StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Parsifal

von Richard Wagner (Librettist)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
44Keine572,456 (4.75)Keine
Richard Wagner: Parsifal. Textbuch - Libretto Entstanden 1877-1882. Erstdruck der Dichtung: Mainz (B. Schott's S hne) 1877. Urauff hrung am 26.07.1882, Festspielhaus, Bayreuth. Neuausgabe mit einer Biographie des Autors. Herausgegeben von Karl-Maria Guth. Berlin 2016. Textgrundlage ist die Ausgabe: Richard Wagner: Die Musikdramen. Mit einem Vorwort von Joachim Kaiser, Hamburg: Hoffmann und Campe, 1971. Die Paginierung obiger Ausgabe wird in dieser Neuausgabe als Marginalie zeilengenau mitgef hrt. Umschlaggestaltung von Thomas Schultz-Overhage unter Verwendung des Bildes: Hermann Hendrich, Parsifal, 19. Jahrhundert. Gesetzt aus der Minion Pro, 11 pt. ber den Autor: 1813 in Leipzig als das neunte Kind eines Polizisten geboren, wird Richard Wagner zu einer die Musik beherrschenden Pers nlichkeit des 19. Jahrhunderts. Ein bewegtes Leben l sst ihn vor politischer Verfolgung wie auch vor seinen Gl ubigern in zahlreichen Orten Zuflucht suchen. Nach Stationen u.a. in K nigsberg, Riga, London, Paris, und in der Schweiz kommt Wagner schlie lich in Bayreuth an, das bis heute untrennbar mit seinem Namen verbunden ist. Seine finanziellen Schwierigkeiten hat der selbstbewu te Mann von kleinem Wuchs als l cherliche Schulden empfunden, denen erheblich gr ere Aktiva gegen berst nden. Und in der Tat ist seine Wirkungsmacht auf die ihm nachfolgende Musik wohl einzigartig.… (mehr)
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Aus welcher Perspektive man den Parsifal auch betrachtet - allenthalben begegnet man der gemeinsamen Präsenz des Entferntesten und Nächsten, des längst Vergangenen und Verbliebenen.
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
This work should contain solely the libretto. Please do not combine it with versions also containing commentaries or study guides.

0793553717 1986 Shirmer
3150056403 1974 Reclam
3150183626 2006 Reclam
3861997207 2016 Hofenberg
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Richard Wagner: Parsifal. Textbuch - Libretto Entstanden 1877-1882. Erstdruck der Dichtung: Mainz (B. Schott's S hne) 1877. Urauff hrung am 26.07.1882, Festspielhaus, Bayreuth. Neuausgabe mit einer Biographie des Autors. Herausgegeben von Karl-Maria Guth. Berlin 2016. Textgrundlage ist die Ausgabe: Richard Wagner: Die Musikdramen. Mit einem Vorwort von Joachim Kaiser, Hamburg: Hoffmann und Campe, 1971. Die Paginierung obiger Ausgabe wird in dieser Neuausgabe als Marginalie zeilengenau mitgef hrt. Umschlaggestaltung von Thomas Schultz-Overhage unter Verwendung des Bildes: Hermann Hendrich, Parsifal, 19. Jahrhundert. Gesetzt aus der Minion Pro, 11 pt. ber den Autor: 1813 in Leipzig als das neunte Kind eines Polizisten geboren, wird Richard Wagner zu einer die Musik beherrschenden Pers nlichkeit des 19. Jahrhunderts. Ein bewegtes Leben l sst ihn vor politischer Verfolgung wie auch vor seinen Gl ubigern in zahlreichen Orten Zuflucht suchen. Nach Stationen u.a. in K nigsberg, Riga, London, Paris, und in der Schweiz kommt Wagner schlie lich in Bayreuth an, das bis heute untrennbar mit seinem Namen verbunden ist. Seine finanziellen Schwierigkeiten hat der selbstbewu te Mann von kleinem Wuchs als l cherliche Schulden empfunden, denen erheblich gr ere Aktiva gegen berst nden. Und in der Tat ist seine Wirkungsmacht auf die ihm nachfolgende Musik wohl einzigartig.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Genres

Keine Genres

Melvil Decimal System (DDC)

782.1The arts Music Vocal music Operas and related dramatic vocal forms

Klassifikation der Library of Congress [LCC] (USA)

Bewertung

Durchschnitt: (4.75)
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5 1
5 1

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,407,501 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar