StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Heinrich Heine : die Erfindung des europäischen Intellektuellen ; Biographie (2014)

von Rolf Hosfeld

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
5Keine2,970,612 (3.5)Keine
Rezension: Heine-Biografien gibt es zahlreich, auch wenn von den hier im letzten Jahrzehnt vorgestellten keine ganz überzeugen konnte (zuletzt K. Decker: BA 1/06, und Y. Lossin: ID 26/06). Ihnen gegenüber kann sich die neue Heine-Biografie Rolf Hosfelds problemlos behaupten. Der Autor, von dem schon eine Karl-Marx-Biografie (ID 43/09) und eine Tucholsky-Biografie (ID-A 20/12) vorliegen, überzeugt vor allem mit seiner Verbindung von farbiger Erzählung und wissenschaftlicher Genauigkeit. Er folgt Heines Leben von seiner Prägung durch dessen jüdisch-urbane Herkunft über seine erstaunliche literarische Karriere bis hin zu seinen langen Pariser Krankenjahren in der "Matratzengruft". Und er vermittelt dem Leser ein farbiges Bild der Zeitumstände und der vielen berühmten Persönlichkeiten, denen Heine im Laufe seines Lebens begegnet ist. Dabei ist die Auseinandersetzung mit der Forschung so in den Text eingebaut, dass sie den Erzählfluss kaum stört. Trotz einiger Ungenauigkeiten die derzeit maßgebliche Heine-Biografie! Schon Mittelstadtbibliotheken nach Einführungen wie zuletzt H. Kircher (ID-A 31/12) empfohlen. (2) (Ronald Schneider)… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vonkauders, Nicci1791, Waggeleendje, Syme, Gatore
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Rezension: Heine-Biografien gibt es zahlreich, auch wenn von den hier im letzten Jahrzehnt vorgestellten keine ganz überzeugen konnte (zuletzt K. Decker: BA 1/06, und Y. Lossin: ID 26/06). Ihnen gegenüber kann sich die neue Heine-Biografie Rolf Hosfelds problemlos behaupten. Der Autor, von dem schon eine Karl-Marx-Biografie (ID 43/09) und eine Tucholsky-Biografie (ID-A 20/12) vorliegen, überzeugt vor allem mit seiner Verbindung von farbiger Erzählung und wissenschaftlicher Genauigkeit. Er folgt Heines Leben von seiner Prägung durch dessen jüdisch-urbane Herkunft über seine erstaunliche literarische Karriere bis hin zu seinen langen Pariser Krankenjahren in der "Matratzengruft". Und er vermittelt dem Leser ein farbiges Bild der Zeitumstände und der vielen berühmten Persönlichkeiten, denen Heine im Laufe seines Lebens begegnet ist. Dabei ist die Auseinandersetzung mit der Forschung so in den Text eingebaut, dass sie den Erzählfluss kaum stört. Trotz einiger Ungenauigkeiten die derzeit maßgebliche Heine-Biografie! Schon Mittelstadtbibliotheken nach Einführungen wie zuletzt H. Kircher (ID-A 31/12) empfohlen. (2) (Ronald Schneider)

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.5)
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5 1
4
4.5
5

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,803,102 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar