sir Thomas More. Als Nicks Vater, der Earl of Waringham, Opfer einer Intrige wird und der Häresie beschuldigt wird, wird der Junge zurück nach Hause geschickt, wo sein Vater vor seinen Augen an den Folgen der Folter stirbt. Nick bleibt zurück mit einer Baronie in desolatem Zustand - und einer großen, schier unlösbaren Aufgabe: Er soll Prinzessin Mary, Catalinas einziges Kind, beschützen ...

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.95)
0.5
1
1.5 2
2 2
2.5
3 5
3.5 1
4 9
4.5
5 13

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 203,231,297 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar