StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Krieg : Wozu er gut ist

von Ian Morris

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
299787,256 (3.74)2
Long description: "War! What is it good for? Absolutely nothing" - heißt es in einem legendären Antikriegssong. Stimmt nicht, sagt Stanford-Historiker Ian Morris. Seine umfassende Globalgeschichte enthüllt eine ungeheuerliche Wahrheit: Zu allen Zeiten hat Krieg Leben vernichtet - aber auch Innovationen gebracht, Gesellschaften erneuert, Frieden und Fortschritt vorangetrieben. Der Krieg hat etwas Gutes, lautet die kontroverse These vom Meister des "Big Picture". Ist Krieg als Triebfeder des Fortschritts sogar notwendig - auch heute noch? Morris riskiert nicht nur eine provokante Frage, er ist auch in der Lage, sie zu beantworten. Biographical note: Ian Morris ist gelernter Archäologe, praktizierender Historiker und passionierter Gitarrist. Der Stanford-Professor und Bestsellerautor von "Wer regiert die Welt" ist bekannt für seine umfassenden Bilder, in denen er die großen Linien von der Genesis bis in die Gegenwart spannt. Morris ist ein Meister der gewagten These.… (mehr)
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Krieg ist gut! Zumindest wenn man auf die Anzahl der gewaltsamen Tode schaut. Das ist die Conclusio von Ian Morris in diesem Buch. Zwar sorgen Kriege für kurzzeitig höhere Raten, aber danach sinken sie dauerhaft ab. Und das mit jedem Krieg.

Das mag nicht intuitiv sein, manche mögen sich diesem Argument aus Verblendung ganz versperren, aber die würden das Buch ja eh nicht angreifen, könnte es doch ihr Weltbild zerstören. Da bleiben sie lieber in ihrer Blase.

Alle anderen bekommen ein gut lesbares Buch mit spannenden Aussagen und Futter zum Nachdenken.

Da es doch ein Wälzer ist und man nicht immer durchgezogen wird, "nur" 4/5. ( )
  cwebb | Jan 13, 2016 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC
Long description: "War! What is it good for? Absolutely nothing" - heißt es in einem legendären Antikriegssong. Stimmt nicht, sagt Stanford-Historiker Ian Morris. Seine umfassende Globalgeschichte enthüllt eine ungeheuerliche Wahrheit: Zu allen Zeiten hat Krieg Leben vernichtet - aber auch Innovationen gebracht, Gesellschaften erneuert, Frieden und Fortschritt vorangetrieben. Der Krieg hat etwas Gutes, lautet die kontroverse These vom Meister des "Big Picture". Ist Krieg als Triebfeder des Fortschritts sogar notwendig - auch heute noch? Morris riskiert nicht nur eine provokante Frage, er ist auch in der Lage, sie zu beantworten. Biographical note: Ian Morris ist gelernter Archäologe, praktizierender Historiker und passionierter Gitarrist. Der Stanford-Professor und Bestsellerautor von "Wer regiert die Welt" ist bekannt für seine umfassenden Bilder, in denen er die großen Linien von der Genesis bis in die Gegenwart spannt. Morris ist ein Meister der gewagten These.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.74)
0.5
1
1.5 1
2 3
2.5 1
3 3
3.5 2
4 16
4.5 3
5 4

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

Tantor Media

Eine Ausgabe dieses Buches wurde Tantor Media herausgegeben.

» Verlagsinformations-Seite

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 203,186,437 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar