StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Der Handschuh. Poesie für Kinder

von Friedrich Schiller

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
2Keine5,214,938 (4)Keine
Schillers berühmte Ballade von König Franz, der im Löwengarten, umgeben von "Damen in schönem Kranz", das Schauspiel der zur Hetzjagd hereingetriebenen Raubtiere erwartet, soll, so das Nachwort, auf einer historischen Begebenheit beruhen. Die schöne Kunigunde lässt "von des Altans Rand" ihren Handschuh fallen. Ritter Delorges soll ihn auf ihr Geheiß als Beweis seiner Liebe aus der "Ungeheuer Mitte" wieder heraufholen. Es geschieht, was sie will. Doch Dank wehrt Ritter Delorges ab. "Er verlässt sie zur selben Stunde". J. Gleich hat das spannende Geschehen, in dem Hochmut zu Fall kommt, in kraftvoll-energische Bildszenen umgesetzt, die, in Farben schwelgend, eine mittelalterliche Kulisse ausmalen mit kichernd ihre Fächer bewegenden Damen und lanzenbewehrten Rittern. Eindrucksvoll gestaltet sie den Höhepunkt des dramatischen Geschehens: Enttäuscht und verbittert steht Ritter Delorges Kunigunde gegenüber, die ihn mit dümmlichem Augenaufschlag erwartet. Mit Schillers eingängiger, lehrhafter Ballade startet der Verlag die neue, vielversprechende Reihe "Poesie für Kinder". Überall sehr zu empfehlen.. - Die berühmte Ballade von F. Schiller erzählt von einer schönen Dame, die im Löwengarten ihren Handschuh fallen läßt und einen ihr ergebenen Ritter veranlaßt, den Handschuh aus der Mitte der gefährlichen Raubtiere wieder heraufzuholen.… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vonEvamaren, Schaumgeborene

Keine Tags

Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Schillers berühmte Ballade von König Franz, der im Löwengarten, umgeben von "Damen in schönem Kranz", das Schauspiel der zur Hetzjagd hereingetriebenen Raubtiere erwartet, soll, so das Nachwort, auf einer historischen Begebenheit beruhen. Die schöne Kunigunde lässt "von des Altans Rand" ihren Handschuh fallen. Ritter Delorges soll ihn auf ihr Geheiß als Beweis seiner Liebe aus der "Ungeheuer Mitte" wieder heraufholen. Es geschieht, was sie will. Doch Dank wehrt Ritter Delorges ab. "Er verlässt sie zur selben Stunde". J. Gleich hat das spannende Geschehen, in dem Hochmut zu Fall kommt, in kraftvoll-energische Bildszenen umgesetzt, die, in Farben schwelgend, eine mittelalterliche Kulisse ausmalen mit kichernd ihre Fächer bewegenden Damen und lanzenbewehrten Rittern. Eindrucksvoll gestaltet sie den Höhepunkt des dramatischen Geschehens: Enttäuscht und verbittert steht Ritter Delorges Kunigunde gegenüber, die ihn mit dümmlichem Augenaufschlag erwartet. Mit Schillers eingängiger, lehrhafter Ballade startet der Verlag die neue, vielversprechende Reihe "Poesie für Kinder". Überall sehr zu empfehlen.. - Die berühmte Ballade von F. Schiller erzählt von einer schönen Dame, die im Löwengarten ihren Handschuh fallen läßt und einen ihr ergebenen Ritter veranlaßt, den Handschuh aus der Mitte der gefährlichen Raubtiere wieder heraufzuholen.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (4)
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4 1
4.5
5

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 203,232,083 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar