StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Blackout von Marc Elsberg
Lädt ...

Blackout (2012)

von Marc Elsberg

Reihen: Blackout (1)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
6052738,980 (3.78)7
Ist Fortschritt ein Rückschritt? - Die Welt, wie wir sie kennen, gibt es bald nicht mehr. Der Countdown läuft
Mitglied:KatharinaWalser
Titel:Blackout
Autoren:Marc Elsberg
Info:Verlagsgruppe Random House GmbH
Sammlungen:Deine Bibliothek
Bewertung:*****
Tags:Keine

Werk-Informationen

Blackout – Morgen ist es zu spät von Marc Elsberg (2012)

  1. 00
    Daemon: Die Welt ist nur ein Spiel von Daniel Suarez (simon_carr)
    simon_carr: Another fun hacking techno-thriller
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Englisch (19)  Deutsch (5)  Französisch (2)  Spanisch (1)  Alle Sprachen (27)
Zeige 5 von 5
geli. gel. von G. Frommer ***** super
dieses Buch hatte ich erstmals gelesen, dann bekam ich es als Hörbuch, eine wirklich beängstigende Geschichte, bei der man hofft, das es so etwas nie geben wird, da die Realität durchaus noch viel schlimmer kommen wird! Ich neige eigentlich nicht zu paranoia, aber nach diesem Buch habe ich mir einiges vermerkt, das auch für andere Fälle von Katastrophen sicher nützlich sein wird. ( )
  barbegina | Apr 27, 2018 |
Spannender Thriller, trotz des großen Umfangs relativ schnell gelesen.
Das Thema ist bedrückend: Einer Gruppe Anarchisten gelingt es nach jahrelangen Vorbereitungen, die Stromnetze Europas und der USA für zwei Wochen außer Gefecht zu setzen.
Leider ist das Buch von den Fakten her stellenweise ungenau, zum Teil absichtlich, der Story geschuldet, wie der Autor im Nachwort selbst schreibt, zum Teil wohl auch aus mangelnder Kenntnis. Das ist schade. Auch wenn es nahezu unmöglich ist, sich als Außenstehender in Materien wie die Wasserversorgung und vor allem Hackerei ausreichend einzuarbeiten, um ein weitgehend fehlerfreies Buch zu schreiben, ärgert es mich als Leser trotzdem, stört es doch das ansonsten realistische Szenario.
Auch der Umfang hätte nicht so exorbitant sein müssen. Auch wenn es immer halbwegs spannend blieb, hätte etwas weniger Ausführlichkeit vor allem an den Nebenschauplätzen durchaus gut getan.
Trotzdem: Blackout ist ein Buch, das jeder gelesen haben sollte. Es beschreibt anschaulich und im wesentlichen realistisch, wie angreifbar unsere Gesellschaft in Wahrheit ist. Zwar teile ich nicht ganz den pessimistischen Blick des Autors, der schon nach wenigen Tagen außerhalb engster Kleingruppen wie Familien ausschließlich Egoismus und das Recht des Stärkeren regieren sieht. Auch wenn es das zweifellos geben würde, würde ich ich doch auch ein Zusammenrücken der Gesellschaft und gegenseitige Unterstützung über engste Kreise hinaus erwarten. Trotzdem ist seine Schilderung sicher alles andere als gänzlich unrealistisch.
Ein wichtiges Buch. Bedrückend und viel zu nah an der Realität. Klar hat es einige Schwächen (nicht zuletzt für mich persönlich, der ich nicht sehr gerne Thriller lese), allein wegen des Informationsgehaltes aber eine unbedingte Empfehlung. ( )
  zottel | Feb 17, 2017 |
Michelsen ist eine reine Kunstfigur, die nur da ist, damit der Leser die Geschehnisse im Krisenstab verfolgen kann. Sie ist Mitglied des Krisenstabs, aber zuhause null vorbereitet, in ihrer Arbeit macht sie nichts ausser herumkrixeln, sie entscheidet nichts, sie hilft niemanden, sie schiebt nur dumme Zwischenkommentare. Und als sie mit den ersten, noch harmlosen, Folgen der Krise konfrontiert wird, beginnt sie zu heulen.

Aber dann wagt er es, bei einem Treffen von IT-Mitarbeitern Michelsen anmerken zu lassen, wie wenige Frauen hier mitarbeiten. Kein Wunder, wenn alle Frauen in der Gedankenwelt des Rafelsberger ihren Job so Scheisse ausführen, dass sie nicht in verantwortungsvolle Positionen kommen. So offenbart der ehemalige Standard-Kolumnist Rafelsberger seinen Sexismus.

Linksextremisten feiert er auf einer halben Seite ab, und er bringt nur anti-kapitalistische und anti-westliche Beispiele aber natürlich muss er dann erwähnen, dass es reiche Extremisten in alle politischen Richtungen gibt. Bullshit. Offensichtlich. ( )
  cwebb | Nov 9, 2015 |
Plötzlich, mitten im kalten Monat Februar, bricht die
Stromversorgung in ganz Europa zusammen. Niemand ahnt
warum. Lediglich der Informatiker und ehemalige Hacker,
Pier Manzano, erkennt, dass es sich um einen Hackerangriff
handelt. Während sich die Lage auf den Straßen und die
Versorgung der Bevölkerung immer weiter zuspitzt versucht
Manzano die zuständigen Behörden von seinem Verdacht zu
überzeugen. Man glaubt ihm nicht und so nimmt Manzano zu
Europol Kontakt auf, die seinen Verdacht bestätigen. Ein
extrem spannender Thriller, der beim Leser Unbehagen
hervorruft, ist doch das Szenario gar nicht so
unwahrscheinlich. Spiegelbestseller Platz 16. Beste
Unterhaltung mit Sogwirkung. ( )
  Cornelia16 | Jun 12, 2015 |
OT: Blackout
  Tanzmaus78 | Aug 15, 2014 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (8 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Marc ElsbergHauptautoralle Ausgabenberechnet
Yarbrough, MarshallÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt

Gehört zur Reihe

Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Schauplätze
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Piero Manzano hit the brakes as hard as he could and braced himself against the steering wheel with both arms as his Alfa hurtled towards the light-green car ahead.
Zitate
Letzte Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Ist Fortschritt ein Rückschritt? - Die Welt, wie wir sie kennen, gibt es bald nicht mehr. Der Countdown läuft

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, zu den Behörden durchzudringen – erfolglos. Als Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, werden dubiose E-Mails auf seinem Computer gefunden. Selbst unter Verdacht wird Manzano eins klar: Ihr Gegner ist ebenso raffiniert wie gnadenlos. Unterdessen liegt Europa im Dunkeln, und die Menschen stehen vor ihrer größten Herausforderung: Überleben.
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.78)
0.5
1 3
1.5 2
2 11
2.5 4
3 30
3.5 12
4 57
4.5 10
5 36

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,792,215 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar