StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Über den Schmerz

von Siegfried Lenz

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
2Keine5,248,990KeineKeine
Wie schon in dem Essay-Band "Über das Gedächtnis" (BA 6/92) stehen auch in dieser neuen Aufsatzsammlung literarische Themen neben zeitgeschichtlichen und allgemeinmenschlichen Problemanalysen. Die Bandbreite der Thematiken reicht dabei von der Erfahrung des Schmerzens über die erhellende Logik des Vergleichens bis hin zum "Bild des Politikers in der Nachkriegsliteratur". In allen Essays aber geht es Lenz im letzten immer um die Möglichkeiten selbstbestimmten, humanen Daseins und zwischenmenschlicher Solidarität in unserer Welt - also immer auch um die großen Themen seiner erzählenden Literatur. Lenz schreibt sensibel, allgemein verständlich und für einen so renommierten Altmeister der Literatur erfreulich unprätentiös und uneitel. Trotz der anlaß- und entstehungsbedingten Heterogenität der Aufsätze kann der Band über den Kreis eingeschworener Lenz-Leser hinaus breiter empfohlen werden. (2) (Ronald Schneider)… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vonSynapse, federlese
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Wie schon in dem Essay-Band "Über das Gedächtnis" (BA 6/92) stehen auch in dieser neuen Aufsatzsammlung literarische Themen neben zeitgeschichtlichen und allgemeinmenschlichen Problemanalysen. Die Bandbreite der Thematiken reicht dabei von der Erfahrung des Schmerzens über die erhellende Logik des Vergleichens bis hin zum "Bild des Politikers in der Nachkriegsliteratur". In allen Essays aber geht es Lenz im letzten immer um die Möglichkeiten selbstbestimmten, humanen Daseins und zwischenmenschlicher Solidarität in unserer Welt - also immer auch um die großen Themen seiner erzählenden Literatur. Lenz schreibt sensibel, allgemein verständlich und für einen so renommierten Altmeister der Literatur erfreulich unprätentiös und uneitel. Trotz der anlaß- und entstehungsbedingten Heterogenität der Aufsätze kann der Band über den Kreis eingeschworener Lenz-Leser hinaus breiter empfohlen werden. (2) (Ronald Schneider)

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: Keine Bewertungen.

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,378,246 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar