StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Yöperhonen : romaani von Katja Kettu
Lädt ...

Yöperhonen : romaani (Original 2015; 2015. Auflage)

von Katja Kettu

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
532488,869 (3.5)Keine
Russland, 2015: Auf der Suche nach ihrem Vater reist Verna in ein Mari-Dorf. Dort erfährt sie, dass er ermordet wurde. Sie will herausfinden, wer der Täter ist. Die alte Elna nimmt sie bei sich auf. Bald beginnt Verna zu ahnen, dass Elna nicht die ist, für die sie sich ausgibt. Eigentlich heisst sie Irga und ist 80 Jahre zuvor schwanger aus Finnland in die Sowjetunion geflohen. Dort will sie zu ihrem Geliebten. Stattdessen wird sie als Saboteurin verhaftet und landet in einem Gefangenenlager, wo sie Grausames erdulden und um ihr Leben kämpfen muss. Die eigentliche Elna wird zu ihrer besten Freundin. Doch eines Tages, die beiden Frauen haben sich in denselben Mann verliebt, glaubt sich Irga von Elna verraten, tötet sie und nimmt ihre Identität an. Nach ihrem hochgelobten Roman "Wildauge" (ID-A 36/14), der auch verfilmt wurde (IN-G 4/16), taucht der Leser im neuen Buch von K. Kettu in eine faszinierend fremde Welt ein. Kultur und Religion der Mari spielen eine grosse Rolle. Der Roman ist äusserst vielschichtig, in ungewöhnlicher Sprache erzählt und hält den Leser durchweg in Atem. Sehr zu empfehlen… (mehr)
Mitglied:SailaJ
Titel:Yöperhonen : romaani
Autoren:Katja Kettu
Info:Helsinki : WSOY, © 2015
Sammlungen:Deine Bibliothek
Bewertung:
Tags:Keine

Werk-Informationen

Yöperhonen von Katja Kettu (2015)

Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Katja Kettu hat mit Feuerherz einen unglaublich dichten Roman geschrieben, dessen Handlung auf zumindest drei Haupterzählstränge aufgeteilt ist. Die eine Geschichte spielt im stalinistischen Russland in einem Gulag, die zweite in einem Mari-Dorf der Gegenwart und die dritte in einem Flugzeug. Die Autorin mischt das Phantastische von Naturreligionen mit dem pragmatischem Realismus von Gewalt und Unterdrückung und Spekulationen über das aktuelle Machtgefüge Russlands. Nicht jede Wendung der Handlung lässt sich logisch erklären und manche Szenen lesen sich sureal. Die Beurteilung dessen, was nun real und was phantastisch ist, stellt die Leser immer wieder erneut vor eine Herausforderung. Vielleicht hat der Falter recht (https://cms.falter.at/falter/rezensionen/buecher/?issue_id=672&item_id=9783550081477) und Kettu hat ein paar Wendungen zu viel verschrieben. ( )
  koanmi | Aug 6, 2017 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Die Informationen sind von der schwedischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Russland, 2015: Auf der Suche nach ihrem Vater reist Verna in ein Mari-Dorf. Dort erfährt sie, dass er ermordet wurde. Sie will herausfinden, wer der Täter ist. Die alte Elna nimmt sie bei sich auf. Bald beginnt Verna zu ahnen, dass Elna nicht die ist, für die sie sich ausgibt. Eigentlich heisst sie Irga und ist 80 Jahre zuvor schwanger aus Finnland in die Sowjetunion geflohen. Dort will sie zu ihrem Geliebten. Stattdessen wird sie als Saboteurin verhaftet und landet in einem Gefangenenlager, wo sie Grausames erdulden und um ihr Leben kämpfen muss. Die eigentliche Elna wird zu ihrer besten Freundin. Doch eines Tages, die beiden Frauen haben sich in denselben Mann verliebt, glaubt sich Irga von Elna verraten, tötet sie und nimmt ihre Identität an. Nach ihrem hochgelobten Roman "Wildauge" (ID-A 36/14), der auch verfilmt wurde (IN-G 4/16), taucht der Leser im neuen Buch von K. Kettu in eine faszinierend fremde Welt ein. Kultur und Religion der Mari spielen eine grosse Rolle. Der Roman ist äusserst vielschichtig, in ungewöhnlicher Sprache erzählt und hält den Leser durchweg in Atem. Sehr zu empfehlen

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.5)
0.5
1 1
1.5
2
2.5
3 2
3.5 7
4 7
4.5
5

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 205,690,386 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar