StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Grimmbart

von Volker Klüpfel, Michael Kobr (Autor)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
714373,508 (3.73)3
Kluftingers neuer Fall führt ihn ins Schloss in Bad Grönenbach, wo ihn allerlei Merkwürdiges erwartet: Die Frau des Barons wurde nicht nur ermordet, sondern auch noch wie auf einem uralten Familienporträt hergerichtet. Auf dem Gemälde ist ein Mann mit seltsam gelben Augen zu sehen. Und der Baron verschwindet immer wieder im schlosseigenen Märchenwald. Auch privat geht es bei Kluftinger märchenhaft zu: Sein Sohn heiratet, und zur Feier haben sich die Schwiegereltern aus Japan angesagt… (mehr)
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Nachdem die letzten Kluftiger-Krimis, die ich gelesen habe, eher seicht und zu komödiantisch waren, hat mir dieser wieder sehr gut gefallen. Zum einen war die Rahmenhandlung aus Kluftingers Privatleben grade passend. Es war nicht zu viel und gerade richtig. Markus Kluftiger heiratet nämlich und die japanische Verwandtschaft kommt zu Besuch. Zum Glück halten sich die allzu auffälligen interkulturellen Scherze zurück und es wird eher ein nettes Zusammentreffen von zwei schweigsamen Männern.
Der Fall behandelt einen Mord in einem Schloss. Er könnte ein wenig deutlicher ausgeführt werden. Die Märchenmotive sind mir fast zu dezent, so richtig ins Rätseln bin ich nicht gekommen.
Außerdem hat die Abteilung eine neue Chefin, Lodenbacher hat einen Karrieresprung gemacht. Auch das passt irgendwie.
Am Ende kumuliert natürlich alles auf der Hochzeit von Markus und Yumiko. Aber das passt auch irgendwie. Jedenfalls fand ich Kluftiger recht stimmig in diesem Buch und seine Hochzeitsansprache erstaunlich gut getroffen. Da sind auch mir ein paar Tränlein gekommen. ( )
  Wassilissa | Apr 18, 2019 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Klüpfel, VolkerAutorHauptautoralle Ausgabenbestätigt
Kobr, MichaelAutorHauptautoralle Ausgabenbestätigt

Gehört zur Reihe

Prestigeträchtige Auswahlen

Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
"Es war einmal, kapierst du das endlich?"
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Kluftingers neuer Fall führt ihn ins Schloss in Bad Grönenbach, wo ihn allerlei Merkwürdiges erwartet: Die Frau des Barons wurde nicht nur ermordet, sondern auch noch wie auf einem uralten Familienporträt hergerichtet. Auf dem Gemälde ist ein Mann mit seltsam gelben Augen zu sehen. Und der Baron verschwindet immer wieder im schlosseigenen Märchenwald. Auch privat geht es bei Kluftinger märchenhaft zu: Sein Sohn heiratet, und zur Feier haben sich die Schwiegereltern aus Japan angesagt

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Kluftingers neuer Fall führt ihn ins Schloss in Bad Grönenbach, wo ihn allerlei Merkwürdiges erwartet: Die Frau des Barons wurde nicht nur ermordet, sondern auch noch wie auf einem uralten Familienporträt hergerichtet. Auf dem Gemälde ist ein Mann mit seltsam gelben Augen zu sehen. Und der Baron verschwindet immer wieder im schlosseigenen Märchenwald. Auch privat geht es bei Kluftinger märchenhaft zu: Sein Sohn heiratet, und zur Feier haben sich die Schwiegereltern aus Japan angesagt. Zum Glück lässt Kluftingers Intimfeind Langhammer nicht lange auf sich warten, um dem Kommissar bei dieser kulturellen Herausforderung zu helfen.
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.73)
0.5
1 1
1.5
2
2.5
3 1
3.5
4 10
4.5 1
5

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,524,287 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar