StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Burgerliche Gesellschaft: Eine Kategorie der klassischen Politik und des modernen Naturrechts (Rechtsphilosophie) (German Edition)

von Manfred Riedel

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
1Keine7,773,507KeineKeine
Die burgerliche Gesellschaft ist bis heute eine zentrale Kategorie des politischen und offentlichen Lebens. Man beruft sich auf sie, wo immer es darum geht, das Verbindende politischen Lebens diesseits aller Ideologien sichtbar zu machen. Manfred Riedels Standardwerk, die erste umfassende begriffsgeschichtliche und systematische Darstellung zum Thema, legt die Ursprunge des Begriffs in der Praktischen Philosophie der griechischen Antike frei und verfolgt seine Wirkungsgeschichte und weitgehende Stabilitat durch das europaische Mittelalter. Mit dem Zerbrechen des klassischen Naturrechts wurde auch die Frage nach der burgerlichen Gesellschaft neu zum Thema: zunachst bei Thomas Hobbes, dann im Rahmen des Zusammenhangs von Freiheit und Sittlichkeit, wie ihn die Kantische Philosophie neu stiftet. Riedel zeigt auch, dass unter dem Eindruck der Entstehung der ubernationalen Markte die burgerliche Gesellschaft ihren ursprunglichen Sinn verlor. Hegel resumierte noch einmal die grosse Tradition und formulierte zugleich ihren Abgesang. Das Werk ist zugleich eine profunde Einfuhrung in die Traditionen europaischer politischer Philosophie und Ethik, deren Kenntnis fur die Zukunft unerlasslich bleibt.… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vonViFaPol

Keine Tags

Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Die burgerliche Gesellschaft ist bis heute eine zentrale Kategorie des politischen und offentlichen Lebens. Man beruft sich auf sie, wo immer es darum geht, das Verbindende politischen Lebens diesseits aller Ideologien sichtbar zu machen. Manfred Riedels Standardwerk, die erste umfassende begriffsgeschichtliche und systematische Darstellung zum Thema, legt die Ursprunge des Begriffs in der Praktischen Philosophie der griechischen Antike frei und verfolgt seine Wirkungsgeschichte und weitgehende Stabilitat durch das europaische Mittelalter. Mit dem Zerbrechen des klassischen Naturrechts wurde auch die Frage nach der burgerlichen Gesellschaft neu zum Thema: zunachst bei Thomas Hobbes, dann im Rahmen des Zusammenhangs von Freiheit und Sittlichkeit, wie ihn die Kantische Philosophie neu stiftet. Riedel zeigt auch, dass unter dem Eindruck der Entstehung der ubernationalen Markte die burgerliche Gesellschaft ihren ursprunglichen Sinn verlor. Hegel resumierte noch einmal die grosse Tradition und formulierte zugleich ihren Abgesang. Das Werk ist zugleich eine profunde Einfuhrung in die Traditionen europaischer politischer Philosophie und Ethik, deren Kenntnis fur die Zukunft unerlasslich bleibt.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: Keine Bewertungen.

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 206,089,302 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar