StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Fliehkräfte: Roman (suhrkamp taschenbuch)…
Lädt ...

Fliehkräfte: Roman (suhrkamp taschenbuch) (Original 2012; 2013. Auflage)

von Stephan Thome

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
498521,198 (3.53)3
Mitglied:Wassilissa
Titel:Fliehkräfte: Roman (suhrkamp taschenbuch)
Autoren:Stephan Thome
Info:Suhrkamp Verlag (2013), Edition: 2, Taschenbuch, 474 pages
Sammlungen:Deine Bibliothek, 2014
Bewertung:****1/2
Tags:Dezember 2014

Werk-Informationen

Fliehkräfte: Roman von Stephan Thome (2012)

Kürzlich hinzugefügt vonJostjost, giroja, Indy133, ZiggyF, Wolfseule23, Wicki72, GOOMPI
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Englisch (5)  Deutsch (2)  Russisch (1)  Alle Sprachen (8)
Zeige 2 von 2
Hartmut ist ca. 60 Jahre alt, Professor für Philosophie in Bonn und Vater einer erwachsenen Tochter.
Seine Frau Maria hat viele Jahre nur für die Familie gelebt, obwohl das nie ihr Wunsch war. Nun lebt sie seit 2 Jahren in Berlin und arbeitet wieder. Hartmut fällt die Fernbeziehung zunehmend schwerer und er würde sich wünschen, dass Maria einfach in Bonn zufrieden sein und wieder mit ihm leben könnte. Maria hingegen kann sich eine Rückkehr in die Provinz nicht vorstellen, obwohl sie sieht, wie Hartmut leidet. Das ist die Ausgangslage, aus der heraus Hartmut über eine Entscheidung nachdenkt: seine Professur an den Nagel zu hängen und in Berlin bei einem Verlag anzufangen. Da gerade die Semesterferien beginnen und Maria beruflich in Kopenhagen weilt, setzt er sich ins Auto und fährt immer weiter nach Süden verschiedene Stationen seines Lebens ab.
Das Buch ist sehr gut komponiert. Der Roadtrip hat nichts Künstliches, sondern ist absolut plausibel. Die einzelnen Kapitel mit ihren Rückblenden und Gegenwartsbezügen sind sehr gut verschränkt und insgesamt ausgezeichnet zu lesen. Die Personen sind völlig glaubhaft und authentisch. So ist es auch nahzu unmöglich Partei zu ergreifen und doch müsste, so denkt man zumindest, eine Lösung gefunden werden.
Für mich war das Buch ausgesprochen interessant. Ich bin selbst Professorin und habe jahrelang beruflich bedingt eine Fernbeziehung gelebt. Auch ich bin eine Bildungsaufsteigerin. Vieles von dem, was Hartmut umtreibt, habe ich selbst schon bedacht und ich fand die Schonungslosigkeit, mit der der Autor seine Figuren beobachtet und darstellt, sehr interessant. Die akurate Beobachtung und Beschreibung der Gefühlswelten ist eine der größten Stärken des Buches.
So stößt mich das Buch auch an meine eigenen Fragen: Wie kann es sein, dass ich mich als Wissenschaftlerin so gut mit der heutigen Universität arrangiert habe? Sollt es mir nicht auch primär um Erkenntnisinteresse gehen und nicht um die Möglichkeit, Forschungsvorhaben zu entwickeln, die mit Sicherheit Drittmittel einwerben werden?
Ist die Tatsache, dass ich mich mit Ehe, Familie, Provinz abgefunden habe, als "Parodie meiner Träume" zu werten, sollte ich meinen mitunter durchaus auch vorhandenen Zweifeln mehr Raum geben? Oder ist es gerade ein Zeichen von Reife, dass ich im Gegensatz zu Maria Kompromisse eingehen kann?
Das Buch wirft Fragen auf und gibt keine Antworten- so wie gute Bücher es tun. ( )
1 abstimmen Wassilissa | Dec 26, 2014 |
Der Philosophieprofessor Hartmut Hainbach, Ende 50, seit 20
Jahren verheiratet mit seiner Traumfrau Maria, die er noch
immer liebt, gerät in eine tiefe Lebenskrise. Seit Maria nach Berlin gezogen ist, um dort am Theater ihre eigene Karriere voranzutreiben, führen die beiden eine Wochenendbeziehung.
An der Uni in Bonn kommt es zu Umstrukturierungen, die Hartmut die Arbeit verleiden. Seine erwachsene Tochter entfremdet sich von ihm und so hadert Hartmut an der Grenze zum Altwerden mit seinem ganzen Leben. Hat er etwas grundlegendes verpasst? War sein Entwurf vom Leben richtig? Hartmut rastet aus
, brüllt nicht nur seinen Vorgesetzten an sondern auch seine
Frau, flieht in eine unerquickliche Affäre und reist durch seine Vergangenheit. Manchmal ist es besser, den falschen Schritt zu tun, statt grübelnd auf der Stelle zu treten. Stephan Thome ist mit diesem herausragend Roman auf der Shortlist
des diesjährigen Deutschen Buchpreises gelandet. Er ist ein
Meister der seelischen Zwischentöne. Fesselnd, realistisch und präzise zeichnet er seine Charaktere. Ein niveauvolles Lesevergnügen schon für kleine Bestände. ( )
  Cornelia16 | Sep 17, 2012 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

Gehört zu Verlagsreihen

Auszeichnungen

Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Für Helmut
Erste Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Am späten Nachmittag verwandelt sich die Welt.
Zitate
Kann man einen Ort vermissen, an den man nicht zurückwill?
Kann man sich nach einem Ort sehnen, an dem man nie gewesen ist?
"Menschliches Leben beginnt, wenn die Kinder aus dem Haus sind."
"Es könnte bloß sein, dass menschliches Leben nicht nur einmal beginnt. Weil es aus Phasen besteht, die alle ihren eigenen Beginn haben. Immer wieder."
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Hartmut Hainbach ist Ende fünfzig und hat alles erreicht, was er sich gewünscht hat: Er ist Professor für Philosophie und hat seine Traumfrau geheiratet, die er nach zwanzig Jahren Ehe immer noch liebt. Dennoch ist Hartmut nicht glücklich. Seine Frau ist nach Berlin gezogen, sodass aus der Ehe eine Wochenendbeziehung geworden ist, die gemeinsame Tochter hält die Eltern auf Distanz, der Reformfuror an den Universitäten nimmt Hartmut die Lust an der Arbeit. Als ihm überraschend das Angebot zu einem Berufswechsel gemacht wird, will er endlich Klarheit: über das Verhältnis zu seiner Tochter, über seine Ehe, über ein Leben, von dem er dachte, dass die wichtigen Entscheidungen längst getroffen sind.
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.53)
0.5
1 2
1.5
2 1
2.5 2
3 1
3.5
4 5
4.5 4
5 2

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,489,103 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar