StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

A Whole Life von Robert Seethaler
Lädt ...

A Whole Life (Original 2014; 2015. Auflage)

von Robert Seethaler (Autor), Charlotte Collins (Übersetzer)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
8034727,247 (4.03)101
Als Andreas Egger in das Tal kommt, in dem er sein Leben verbringen wird, ist er vier Jahre alt, ungefähr - so genau weiß das keiner. Er wächst zu einem gestandenen Hilfsknecht heran und schließt sich als junger Mann einem Arbeitstrupp an, der eine der ersten Bergbahnen baut und mit der Elektrizität auch das Licht und den Lärm in das Tal bringt. Dann kommt der Tag, an dem Egger zum ersten Mal vor Marie steht, der Liebe seines Lebens, die er jedoch wieder verlieren wird. Erst viele Jahre später, als Egger seinen letzten Weg antritt, ist sie noch einmal bei ihm. Und er, über den die Zeit längst hinweggegangen ist, blickt mit Staunen auf die Jahre, die hinter ihm liegen. Eine einfache und tief bewegende Geschichte.… (mehr)
Mitglied:ipsoivan
Titel:A Whole Life
Autoren:Robert Seethaler (Autor)
Weitere Autoren:Charlotte Collins (Übersetzer)
Info:Anansi International (2015), 160 pages
Sammlungen:Deine Bibliothek
Bewertung:*****
Tags:Keine

Werk-Informationen

Ein ganzes Leben von Robert Seethaler (2014)

  1. 10
    Segen der Erde von Knut Hamsun (rrmmff2000)
    rrmmff2000: Strong sense of rural locality and connection to the environment
  2. 00
    Die Wand von Marlen Haushofer (Florian_Brennstoff)
  3. 00
    Der steinerne Engel von Margaret Laurence (EerierIdyllMeme)
    EerierIdyllMeme: Narratives following the full lives of people who not famous and are meant to be somewhat ordinary.
  4. 00
    Un homme obscur von Marguerite Yourcenar (EerierIdyllMeme)
    EerierIdyllMeme: Very similar narrative structures. Entire lives of men unimportant to history but surrounded by its passage, sometimes contemplating their role but largely swept up in the course of events.
  5. 00
    Train Dreams. Novelle von Denis Johnson (siok)
  6. 01
    Ein Mann namens Ove von Fredrik Backman (ollonborren)
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Unaufgeregt, langsam und einfühlsam erzählt. Die Lebensgeschichte eines einfachen Arbeiters in einem Bergdorf ( )
  Gartensepp | May 1, 2021 |
Keiner weiss, wie alt der kleine Andreas Egger ist, als er 1904 als Waise zu einem entfernten Verwandten in das Tal kommt, in dem er von nun an sein ganzes Leben verbringen wird. Vom Bauern geschunden und den Kindern im Dorf gehänselt, muss er sich seinen Platz in der Gemeinschaft mühsam erkämpfen. Als der Fortschritt in das kleine Dorf Einzug hält und mit Elektrizität und dem Bau einer Seilbahn die moderne Welt in das archaisch anmutende Dorf bringt, verändert sich auch Eggers Leben. Er verdingt sich als Seilbahnarbeiter und findet in Marie, der Fremden, die Liebe seines Lebens. Doch Glück und Unglück streifen immer wieder das Leben Eggers, das er mit der ihm eigenen Lebensklugheit zu meistern versteht. In einem wunderbar leichten, fast anrührenden Ton erzählt Seethaler (vgl. zuletzt ID-A 42/12) von einem "ganzen Leben" mit all seinen Entbehrungen, Schmerzen, Verlusten, aber auch Glücksmomenten, an dessen Ende die Erkenntnis steht, wie eng Tod und Leben miteinander verbunden sind. Sprachlich schlicht und doch voll literarischer Kraft vermag diese Erzählung zu überzeugen. Sehr empfohlen
  Fredo68 | May 29, 2020 |
Die Geschichte eines einfachen, genügsamen Lebens, in einem Dorf irgendwo in den Alpen - wunderbar erzählt. Ein Buch zum Innehalten und Nachdenken. ( )
  Circlestonesbooks | Mar 27, 2019 |
Das Buch erzählt in aller Kürze und Eindringlichkeit das Leben und Fühlen und Denken des Andreas Egger, geboren um die Jahrhundertwende und aufgewachsen als Waisenkind in einem damals noch abgeschiedenen Dorf in den österreichischen Alpen, vom einsamen Erwachsenwerden, von der Liebe und dem Verlust, vom Krieg, der ihn ein einziges Mal, dafür aber für Jahre, aus seiner Heimat bringt, vom Altern und von den Bergen, in die Egger verwachsen zu sein scheint wie sie in ihn.

Bei "Ein ganzes Leben" bin ich hin- und hergerissen. Mich hat die fiktive Lebensgeschichte dieses Andreas Egger sehr berührt und manchmal auch sehr befremdet. Obwohl die Geschichte nicht durchweg traurig ist (aber traurig ist sie fürwahr, an vielen Stellen) und in gewisser Weise versöhnlich endet, hat sie mich in ihren letzten Zeilen deprimiert zurückgelassen. Und ratlos auch, weil sich mir so gar nicht aufdrängen mag, was uns der Autor eigentlich sagen wolle.

Die Sprache des Robert Seethaler finde ich schlicht und schön, zumal in den asynchronen Schleifen, durch die seine Erzählkunst die Lesenden leitet. Fein erzählt auch, wie sich so ein dörflicher Mikrokosmos in einem österreichischen Alpental im Laufe eines "ganzen Lebens" im 20. Jahrhundert gewandelt hat.

In der Geschichte scheint immer wieder jene unvergleichlich leise und melancholische Ironie auf, wie ich sie bislang wirklich nur in österreichischen Romanen zu finden meine.

Die Stimme von Ulrich Mattes passt gut und verleiht der Erzählung eine passende Stimmung.

Ein schönes Buch. Dennoch werde ich noch warten, bis ich ein weiteres Buch von Seethaler lese. Jetzt brauche ich erst einmal etwas weniger Trauriges. ( )
  Florian_Brennstoff | Nov 21, 2018 |
Einfach schöne Sprache ( )
  Baresi | Nov 18, 2017 |
"No praise is too high for A Whole Life. Its daunting beauty lingers. This is a profound, wise and humane novel that no reader will forget."
 

» Andere Autoren hinzufügen (7 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Seethaler, RobertHauptautoralle Ausgabenbestätigt
Bick, LaurenzGestaltungCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Collins, CharlotteÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Şişman, FezaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Zintel, UrbanAuthor photoCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt

Gehört zu Verlagsreihen

Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Die Informationen sind von der niederländischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Schauplätze
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
An einem Februarmorgen des Jahres neunzehnhundertdreiunddreißig hob Andreas Egger den sterbenden Ziegenhirten Johnannes Kalischka, der von den Talbewohnern nur der Hörnerhannes gerufen wurde, von seinem stark durchfeuchteten end etwas säuerlich riechenden Strohsack, um ihn über den drei Kilometer langen und unter einer dicken Schneeshicht begrabenen Bergpfad ins Dorf hinunterzutragen.
Zitate
"Man einem Mann seine Stunden abkaufen, man kann ihm seine Tage stehlen oder ihm sein ganzes Leben rauben. Aber niemand kann einem Mann auch nur einen einzigen Augenblick nehmen. So ist das, und jetzt lass mich in Frieden."
Dann dachte er an seine Zukunft, die sich so unendlich weit vor ihm ausbreitete, gerade weil er nichts von ihr erwartete. Und manchmal, wenn er lange genug so dalag, hatte er das Gefühl, die Erde unter seinem Rücken würde sich ganz sachte heben und senken, un in diesen Momenten wusste er, dass die Berge atmeten.
Letzte Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Als Andreas Egger in das Tal kommt, in dem er sein Leben verbringen wird, ist er vier Jahre alt, ungefähr - so genau weiß das keiner. Er wächst zu einem gestandenen Hilfsknecht heran und schließt sich als junger Mann einem Arbeitstrupp an, der eine der ersten Bergbahnen baut und mit der Elektrizität auch das Licht und den Lärm in das Tal bringt. Dann kommt der Tag, an dem Egger zum ersten Mal vor Marie steht, der Liebe seines Lebens, die er jedoch wieder verlieren wird. Erst viele Jahre später, als Egger seinen letzten Weg antritt, ist sie noch einmal bei ihm. Und er, über den die Zeit längst hinweggegangen ist, blickt mit Staunen auf die Jahre, die hinter ihm liegen. Eine einfache und tief bewegende Geschichte.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (4.03)
0.5
1 1
1.5
2 7
2.5 1
3 34
3.5 22
4 113
4.5 25
5 60

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 203,187,412 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar