StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Der Junge muss an die frische Luft: Meine Kindheit und ich (2014)

von Hape Kerkeling

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
879309,877 (3.78)Keine
Mit "Ich bin dann mal weg" hat er Millionen Leser inspiriert, persönliche Grenzen zu überschreiten. In diesem Buch nun spricht Hape Kerkeling über seine Kindheit; entwaffnend ehrlich, mit großem Humor und Ernsthaftigkeit. Über die frühen Jahre im Ruhrgebiet, Bonanza-Spiele, Gurkenschnittchen und den ersten Farbfernseher; das Auf und Ab einer dreißigjährigen, turbulenten Karriere - und darüber, warum es manchmal ein Glück ist, sich hinter Schnauzbart und Herrenhandtasche verstecken zu können. Über berührende Begegnungen und Verluste, Lebensmut und die Energie, immer wieder aufzustehen.… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vonprengel90, BookHavenAZ, Meinkat, Onj, Clu98, opp-pr, Sesena
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Das Buch gab es im kosenlosen Bücherschrank am Umweltzentrum.

Ich mag den Humor von Hape Kerkeling gerne, daher habe ich es mitgenommen. Leider ist es aber recht langweilig geschrieben.

"Diese spontane, sicher nicht böse gemeinte und auch stimmige Bemerkung seitens der stets freundlichen Frau Edelmund trifft mich wie ein Giftpfeil."

So ist leider das ganze Buch.
Es ist nicht falsch, aber irgendwie nichts für mich. ( )
  volumed42 | Mar 27, 2022 |
Da ich das Buch gelesen habe, nach dem ich den wunderbaren Film gesehen habe, war mir die Handlung bekannt. Kerkeling erzählt von seiner Kindheit, geborgen in einer großen Verwandtschaft mit Tanten und Großeltern, die ihn nicht verbiegen wollten, sondern so gefördert und gelassen haben, wie er war.
Er erzählt aber auch von seinem schlimmen Einschnitt, der Depression und dem Selbstmord seiner Mutter.
Das Buch macht Mut und ist schön, genau wie der Film. ( )
  Wassilissa | Mar 12, 2019 |
Ein zutiefst persönliches Buch von einem hervorragenden Komödianten. Die Beschreibung der psychischen Erkrankung seiner Mutter tut weh. ( )
  likos77 | Jan 28, 2019 |
Nicht viel jünger als HP habe ich, meine ich zumindest, so einiges aus seiner Karriere mitbekommen. Und da mir "Ich bin dann mal weg" schon sehr gut gefallen hatte, lag es nahe, auch seine Autobiographie zu lesen. Wer jetzt erwartet, etwas über seine Erfolge zu lesen, wird aber (in meinem Fall: positiv) überrascht - sie werden zwar in Stichworten erwähnt, Schwerpunkt des Buches ist aber HPs Kindheit, die der Autobiographie nach alles andere als "total normal" war.

Meinen Respekt und Dank dafür, diese - sehr gut lesbaren und berührende - Geschichte zu veröffentlichen. ( )
  ahzim | Aug 7, 2015 |
Drei Sterne gibt es, weil das Buch flott zu lesen war und nicht langweilig. Trotzdem würde ich es niemals zu meinen Highlights zählen. Eher so wie ein belangloser Tag vor dem Fernseher. Nicht, dass das Leben von Herrn Kerkeling belanglos ist, es ist eher total normal. Abgesehen davon, dass seine Mutter früh verstarb, sehe ich nichts aufregendes. Und ich habe schwer den Verdacht, dass die geschilderten Personen nicht halb so schillernd waren, wie hier dargestellt. Den Einstieg in das Buch fand ich eher befremdlich. Jemand der als erstes damit aufwartet, dass er als Prominenter schwer kranke oder traumatisierte Kinder trifft - na ja. Herr Kerkeling erzählt ausführlich von den etwa 8 ersten Lebensjahren. Alle weiteren Jahre werden bis auf ein paar Sätze ausgeklammert. Alles wird NETT beschrieben, aber ich habe gerne auch immer etwas inspirierendes und das fehlt hier völlig.
Ein bisschen verwunderlich finde ich, dass in diesem Buch alle Frauen sehr ausführlich beschrieben werden, die männlichen Figuren bleiben blass und konturlos. Noch nicht mal sein Vater scheint irgendeine Rolle gespielt zu haben. Also, wer leichte Unterhaltung sucht ist hier gut aufgehoben. ( )
  Patkue | Dec 31, 2014 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Mit "Ich bin dann mal weg" hat er Millionen Leser inspiriert, persönliche Grenzen zu überschreiten. In diesem Buch nun spricht Hape Kerkeling über seine Kindheit; entwaffnend ehrlich, mit großem Humor und Ernsthaftigkeit. Über die frühen Jahre im Ruhrgebiet, Bonanza-Spiele, Gurkenschnittchen und den ersten Farbfernseher; das Auf und Ab einer dreißigjährigen, turbulenten Karriere - und darüber, warum es manchmal ein Glück ist, sich hinter Schnauzbart und Herrenhandtasche verstecken zu können. Über berührende Begegnungen und Verluste, Lebensmut und die Energie, immer wieder aufzustehen.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Hape Kerkeling, der mit seinem Pilgerbericht "Ich bin dann mal weg" seine Fans überraschte und Leser jeden Alters begeisterte, lädt auf die Reise durch seine Memoiren ein. Sie führt nach Düsseldorf, Mosambik und in den heiligen Garten von Gethsemane; vor allem aber an die Orte von "Peterhansels" Kindheit: in Recklinghausens ländliche Vorstadtidylle und in die alte Bergarbeitersiedlung Herten-Scherlebeck. Eindringlich erzählt er von den Erfahrungen, die ihn prägen, und warum es in fünfzig Lebensjahren mehr als einmal eine schützende Hand brauchte.
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.78)
0.5
1
1.5
2 4
2.5 2
3 5
3.5 1
4 10
4.5 1
5 9

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,800,774 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar