StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Rede, daß ich dich sehe: Essays, Reden, Gespräche

von Christa Wolf

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
5Keine2,970,612KeineKeine
Nur wenige Monate nach dem Tod Christa Wolfs (1. Dezember 2011) bringt der Suhrkamp-Verlag diesen Band mit Essays, Vorträgen und Interviews über Literatur und Kunst heraus, die in den letzten 10 Jahren verstreut veröffentlicht wurden. Gegenüber den eher matt wirkenden Vorträgen Christa Wolfs und den vielen Gelegenheitsarbeiten ragen die sehr persönlich gehaltenen und überaus lesenswerten Autorenporträts heraus, z. B. das von Uwe Johnson. Die insgesamt 25 Beiträge des Bandes geben immer wieder auch Einblicke in den Schaffensprozess Christa Wolfs und in ihr Ringen um persönliche Glaubwürdigkeit im Konflikt zwischen ihrer Loyalität zur DDR (auch noch nach deren Untergang) und ihrer schriftstellerischen Unabhängigkeit. Wirklich neue Aspekte zum Verständnis der Autorin und ihres Werkes (zuletzt "Stadt der Engel", BA 8/10) bietet der vielleicht doch etwas zu hastig zusammengestellte Sammelband aber nicht. Als Materialien-Band eine sinnvolle Ergänzung der Sekundärliteratur in größeren Bibliotheken. (3) (Ronald Schneider) Der Sammelband bietet Essays und Vorträge über Literatur und Kunst der am 1. Dezember 2011 verstorbenen Schriftstellerin aus ihrem letzten Lebensjahrzehnt, ergänzt um 4 Gespräche mit Christa Wolf. (Ronald Schneider)… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vonreginareads, o_werner, otherland
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Nur wenige Monate nach dem Tod Christa Wolfs (1. Dezember 2011) bringt der Suhrkamp-Verlag diesen Band mit Essays, Vorträgen und Interviews über Literatur und Kunst heraus, die in den letzten 10 Jahren verstreut veröffentlicht wurden. Gegenüber den eher matt wirkenden Vorträgen Christa Wolfs und den vielen Gelegenheitsarbeiten ragen die sehr persönlich gehaltenen und überaus lesenswerten Autorenporträts heraus, z. B. das von Uwe Johnson. Die insgesamt 25 Beiträge des Bandes geben immer wieder auch Einblicke in den Schaffensprozess Christa Wolfs und in ihr Ringen um persönliche Glaubwürdigkeit im Konflikt zwischen ihrer Loyalität zur DDR (auch noch nach deren Untergang) und ihrer schriftstellerischen Unabhängigkeit. Wirklich neue Aspekte zum Verständnis der Autorin und ihres Werkes (zuletzt "Stadt der Engel", BA 8/10) bietet der vielleicht doch etwas zu hastig zusammengestellte Sammelband aber nicht. Als Materialien-Band eine sinnvolle Ergänzung der Sekundärliteratur in größeren Bibliotheken. (3) (Ronald Schneider) Der Sammelband bietet Essays und Vorträge über Literatur und Kunst der am 1. Dezember 2011 verstorbenen Schriftstellerin aus ihrem letzten Lebensjahrzehnt, ergänzt um 4 Gespräche mit Christa Wolf. (Ronald Schneider)

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: Keine Bewertungen.

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,808,968 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar