StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Tagebuch eines Obdachlosen: Ethnofiktion

von Marc Augé

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
27Keine858,287KeineKeine
Ein "SDS" ist in Frankreich ein "Mensch ohne stabilen Wohnsitz" (Sans Domicile Stable), also jemand, der über ein regelmäi︢ges Einkommen verfügt, das aber zu gering ist, um sich eine Wohnung leisten können, und der daher in Wohnheimen, bei Freunden oder im Auto lebt. Der französische Ethnologe und Schriftsteller Marc Augé (s. auch sein Buch "Nicht-Orte", ID-G 49/10) nimmt sich in seinem schmalen Bändchen dieser Personengruppe in Gestalt eines fiktiven Tagebuchschreibers an, ein ehemaliger Pariser Finanzbeamter, dessen Pension sich auf weniger als 2.000 Euro beläuft, was für seinen Lebensunterhalt und die Miete einer Wohnung in Paris nicht ausreicht. So verkauft er seine gesamte Habe und wohnt ab sofort in seinem Auto auf den Strassen des 15. Arrondissements. Augé ist mit diesem Buch ein kleines Meisterwerk gelungen. Eindrucksvoll, wie er das Abgleiten seines Protagonisten in eine andere Welt beschreibt, mit der dieser sich zu arrangieren scheint. Ethnofiktion nennt Augé seine Erzählung, "die eine soziale Tatsache aus der Perspektive einer einzelnen Person darstellt". Sehr empfehlenswert! (2)… (mehr)
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Ein "SDS" ist in Frankreich ein "Mensch ohne stabilen Wohnsitz" (Sans Domicile Stable), also jemand, der über ein regelmäi︢ges Einkommen verfügt, das aber zu gering ist, um sich eine Wohnung leisten können, und der daher in Wohnheimen, bei Freunden oder im Auto lebt. Der französische Ethnologe und Schriftsteller Marc Augé (s. auch sein Buch "Nicht-Orte", ID-G 49/10) nimmt sich in seinem schmalen Bändchen dieser Personengruppe in Gestalt eines fiktiven Tagebuchschreibers an, ein ehemaliger Pariser Finanzbeamter, dessen Pension sich auf weniger als 2.000 Euro beläuft, was für seinen Lebensunterhalt und die Miete einer Wohnung in Paris nicht ausreicht. So verkauft er seine gesamte Habe und wohnt ab sofort in seinem Auto auf den Strassen des 15. Arrondissements. Augé ist mit diesem Buch ein kleines Meisterwerk gelungen. Eindrucksvoll, wie er das Abgleiten seines Protagonisten in eine andere Welt beschreibt, mit der dieser sich zu arrangieren scheint. Ethnofiktion nennt Augé seine Erzählung, "die eine soziale Tatsache aus der Perspektive einer einzelnen Person darstellt". Sehr empfehlenswert! (2)

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: Keine Bewertungen.

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 203,199,069 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar