StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Die Welle: Bericht über einen…
Lädt ...

Die Welle: Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging (Original 1981; 2010. Auflage)

von Morton Rhue, Morton Rhue (Autor), Hans-Georg Noack (Übersetzer)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
2,375506,464 (3.49)33
Durch ein Unterrichtsexperiment erfahren Schüler an einer amerikan. High School, wie der Nationalsozialismus in Deutschland entstehen konnte.
Mitglied:Lilya05
Titel:Die Welle: Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging
Autoren:Morton Rhue
Weitere Autoren:Morton Rhue (Autor), Hans-Georg Noack (Übersetzer)
Info:Ravensburger Buchverlag (2010), Ausgabe: Neuauflage., Taschenbuch, 186 Seiten
Sammlungen:Deine Bibliothek
Bewertung:****
Tags:Keine

Werk-Informationen

Die Welle von Todd Strasser (1981)

  1. 10
    Nothing von Janne Teller (kaledrina)
  2. 00
    The Gardener von S.A. Bodeen (kaledrina)
  3. 01
    Ten Rallies von Pasquin (PghDragonMan)
    PghDragonMan: Telling examples of group dynamics and how they can have unintended consequences.
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Englisch (38)  Französisch (5)  Deutsch (3)  Spanisch (2)  Italienisch (1)  Alle Sprachen (49)
Zeige 3 von 3
The Wave / Die Welle ist zwar eigentlich die Nacherzählung (1981) eines Fernsehfilms, der wiederum auf einer Kurzgeschichte basierte, die den realen Vorfall (1969) beschreibt - liest sich aber wie ein eigenständiger Roman. Der Inhalt dürfte vielen bekannt sein: In einer Geschichtsstunde, in der es um den Nationalsozialismus geht, kommt die Frage auf, wieso "alle mitgemacht haben". Und daraus folgte die Idee, ein ähnliches System in der Klasse zu etablieren - Gemeinschaftsgefühl, klare Trennung zwischen richtig und falsch, Drill. Als "Spiel" gedacht, schwappt die Welle schnell aus dem Klassenraum heraus.

Und 2018 spielen Schüler einer Schule in Österreich die Welle nach, weshalb der Film (Neufassung 2008) z.B. im Burgenland nicht mehr gezeigt werden soll. ( )
  ahzim | Aug 15, 2018 |
Der Roman "Die Welle" zeigt Anhand einer modernen Darstellung auf, wie einfach es ist, Menschen zu manipulieren und für eine Idee zu begeistern. Man erkennt, dass sich Menschen mit mangelnder Selbstsicherheit und ohne Lebensziel, wie in dem Fall Robert Billings, in einer solchen Organisation, sich wiederfinden. Sie werden durch das Gruppen- und Gleichheitsgefühl nun endlich wahrgenommen. Der Roman von Rhue macht darauf aufmerksam, dass man die von einer Diktatur ausgehende Gefahr auch heute nicht unterschätzen sollte. ( )
  einshlserla | Jun 2, 2018 |
Die Schüler stellen sich genau die Frage, die sich eigentlich jeder stellt: Wie konnte es passieren, dass im Nazi-Deutschland das alles passieren konnte und warum hat sich keiner dagegen gestellt?
Dass ein Lehrer seine Schüler dazu bringt, sich mit dem Thema auseinander zu setzen, aber selbst keine Antworten hat, finde ich unmöglich. Weil er selbst nicht vorbereitet ist, hat er diese wahnsinnige Idee mit dem Experiment. Als Pädagoge hat er Verantwortung für seine Schüler und muss wissen, dass sie gerade in dem Alter noch versuchen sich selbst zu finden und dass daher eine Beeinflussung – ganz gleich in welche Richtung – schädlich sein kann.
Dass durch die Gruppendynamik die ganze Sache sich so schnell verselbständigt, verpflichtete ihn, der Sache Einhalt zu gebieten. Aber er war von seinem Erfolg so fasziniert, dass er ohne Rücksicht auf Verluste weiter beobachten wollte, wie sich das Ganze entwickelt. Die Schüler waren so diszipliniert, dass sie schneller lernten. Toll für einen Lehrer. Aber kritisches Hinterfragen blieb auf der Strecke.
Lauries Eltern haben ihre Tochter zu einer kritischen Person erzogen, aber auch Laurie braucht ein wenig, um die Gefahren zu erkennen. Erst als es eskaliert und Schüler geprügelt werden, weil sie nicht zur „Welle“ gehören wollen, ist Laurie sicher, dass sie nicht dazu gehören will und dass sie die Welle als negativ empfindet.
Ben Ross, der Lehrer, lässt sich auch nicht von seiner Frau überzeugen, dass er die „Welle“ beenden muss. Erst durch mutige Schüler wie Laurie und ihr Freund wird er dazu gebracht, Initiative zu ergreifen. Dank geschickter Argumentation bringt er die Schüler genauso schnell wieder aus der Welle heraus wie er sie hinein gebracht hat.
Natürlich ist es schön, wenn Außenseiter zur Gemeinschaft gehören können. Natürlich ist es schön, dass Gemeinschaft stark macht. Aber es darf nicht dazu kommen, dass man nicht mehr nachdenkt und hinterfragt. Schon gar nicht darf es dazu kommen, dass man Angst hat seine Meinung zu sagen.
Der Roman ist als Schullektüre sehr gut geeignet, da er die Gefahren aufzeigt. Da die Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht, ist sie besonders spannend. ( )
  buecherwurm1310 | Jan 10, 2018 |

» Andere Autoren hinzufügen (44 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Todd StrasserHauptautoralle Ausgabenberechnet
Lieb, DirkUmschlaggestalterCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Noach, Hans-GeorgÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Schauplätze
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Laurie Saunders sat in the publication office at Gordon High School chewing on the end of a Bic pen.
Zitate
Letzte Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch (2)

Durch ein Unterrichtsexperiment erfahren Schüler an einer amerikan. High School, wie der Nationalsozialismus in Deutschland entstehen konnte.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.49)
0.5 4
1 13
1.5 6
2 45
2.5 13
3 136
3.5 27
4 128
4.5 12
5 84

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 205,134,618 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar