StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Toscana mia (2011)

von Robert Gernhardt

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
5Keine2,967,779Keine1
Seit den 1970er-Jahren hat R. Gernhardt (1937-2006) während der Sommermonate in der Toskana gewohnt und gearbeitet. Zeugnisse dieser großen Affinität hat er über die Jahre in seinen legendären "Brunnen-Heften" niedergelegt, die er dem Deutschen Literatur-Archiv in Marbach vermacht hat. Die Journalistin und Literaturkritikerin K. Maidt-Zinke hat dieses Erbe gesichtet und dokumentiert, die ersten Früchte ihrer Arbeit liegen jetzt vor. Wie sie in ihrem kundigen Vorwort ausführt, hat Gernhardt noch selbst den Titelvorschlag gemacht, doch ihr blieb die Auswahl überlassen, und die ist ihr eindrucksvoll gelungen. Von 1979 bis 2005 reicht der Zeitraum, enthalten sind Gedichte, Texte und Zeichnungen, die von Gernhardts herausragenden sprachlichen und illustratorischen Talenten, der scharfen Beobachtungsgabe, dem klaren Blick auch für Einzelheiten und seinem Humor zeugen, aber auch von der großen Liebe zur Region und der Fähigkeit, in vielen kleinen Facetten Landschaft und Natur (samt wildem und domestiziertem Getier), Menschen und Kultur nahezubringen. Wie frühere Werke (zuletzt BA 6/07, 9/10) breit empfohlen. (Roland Schwarz) Gedichte, Texte und Zeichnungen von Robert Gernhardt (1937-2006), entstanden zwischen 1979 und 2005, die sich zu einem treffenden, liebevollen Bild der Toskana zusammensetzen. (Roland Schwarz)… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt voncneud, paulstalder, isenheim, AndreasP
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

» Siehe auch 1 Erwähnung

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

Gehört zu Verlagsreihen

Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Am Abend, wenn die Grille zirpt
und sanft der freie Wille stirbt,
wenn sich der Wunsch nach gleichem regt
und Weiches sich zu Weichem legt,
wenn, während fern ein Stern erglänzt,
die Dame ernst den Herrn ergänzt,
...
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Seit den 1970er-Jahren hat R. Gernhardt (1937-2006) während der Sommermonate in der Toskana gewohnt und gearbeitet. Zeugnisse dieser großen Affinität hat er über die Jahre in seinen legendären "Brunnen-Heften" niedergelegt, die er dem Deutschen Literatur-Archiv in Marbach vermacht hat. Die Journalistin und Literaturkritikerin K. Maidt-Zinke hat dieses Erbe gesichtet und dokumentiert, die ersten Früchte ihrer Arbeit liegen jetzt vor. Wie sie in ihrem kundigen Vorwort ausführt, hat Gernhardt noch selbst den Titelvorschlag gemacht, doch ihr blieb die Auswahl überlassen, und die ist ihr eindrucksvoll gelungen. Von 1979 bis 2005 reicht der Zeitraum, enthalten sind Gedichte, Texte und Zeichnungen, die von Gernhardts herausragenden sprachlichen und illustratorischen Talenten, der scharfen Beobachtungsgabe, dem klaren Blick auch für Einzelheiten und seinem Humor zeugen, aber auch von der großen Liebe zur Region und der Fähigkeit, in vielen kleinen Facetten Landschaft und Natur (samt wildem und domestiziertem Getier), Menschen und Kultur nahezubringen. Wie frühere Werke (zuletzt BA 6/07, 9/10) breit empfohlen. (Roland Schwarz) Gedichte, Texte und Zeichnungen von Robert Gernhardt (1937-2006), entstanden zwischen 1979 und 2005, die sich zu einem treffenden, liebevollen Bild der Toskana zusammensetzen. (Roland Schwarz)

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: Keine Bewertungen.

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,408,776 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar