StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Deine Briefe lege ich unter die Matratze. Ein Briefwechsel 1971-2002

von Astrid Lindgren, Sara Schwardt

Weitere Autoren: Lena Törnqvist (Herausgeber)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
17Keine1,244,599 (3.13)Keine
Aus dem ©ơberm©ơtigen Fanbrief einer Zw©œlfj©Þhrigen an die von ihr verehrte, weltber©ơhmte Autorin entwickelt sich eine Jahrzehnte andauernde Brieffreundschaft - sie klingt ein wenig nach einem Roman, diese ungew©œhnliche Freundschaft zwischen Sara Schwardt (damals noch Ljungcrantz) und Astrid Lindgren. Pers©œnlich sind sie sich nie begegnet, und obwohl die intensivste Phase ihres Briefwechsels nur wenige Jahre umfasst, bleiben sie noch lange dar©ơber hinaus miteinander verbunden und halten sporadisch Kontakt. In dem aufgeweckten, rebellischen und zugleich einsamen und zutiefst unsicheren M©Þdchen erkennt sich Astrid Lindgren wieder, f©ơhlt sich erinnert an die Zweifel und Einsamkeit ihrer eigenen Jugendjahre. Freim©ơtig tauscht sich das M©Þdchen mit der Autorin aus, erz©Þhlt von ihren K©ơmmernissen und Freuden - von erster Verliebtheit, Streit mit den Eltern und ihrer Einsamkeit, und Lindgren antwortet ebenso offen und herzlich. Mit Sara tauscht sie Alltagsgeschichten aus, erz©Þhlt von ihren Enkeln oder den Schwierigkeiten beim Schreiben, noch mehr jedoch macht sie dem M©Þdchen Mut, liest zwischen den Zeilen und findet passende, tr©œstende Worte: "Life is not so rotten as it seems". Die sehr pers©œnlichen Briefe ber©ơhren und zeigen, wie gut sich Astrid Lindgren tats©Þchlich in die Gef©ơhlswelt ihrer jugendlichen Leser einf©ơhlen konnte. Als Erg©Þnzung zur umfangreichen Lindgren-Literatur, insbesondere auch zu Jens Andersens k©ơrzlich erschienenen Biografie (s. Liste 15A41), in der diese Brieffreundschaft aufgegriffen wird, sehr empfehlenswert. (M. Vo©)Aus dem ©ơberm©ơtigen Fanbrief der zw©œlfj©Þhrigen Sara an die von ihr verehrte, weltber©ơhmte Autorin Astrid Lindgren entwickelt sich eine Jahrzehnte andauernde Brieffreundschaft, in der sich die Autorin mit dem heranwachsenden M©Þdchen ©ơber das Leben, die Liebe und das Menschsein austauscht. (M. Vo©)… (mehr)
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Astrid LindgrenHauptautoralle Ausgabenberechnet
Schwardt, SaraHauptautoralle Ausgabenbestätigt
Törnqvist, LenaHerausgeberCo-Autoralle Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Die Informationen sind von der schwedischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Aus dem ©ơberm©ơtigen Fanbrief einer Zw©œlfj©Þhrigen an die von ihr verehrte, weltber©ơhmte Autorin entwickelt sich eine Jahrzehnte andauernde Brieffreundschaft - sie klingt ein wenig nach einem Roman, diese ungew©œhnliche Freundschaft zwischen Sara Schwardt (damals noch Ljungcrantz) und Astrid Lindgren. Pers©œnlich sind sie sich nie begegnet, und obwohl die intensivste Phase ihres Briefwechsels nur wenige Jahre umfasst, bleiben sie noch lange dar©ơber hinaus miteinander verbunden und halten sporadisch Kontakt. In dem aufgeweckten, rebellischen und zugleich einsamen und zutiefst unsicheren M©Þdchen erkennt sich Astrid Lindgren wieder, f©ơhlt sich erinnert an die Zweifel und Einsamkeit ihrer eigenen Jugendjahre. Freim©ơtig tauscht sich das M©Þdchen mit der Autorin aus, erz©Þhlt von ihren K©ơmmernissen und Freuden - von erster Verliebtheit, Streit mit den Eltern und ihrer Einsamkeit, und Lindgren antwortet ebenso offen und herzlich. Mit Sara tauscht sie Alltagsgeschichten aus, erz©Þhlt von ihren Enkeln oder den Schwierigkeiten beim Schreiben, noch mehr jedoch macht sie dem M©Þdchen Mut, liest zwischen den Zeilen und findet passende, tr©œstende Worte: "Life is not so rotten as it seems". Die sehr pers©œnlichen Briefe ber©ơhren und zeigen, wie gut sich Astrid Lindgren tats©Þchlich in die Gef©ơhlswelt ihrer jugendlichen Leser einf©ơhlen konnte. Als Erg©Þnzung zur umfangreichen Lindgren-Literatur, insbesondere auch zu Jens Andersens k©ơrzlich erschienenen Biografie (s. Liste 15A41), in der diese Brieffreundschaft aufgegriffen wird, sehr empfehlenswert. (M. Vo©)Aus dem ©ơberm©ơtigen Fanbrief der zw©œlfj©Þhrigen Sara an die von ihr verehrte, weltber©ơhmte Autorin Astrid Lindgren entwickelt sich eine Jahrzehnte andauernde Brieffreundschaft, in der sich die Autorin mit dem heranwachsenden M©Þdchen ©ơber das Leben, die Liebe und das Menschsein austauscht. (M. Vo©)

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Nachlassbibliothek: Astrid Lindgren

Astrid Lindgren hat eine Nachlassbibliothek. Nachlassbibliotheken sind persönliche Bibliotheken von berühmten Lesern, die von LibraryThing-Mitgliedern aus der Legacy Libraries-Gruppe erfasst werden.

Schau Astrid Lindgrendas Hinterlassenschaftsprofil an.

Schau dir Astrid Lindgrens Autoren-Seite an.

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.13)
0.5
1
1.5
2 1
2.5
3
3.5 3
4
4.5
5

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,761,967 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar