StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Der Wiener Kongress 1814/15

von Wolf D. Gruner

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
3Keine4,122,009 (2.5)2
Hinter dem Gedenkjahr 1914 tritt die Erinnerung an den Wiener Kongress, der vor 200 Jahren eröffnet wurde und die europäische Ordnung bis zum 1. Weltkrieg prägte, zurück. Nichtsdestoweniger gibt es eine Reihe von Neuerscheinungen (H. Duchhardt: "Der Wiener Kongress", ID-A 44/13; R. Stauber: "Der Wiener Kongress", ID-G 29/14; E. Straub: "Der Wiener Kongress", in dieser Nr.). Gruner versucht einen neuen Zugriff, indem er ihn "nicht allein aus dem Blickwinkel der Politik- und Personengeschichte betrachtet", sondern "aus einer europäischen Perspektive als Schnittstelle eines europäischen Transferprozesses vom 18. zum 19. Jahrhundert". Nicht zuletzt fanden die Verantwortlichen eine neue professionalisierte Organisationsform für die Struktur und Abläufe von Kongressen. Hervorzuheben ist das Schlusskapitel über die Rezeption durch Zeitgenossen und in der Geschichtsschreibung. Empfohlen nicht zuletzt wegen des neuen Blickwinkels. (2 S) (Peter Vodosek) Gruner stellt den Kongress aus einer europäischen Perspektive als Schnittstelle eines europäischen Transformationsprozesses dar, der eine internationale Ordnung für das "lange" 19. Jahrhundert, letztlich bis zum 1. Weltkrieg, schuf. (Peter Vodosek)… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vonAteras, schibboleth46, MissWatson
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

Gehört zu Verlagsreihen

Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Hinter dem Gedenkjahr 1914 tritt die Erinnerung an den Wiener Kongress, der vor 200 Jahren eröffnet wurde und die europäische Ordnung bis zum 1. Weltkrieg prägte, zurück. Nichtsdestoweniger gibt es eine Reihe von Neuerscheinungen (H. Duchhardt: "Der Wiener Kongress", ID-A 44/13; R. Stauber: "Der Wiener Kongress", ID-G 29/14; E. Straub: "Der Wiener Kongress", in dieser Nr.). Gruner versucht einen neuen Zugriff, indem er ihn "nicht allein aus dem Blickwinkel der Politik- und Personengeschichte betrachtet", sondern "aus einer europäischen Perspektive als Schnittstelle eines europäischen Transferprozesses vom 18. zum 19. Jahrhundert". Nicht zuletzt fanden die Verantwortlichen eine neue professionalisierte Organisationsform für die Struktur und Abläufe von Kongressen. Hervorzuheben ist das Schlusskapitel über die Rezeption durch Zeitgenossen und in der Geschichtsschreibung. Empfohlen nicht zuletzt wegen des neuen Blickwinkels. (2 S) (Peter Vodosek) Gruner stellt den Kongress aus einer europäischen Perspektive als Schnittstelle eines europäischen Transformationsprozesses dar, der eine internationale Ordnung für das "lange" 19. Jahrhundert, letztlich bis zum 1. Weltkrieg, schuf. (Peter Vodosek)

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (2.5)
0.5
1
1.5
2
2.5 1
3
3.5
4
4.5
5

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,660,402 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar