StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Mossad: The Greatest Missions of the Israeli…
Lädt ...

Mossad: The Greatest Missions of the Israeli Secret Service (Original 2012; 2014. Auflage)

von Michael Bar-Zohar

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
4371057,034 (3.71)3
The Mossad is widely recognized today as the best intelligence service in the world. It is also the most enigmatic, shrouded in secrecy. This book unveils the defining and most dangerous operations that have shaped Israel and the world at large from the agency's more than sixty-year history, among them: the capture of Adolf Eichmann, the eradication of Black September, the destruction of the Syrian nuclear facility, and the elimination of key Iranian nuclear scientists. Through intensive research and exclusive interviews with Israeli leaders and Mossad agents, authors Michael Bar-Zohar and Nissim Mishal re-create these missions in detail, bringing to life the heroic operatives who risked everything in the face of unimaginable danger.--From publisher description.… (mehr)
Mitglied:e-zReader
Titel:Mossad: The Greatest Missions of the Israeli Secret Service
Autoren:Michael Bar-Zohar
Info:Ecco (2014), Edition: Reprint, Paperback, 416 pages
Sammlungen:sold
Bewertung:
Tags:B&T4242015

Werk-Informationen

Mossad: The Greatest Missions of the Israeli Secret Service von Michael BAR-ZOHAR (2012)

Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Als der Mossad den Westen davor warnte, aus dem Arabischen Frühling könnte ein arabischer Winter werden, schien ihm niemand zuzuhören. Wie betrunken feierte der Westen den vermeintlichen Anbruch einer neuen Ära der Demokratie mit Freiheit und Menschenrechten im Nahen Osten. Heute regiert in Ägypten wieder ein Diktator, in Tunesien etabliert sich ein fundamentalistisches islamisches Regime (der Friedensnobelpreis hilft wenig), Jemen taumelt am Abgrund, ebenso wie Syrien oder Libyen. Saudi-Arabien und Katar sind Sklavenhalter-Staaten, unterstützt durch FIFA und geldaufhaltende Lobbyisten, die sich mit Unterdrückern gemein machen.

Weder westliche Medien noch Regierungen haben ein tiefgreifendes Verständnis von dem tatsächlichen Kern der Probleme in dieser Region. Die Hoffnung von Gleichberechtigung für Frauen oder Durchsetzung von grundlegenden Menschenrechten werden von Parteien religiöser Fanatiker hinweggefegt, die besser organisiert sind und eine engere Verbindung zu den Massen haben als die gemäßigten. Über allem thront die ewige Ideologie des Islam, der Antrieb aller Kämpfe.

Der arabische Winter hat den Nahen Osten in eine Zeitbombe verwandelt, die nicht nur Israel bedroht, sondern den gesamten Westen. In der Zukunft werden die Maßnahmen des Mossad deshalb nicht nur für Israel, sondern auch für den Westen immer wichtiger. Er ist nicht nur die beste Verteidigung gegen die vom Iran ausgehende nukleare Bedrohung, sondern gegen jeglichen Terrorismus und alle Entwicklungen bzw. Umwälzungen im Nahen Osten. Der Mossad ist vor allem eines: das allerletzte Mittel vor dem offenen Krieg.

Ich habe mich intensiv mit dem Mossad beschäftigt und kann unterstreichen, dass er und seine namenlosen Krieger für die Durchsetzung von Demokratie und Menschenrechten sorgen. Früher wurden Agenten auf einer Brücke in Berlin ausgetauscht, heute sind die einsamen Kämpfer des Mossad völlig auf sich alleine gestellt, erbarmungslos einer kriegerischen Ideologie ausgeliefert, die keine Barmherzigkeit kennt und schon gar keine goldene Regel. Agenten des Mossad, die auffliegen, bezahlen in der Regel mit ihrem Leben. Sie leben und sterben zum Wohle Israels, einer Demokratie, deren direkte Umgebung fundamentalistische Steinzeit umhüllt, völlig losgelöst von Demokratie, h.sserfüllt angetrieben durch Hamas, Hisbollah und vor allem dem eigenen Grundlagenwerk, dem Koran.

Statt den unsäglichen Krimis im deutschen Fernsehen sollte jeder dieses Buch lesen, um ein Verständnis für den Nahen Osten zu entwickeln und zu erkennen, welche Gefahren heute tatsächlich den Westen bedrohen. Kein anderes Land hat eine derartige Power und Intelligenz an den Tag gelegt wie Israel, wenn es darum geht, der schiereren Übermacht der sie umgebenden Länder zu trotzen. Als Jerusalem von den Muslimen überfallen wurde (638), lebten dort Juden und Christen und viele anderen Ethnien. Ebenso wie die Palästinenser hat Israel Anrecht auf dieses Gebiet. Die wirtschaftliche Entwicklung und Prosperität eingewanderter Juden zeigt, dass man mit einer wirklichen Demokratie auch dort Welten bewegen kann.

Dagegen stehend agieren fundamentalistische, mohammedanische Parteien über die Köpfe der Bevölkerung hinweg, getreu den im Koran festgezurrten Worten und Werten einer Ideologie, die keine Kraft findet, aus eigenem Antrieb aufzustehen und sich zu entwickeln. Sie bezieht ihren Lebensmut über den Feind, der von Anbeginn des Islam zentraler Bestandteil dieser Religion war & ist, die kriegerisch aufgestellt wurde. Der Mossad ist eine Antwort, wie sie besser nicht sein könnte. Hamed Abdel-Samad hat in seinen Büchern gut ausgedrückt, wie diese Macht auf die vermeintlich übermächtigen Ägypter gewirkt hat. Man war geschockt über die Stärke und die Kreativität Israels.

Arthur Miller, dessen Stück "Tod eines Handlungsreisenden" dem Wettbewerbskapitalismus den Spiegel vorhielt und hält, formulierte in einem Interview mit der BBC Ende 90er Jahre: Religionen werden wieder eine fanatisierende Rolle spielen. Und er prognostizierte, dass in Zukunft nicht Patriotismus, sondern religiöser Fundamentalismus zu Kriegen führen werde. Er wendet sich gegen alle Ideologien, die ein Machtmonopol für sich beanspruchen wollen. Man kann es nicht besser ausdrücken, alle westlichen Demokratien glauben blind, dass ihr Konzept auch für den Islam gelten könne. Keine Beschäftigung mit dieser Region, der Glaube, dass westliche Güter schon alle bekehren würde. Ein Irrglaube, ein gewaltiger, den heute vor allem der Mossad ausbaden darf.

Ein Buch besser als 1000 spannende Krimis, mitten aus dem Leben, dem Kampf und der Größe Israels. ( )
  Clu98 | Mar 3, 2023 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
BAR-ZOHAR, MichaelHauptautoralle Ausgabenbestätigt
Mishal, NissimAutorHauptautoralle Ausgabenbestätigt
Isaac, BenjaminErzählerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Schauplätze
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Ereignisse
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch (4)

The Mossad is widely recognized today as the best intelligence service in the world. It is also the most enigmatic, shrouded in secrecy. This book unveils the defining and most dangerous operations that have shaped Israel and the world at large from the agency's more than sixty-year history, among them: the capture of Adolf Eichmann, the eradication of Black September, the destruction of the Syrian nuclear facility, and the elimination of key Iranian nuclear scientists. Through intensive research and exclusive interviews with Israeli leaders and Mossad agents, authors Michael Bar-Zohar and Nissim Mishal re-create these missions in detail, bringing to life the heroic operatives who risked everything in the face of unimaginable danger.--From publisher description.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.71)
0.5
1 1
1.5
2 3
2.5
3 13
3.5 5
4 15
4.5 3
5 9

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,395,670 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar