StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

The Life-Changing Magic of Tidying Up: The…
Lädt ...

The Life-Changing Magic of Tidying Up: The Japanese Art of Decluttering and Organizing (2014. Auflage)

von Marie Kondo (Autor)

Reihen: Magic Cleaning (1)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
7,5813281,190 (3.68)191
Rezension: Marie Kondo hat die Methode "KonMari" (oder auch Magic Cleaning) entwickelt, mit der man Ordnung halten und aufräumen kann, nicht nur die Wohnung, sondern damit einhergehend, auch das Leben. Optisch könnte das Buch etwas ansprechender aufgemacht sein (mit Illustrationen o.Ä.), der reine Text wirkt motivationshemmend. Trotzdem liest sich das Buch flüssig und auch logisch. Wer es bisher nicht geschafft hat, Ordnung zu halten, sollte es durchaus mal mit Magic Cleaning versuchen. Zwar geht es um's Aufräumen der Wohnung und Wegwerfen von Gegenständen, es werden aber dahingehend Brücken geschlagen, wie sich dies auf die Persönlichkeit und die Lebensführung auswirkt und das Leben verändert. Denn das eine geht zwangsläufig mit dem anderen einher. Neben Kondo zu diesem Thema auch gerne zu empfehlen, wenn auch etwas amerikanisiert, ist P. Walsh (BA 7/8) oder das bekannte "Simplify your life" von Küstenmacher. Empfehlenswerte Titel, die mehr auf das seelische Entrümpeln eingehen sind die Bücher von R. Pohle (vgl. BA 12/08, BA 7/10). (2)… (mehr)
Mitglied:robynclark
Titel:The Life-Changing Magic of Tidying Up: The Japanese Art of Decluttering and Organizing
Autoren:Marie Kondo (Autor)
Info:Ten Speed Press (2014), Edition: 1st, 224 pages
Sammlungen:Deine Bibliothek, Lese gerade
Bewertung:
Tags:Keine

Werk-Informationen

Magic Cleaning: Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert von Marie Kondo

Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Wiederholt sich dauernd. Nicht viele Tipps. Könnte man auf zwei Seiten zusammenfassen. ( )
  Karsten3000 | Aug 29, 2016 |
Eigentlich ist meine Bibel des Ausmistens "Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags" von Karen Kingston. Das Buch gibt es wohl in einer erweiterten Version und diese habe ich mir als Papier-Buch bestellt. Für die Wartezeit habe ich mir als E-Book Magic Cleaning von Marie Kondo gekauft. Marie Kondo ist wohl eine junge Japanerin, die hauptberuflich anderen Menschen beim Ausmisten und Aufräumen ihrer Wohnungen und Häuser hilft. Von der ersten Seite an hat mir der Ton des Buches nicht gefallen. Das Buch fing an mit seitenlangen Beteuerungen, wie toll die Methode von Frau Kondo ist und wie glücklich sie macht und dass ein Rückfall in alte Gewohnheiten quasi ausgeschlossen ist. Dann folgte in kategorischem Tonfall die Beschreibung, wie man richtig ausmistet und aufräumt. Es wurde immer wieder betont, dass es nur EINEN richtigen Weg gibt, diesen oder keinen. Bei mir ist einzig der Hinweis hängen geblieben, dass man jedes Teil prüfen soll, ob es einen glücklich macht oder nicht. Ausmisten ist auf jeden Fall mein Thema, aufräumen aber nicht. Frau Kondos dogmatische Anweisungen wie Dinge zu ordnen und zu lagern seien, haben für mich manische Züge. Allein die Anweisung wie Kleidung zu falten und stehend zu lagern sei oder dass es für ein erfülltes Leben unabdingbar sei, jeden Abend sein Haus zu begrüßen und seine Handtasche komplett zu leeren (damit die Handtasche sich erholen kann) und allen Inhalt an einen fest bestimmten Platz wegzuräumen, wirkt auf mich mindestens verschroben.
Auf den letzten Seiten wurde der Tonfall dann etwas entspannter und wohlwollender den sicher völlig unterschiedlichen Charakteren der Leser gegenüber. Also, wer so einen kleinen Feldwebel braucht, der einem klipp und klar sagt, wo es langgeht, der ist hier sicher richtig. Wer lieber selber denkt und entscheidet und lediglich ein paar neue Sichtweisen über den Umgang mit seinen Besitztümern kennenlernen will, dem empfehle ich das Buch von Karen Kingston. ( )
  Patkue | Feb 21, 2015 |
Allgemeines

Ein Sachbuch zum Thema "Aufräumen" und "Ordnung halten" aus Japan. Die Autorin wirbt damit, dass mit ihrer Methode nur noch ein einziges Mal aufgeräumt werden muss und dann nur noch selten bis nie. Ob dies der Wahrheit entspricht, muss wohl jeder für sich austesten.

Inhalt

Das Buch an sich ist kein sehr dickes Buch. Die 223 Seiten las ich an einem Wochenende durch. Allerdings ist das Buch auch sehr schnell zu lesen, weil Frau Kondo in vielen Kapiteln, ihre Methode, welche zum großen Teil aus radikalem Ausmisten und Wegschmeißen besteht, immer wiederholt und dazu noch sehr ausführlich beschreibt, wie sie selbst zu ihrem Job als "professionelle Aufräum- und Ordnungsberaterin" gekommen ist. Somit schrumpft der bahnbrechende Inhalt stark zusammen und die eine oder andere Seite kann übersprungen werden, ohne Aufräumtipps verpasst zu haben. Die Botschaften des Buches sind auch in wenigen Sätzen zusammenzufassen und einige ihrer Methoden sind mir bereits aus anderen Sachbüchern zum Thema bekannt.
Die Beispiele die Frau Kondo anführt, sind natürlich alles japanische Haushalte, so dass man einiges nicht für den europäischen Haushalt übernehmen kann. Gerade was die Dokumentenflut angeht. So rät Frau Kondo Gehaltsnachweise wegzuschmeißen, sobald wir sie erhalten und überprüft haben (Kondo 2013, S. 119). Dies sollte in meinen Augen in Deutschland nicht beherzigt werden. Viele Dokumente werden mindestens zur Steuererklärung unglaublich wichtig.

Struktur

Die Struktur des Buches ist stark dürftig. Insgesamt ist das Buch in fünf Kapitel und zusätzliche Unterkapitel eingeteilt. Darunter gibt es kaum Einschnitte, an wenigen Stellen Aufzählungen. Damit hat das Sachbuch eher Roman-Charakter. Dies hilft beim flüssigen Durchlesen sehr, jedoch nicht um mit dem Buch zu arbeiten. In der Phase muss dann jeder besondere Tipp herausgesucht werden. Keiner der Hilfen springt einem sofort ins Auge.

Sprache

Die Sprache ist sehr angenehm und leicht verständlich. Einige Definitionen stammen aus dem japanischen, wurden aber bei der Übersetzung mit berücksichtigt und um Erklärungen ergänzt.

Zusammenfassung und Bewertung

Der Ansatz von Frau Kondo ist sehr interessant und für Menschen, welche gerne experimentieren, sicher eine gute Gelegenheit ihren Haushalt mal auf Vordermann zu bringen. Ob die Methode in Mehrfamilienhaushalten funktioniert, ist nicht sicher, dazu werden zu wenige Beispiele aufgeführt. In meinen Augen gibt Frau Kondo jedenfalls zu viele Einblicke in ihr eigenes Leben, was gerade auf europäische Leser eher verstören wirken wird, denn die wenigstens Menschen werden den Hinweis zu Herzen nehmen, sich bei ihren Gegenständen nach dem Gebrauch zu bedanken. Und ob man nach der Methode nie wieder aufräumen muss, kann ich noch nicht beurteilen. ( )
  Moongirl | Apr 21, 2014 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (27 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Marie KondoHauptautoralle Ausgabenberechnet
Di Berardino, FrancescaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Hirano, CathyÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Zeller, Emily WooErzählerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Originaltitel
Alternative Titel
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
In this book, I have summed up how to put your space in order in a way that will change your life forever.
Have you ever tidied madly, only to find that all too soon your home or workplace is cluttered again?
Zitate
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
The moment you first encounter a particular book is the right time to read it.
...we should be choosing what we want to keep, not what we want to get rid of.
...the best way to choose what to keep and what to throw away is to take each item in one’s hand and ask “Does this spark joy?” If it does, keep it. If not, dispose of it.
I recommend that you always think in terms of category, not place.
Getting rid of other people’s things without permission demonstrates a sad lack of common sense.
Letzte Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Shouldn't be combined with The Life-Changing Manga of Tidying Up: A Magical Story even though the titles are similar (at least in English). The two books were written several years apart and the manga is a fictionalized lesson on the KonMari Method, told through a story that doesn't appear in this book.
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch (1)

Rezension: Marie Kondo hat die Methode "KonMari" (oder auch Magic Cleaning) entwickelt, mit der man Ordnung halten und aufräumen kann, nicht nur die Wohnung, sondern damit einhergehend, auch das Leben. Optisch könnte das Buch etwas ansprechender aufgemacht sein (mit Illustrationen o.Ä.), der reine Text wirkt motivationshemmend. Trotzdem liest sich das Buch flüssig und auch logisch. Wer es bisher nicht geschafft hat, Ordnung zu halten, sollte es durchaus mal mit Magic Cleaning versuchen. Zwar geht es um's Aufräumen der Wohnung und Wegwerfen von Gegenständen, es werden aber dahingehend Brücken geschlagen, wie sich dies auf die Persönlichkeit und die Lebensführung auswirkt und das Leben verändert. Denn das eine geht zwangsläufig mit dem anderen einher. Neben Kondo zu diesem Thema auch gerne zu empfehlen, wenn auch etwas amerikanisiert, ist P. Walsh (BA 7/8) oder das bekannte "Simplify your life" von Küstenmacher. Empfehlenswerte Titel, die mehr auf das seelische Entrümpeln eingehen sind die Bücher von R. Pohle (vgl. BA 12/08, BA 7/10). (2)

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.68)
0.5
1 53
1.5 5
2 127
2.5 24
3 430
3.5 68
4 585
4.5 40
5 361

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,760,884 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar