StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Der Henker von Paris: Roman (2013)

von Claude Cueni

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
9Keine1,994,351 (3.5)Keine
Die bedrückende Lebensgeschichte von Charles-Henri aus der Pariser Henkerdynastie Sanson, der während der Französischen Revolution 3000 Menschen mit der Guillotine hinrichtet. (Gerd Kriebisch) Rezension: Zeitkolorit haben schon etliche vorangegangene Titel des Schweizer Autors ausgewiesen (zuletzt: "Gehet hin und tötet", BA 11/08). Jetzt stellt er - klug recherchiert - die berühmte Pariser Henkerdynastie Sanson vor, in der der Vater bereits Rang und Namen hatte. Sein Sohn Charles-Henri möchte gerne Arzt werden, die "Menschen heilen, nicht würgen, hängen, foltern, vierteilen". Ihm bleibt die medizinische Laufbahn verwehrt. Er muss die Nachfolge des Vaters antreten, erlebt die Konstruktion der Guillotine mit und befördert während der Französischen Revolution 3.000 Menschen zu Tode. Die grausamen Hinrichtungen mit Folter werden detailliert beschrieben. Selbst der König steht auf der Todesliste. Die aufkeimende Liebe zu einer Siamesin währt nur kurz. Ihr Schicksal ist ebenso entschieden. Der blutige Brotberuf kann durch das abendliche Klavierspiel nicht besänftigt werden. Eindrücklicher historischer Roman über einen Henker wider Willen im 18. Jahrhundert, der, wenn auch gut besoldet, immer ein gesellschaftlich geächteter Außenseiter bleibt. - Breit einstellbar. (Gerd Kriebisch)… (mehr)
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Die bedrückende Lebensgeschichte von Charles-Henri aus der Pariser Henkerdynastie Sanson, der während der Französischen Revolution 3000 Menschen mit der Guillotine hinrichtet. (Gerd Kriebisch) Rezension: Zeitkolorit haben schon etliche vorangegangene Titel des Schweizer Autors ausgewiesen (zuletzt: "Gehet hin und tötet", BA 11/08). Jetzt stellt er - klug recherchiert - die berühmte Pariser Henkerdynastie Sanson vor, in der der Vater bereits Rang und Namen hatte. Sein Sohn Charles-Henri möchte gerne Arzt werden, die "Menschen heilen, nicht würgen, hängen, foltern, vierteilen". Ihm bleibt die medizinische Laufbahn verwehrt. Er muss die Nachfolge des Vaters antreten, erlebt die Konstruktion der Guillotine mit und befördert während der Französischen Revolution 3.000 Menschen zu Tode. Die grausamen Hinrichtungen mit Folter werden detailliert beschrieben. Selbst der König steht auf der Todesliste. Die aufkeimende Liebe zu einer Siamesin währt nur kurz. Ihr Schicksal ist ebenso entschieden. Der blutige Brotberuf kann durch das abendliche Klavierspiel nicht besänftigt werden. Eindrücklicher historischer Roman über einen Henker wider Willen im 18. Jahrhundert, der, wenn auch gut besoldet, immer ein gesellschaftlich geächteter Außenseiter bleibt. - Breit einstellbar. (Gerd Kriebisch)

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.5)
0.5
1
1.5
2 1
2.5
3
3.5 1
4 1
4.5 1
5

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 205,513,663 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar