StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Antifragile: Things That Gain From Disorder…
Lädt ...

Antifragile: Things That Gain From Disorder (Original 2012; 2012. Auflage)

von Nassim Nicholas Taleb

Reihen: Incerto (4)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
2,823795,011 (3.85)10
Taleb ist einer der prägenden Denker des 21. Jahrhunderts - Antifragilität ist sein zentrales Werk In seinem Weltbestseller Der Schwarze Schwan problematisierte Nassim Nicholas Taleb die zunehmende Unberechenbarkeit der Welt. Jetzt liegt sein wichtigstes Buch vor: In Antifragilität liefert 'der führende Denker unserer Zeit' (Times) eine wirkmächtige Gebrauchsanweisung, wie wir selbst, unsere Unternehmen und Strukturen, Chaos und unberechenbare Ereignisse nicht nur überstehen, sondern sogar davon profitieren können. Denn alles, was nicht antifragil ist, wird verschwinden. Nassim Nicholas Taleb, der Aufklärer und Schreck aller 'Versicherer' und Analysten schickt in seinem neuen Buch heutiges Risikomanagement und Prognostik in die Wüste. Nicht indem wir Zufälle und Ungewissheit um jeden Preis abzuwehren versuchen, gewinnen wir, sondern indem wir sie zu Stärken ummünzen. Talebs Konzept der Antifragilität ist eine große, praktisch-philosophische Antwort auf die Herausforderungen unsicherer Zeiten. Seine Beispiele bedienen das ganze Spektrum von Finanzen und Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Privatleben. Er zeigt, warum kleine Strukturen besser sind als große, Stadtstaaten besser als Nationen, warum Silicon Valley mehr Erfolg hat als das Bankensystem, warum Zahnärzte und LKWFahrer antifragiler sind als Bischöfe und Geschäftsführer, warum Schulden abhängig machen und warum alles, was zu kompliziert ist, von der Bildfläche verschwinden wird. Multidisziplinär und mit großer Übersicht umreißt Antifragilität ein neues Denken für eine Welt, die bei allem Fortschritt niemals berechenbar sein wird. Nassim Nicholas Taleb, geboren 1960 im Libanon, interessiert sich als Essayist und Forscher vor allem für Fragen der Wahrscheinlichkeit. Seine Einsichten bezieht er in erster Linie aus einer 20jährigen Tätigkeit im Handel mit Derivaten. Er ist derzeit Distinguished Professor für Risk Engineering an der New York University. Seine Bestseller 'Fooled by Randomness' und 'Der Schwarze Schwan' erschienen in mehr als 33 Sprachen. Taleb lebt überwiegend in New York.… (mehr)
Mitglied:dmullet
Titel:Antifragile: Things That Gain From Disorder
Autoren:Nassim Nicholas Taleb
Info:Random House, Kindle Edition, 544 pages
Sammlungen:Deine Bibliothek
Bewertung:***
Tags:non-fiction, ebooks

Werk-Informationen

Anti-Fragilität: Anleitung für eine Welt, die wir nicht verstehen von Nassim Nicholas Taleb (2012)

Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Wir tun alles, um unser Leben mega-sicher und stabil zu gestalten, Überraschungen sind uns wenig angenehm. Dieses Buch ist weitschweifend oft, aber es holt weit aus, um jene Überraschungen zu liefern, die Denken heute braucht, gepaart mit einem Handeln ohne Händeln. Ich verabscheue die Vorstellung, dass Verbesserung nur dadurch zustande kommt, dass andere geschädigt werden. Egoisten erdrücken andere Menschen zu nichts als Laufrädchen, die die eigene Faulheit mächtig absichern wollen: durch Nullen. Ob es Taleb oder ich gesagt haben? Ich weiß es nicht mehr, in jedem Fall war es der Öffner für dieses Buch, als ich zufällig in ihm blätterte.

Hier schreibt ein Mensch, der versteht ein Mensch zu sein in Zeiten der grassierenden Unsicherheiten, er schreibt über Dinge, die er wirklich getan hat, ein Praktiker, der in der Lage ist, höchst genau und klug zu abstrahieren, gelebte, höchste Philosophie ohne Beispiel. Dabei kann er sich erlauben, Dinge zu sagen, ohne auf Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen. Man liest bswp: "Akademiker hingegen (vor allem diejenigen in den Gesellschaftswissenschaften) leben offenbar in einem Zustand ständigen gegenseitigen Misstrauens, sie sind von kleinlichen Zwangsvorstellungen, von Neid bis hin zu eiskaltem Hass besessen, unbedeutende Zurechtweisungen wachsen sich zu anhaltendem Groll aus, der im Lauf der Zeit, in der Einsamkeit einer immer gleich bleibenden Umgebung, wo der einzige Austauschpartner der Computerbildschirm ist, regelrecht versteinert."

Vielleicht stimmt sogar, das der Handel das Beste im Menschen fördert, Nassim Taleb schreibt aus einem weiten, praktischen Horizont, der mich fasziniert, der überraschend andere Sichtweisen fördert. Ich stimme ihm in vielen Überlegungen zu und vor allem hier: "Ich möchte glücklich darüber sein, ein Mensch zu sein, ich möchte in einer Umgebung leben, in der andere Mneschen mit ihrem Schicksal zufrieden sind."

Und dann steht auf Seite 38 dieser Satz, den ich jenem(r) zurufe, der/die es verdient hat:

"Wer einen Betrüger als solchen erkennt, ihn aber nicht als Betrüger bezeichnet, ist ein Betrüger."

Ich war noch nie einer und werde nie ein Betrüger sein. Dieses Buch hat mich darin bestärkt, Wege zu gehen, die Betrügern nicht gefallen werden.
  Clu98 | Mar 8, 2023 |
Das Buch ist die Fortsetzung von Der Schwarze Schwan des gleichen Autors. Vieles von dem Buch ist nicht neu, vor allen Dingen beschreibt das Buch hauptsächlich, das wir in einer fragilen Welt leben und nicht, wie wir Anti-Fragilität erreichen können.

Taleb ist sehr polemisch, das ist streckenweise sehr interessant und vergnügsam, an anderen Stellen aber auch etwas nervig und eintönig. Insgesamt aber ein lohnenswertes Buch. ( )
  Karsten3000 | May 15, 2017 |
Sometimes Nassim Nicholas Taleb is led astray by his contrarianism, but then that is his point: If you don't take risks, you don't get results. This is a bold, entertaining, clever book, richly crammed with insights, stories, fine phrases and intriguing asides. Does it achieve its goal, or does it cram and twist the world on to a Procrustean bed of one theory, thereby somewhat contradicting its own empirical and pragmatic outlook? I am not sure. I will have to read it again. And again.
hinzugefügt von Taphophile13 | bearbeitenWall Street Journal, Matt Ridley (Nov 27, 2012)
 
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Für Sarah Josephine Taleb
Erste Worte
Wind löscht eine Kerzenflamme, offenes Feuer regt er an.
Zitate
Letzte Worte
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Antifragile has regional subtitles.
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch (5)

Taleb ist einer der prägenden Denker des 21. Jahrhunderts - Antifragilität ist sein zentrales Werk In seinem Weltbestseller Der Schwarze Schwan problematisierte Nassim Nicholas Taleb die zunehmende Unberechenbarkeit der Welt. Jetzt liegt sein wichtigstes Buch vor: In Antifragilität liefert 'der führende Denker unserer Zeit' (Times) eine wirkmächtige Gebrauchsanweisung, wie wir selbst, unsere Unternehmen und Strukturen, Chaos und unberechenbare Ereignisse nicht nur überstehen, sondern sogar davon profitieren können. Denn alles, was nicht antifragil ist, wird verschwinden. Nassim Nicholas Taleb, der Aufklärer und Schreck aller 'Versicherer' und Analysten schickt in seinem neuen Buch heutiges Risikomanagement und Prognostik in die Wüste. Nicht indem wir Zufälle und Ungewissheit um jeden Preis abzuwehren versuchen, gewinnen wir, sondern indem wir sie zu Stärken ummünzen. Talebs Konzept der Antifragilität ist eine große, praktisch-philosophische Antwort auf die Herausforderungen unsicherer Zeiten. Seine Beispiele bedienen das ganze Spektrum von Finanzen und Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Privatleben. Er zeigt, warum kleine Strukturen besser sind als große, Stadtstaaten besser als Nationen, warum Silicon Valley mehr Erfolg hat als das Bankensystem, warum Zahnärzte und LKWFahrer antifragiler sind als Bischöfe und Geschäftsführer, warum Schulden abhängig machen und warum alles, was zu kompliziert ist, von der Bildfläche verschwinden wird. Multidisziplinär und mit großer Übersicht umreißt Antifragilität ein neues Denken für eine Welt, die bei allem Fortschritt niemals berechenbar sein wird. Nassim Nicholas Taleb, geboren 1960 im Libanon, interessiert sich als Essayist und Forscher vor allem für Fragen der Wahrscheinlichkeit. Seine Einsichten bezieht er in erster Linie aus einer 20jährigen Tätigkeit im Handel mit Derivaten. Er ist derzeit Distinguished Professor für Risk Engineering an der New York University. Seine Bestseller 'Fooled by Randomness' und 'Der Schwarze Schwan' erschienen in mehr als 33 Sprachen. Taleb lebt überwiegend in New York.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

LibraryThing Early Reviewers-Autor

Nassim Nicholas Talebs Buch Antifragile wurde im Frührezensenten-Programm LibraryThing Early Reviewers angeboten.

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.85)
0.5
1 16
1.5 3
2 32
2.5 4
3 77
3.5 23
4 136
4.5 13
5 141

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

Penguin Australia

2 Ausgaben dieses Buches wurden von Penguin Australia veröffentlicht.

Ausgaben: 1846141567, 1846141575

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 203,225,091 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar