StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Auerhaus (2015)

von Bov Bjerg

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
1183231,155 (3.63)3
Ein kleines, katholisch geprägtes Dorf im Westen Deutschlands, Anfang der 1980er-Jahre: Der Ich-Erzähler, Abiturient, sucht der Tristesse seines Familien- und Schulalltags zu entkommen. Er kümmert sich um seinen Freund, der nicht mehr leben will. Sie ziehen ins geerbte, leerstehende, alte "Auerhaus". Mit 2 Mädchen entsteht eine ungewöhnliche Schüler-WG, zu der sich später noch der schwule Harry und die Pyromanin Pauline gesellen. Von Eltern und Dorfgemeinschaft geduldet, gestalten sie mit Einfallsreichtum ihren Alltag zwischen Althergebrachtem (z.B. Plätzchenbacken) und Gesetzlosigkeit (z.B. Nahrungsbeschaffung, Drogen). Der Autor (vgl. Debüt "Deadline", BA 1/09) erzählt in kurzen Kapiteln von jungen Leuten, die auf unterschiedliche Weise ihr Glück suchen und von Erwachsenen, die keine Antworten haben. In knapper Sprache, aufs Wesentlichste konzentriert, entwickelt die Handlung einen Sog, dem man sich schwer entziehen kann. Der kleine, berührende Roman mit novellistischen Zügen dürfte einen größeren Leserkreis als das Debüt ansprechen, sehr empfohlen Im leer stehenden alten "Auerhaus" finden sich Jugendliche des Dorfes zu einer WG zusammen. Sie kümmern sich um einen Freund, der nicht mehr leben will und suchen nach ihren Wegen zum Glück und dem Althergebrachten zu entfliehen. (Eleonore Gottelt)… (mehr)
  1. 00
    Herr Lehmann von Sven Regener (JuliaMaria)
  2. 00
    Kürzere Tage: Roman von Anna Katharina Hahn (JuliaMaria)
    JuliaMaria: zeitgenössische Romane aus Süddeutschland
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Sechs Jugendliche kurz vor dem Abitur haben sich irgendwo in der Provinz in einem alten Bauernhaus eine WG eingerichtet. Die Geschichte spielt irgendwann um 1970 und Erwachsene, die sie lesen, kommen wohl um einen Hauch Wehmut nicht herum. Wobei Bjerg keineswegs in Nostalgie schwelgt, sondern seinen Finger in die Wunden der Realität einer Jugend legt, die weder geradlinig noch sanft verläuft. Sechs sehr verschiedene Charaktere finden sich für ein paar Monate zusammen, um sich gemeinsam auf ihr Leben vorzubereiten - auch wenn sie das zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wissen.
Am Anfang steht das Umschneiden eines Weihnachtsbaums am Dorfplatz, das Ende ist bittersüß. Dazwischen gibt es viel Realität, viel Wahrhaftiges und einen großen Schuss Ironie. Auch wenn er sich streckenweise wie ein Jugendbuch liest - der Roman ist vor allem für Erwachsene geschrieben. ( )
  koanmi | Sep 9, 2016 |
Sechs Achtzehnjährige ziehen gemeinsam in ein Haus. Hauptsächlich geht es darum, einen der ihren vor dem Selbstmord zu bewahren.
Das Buch ist unglaublich gut. Es ist streckenweise sehr witzig und natürlich für meine Generation, die zur erzählten Zeit (den 80ern) jung war, mit vielem behaftet, was man wieder erkennt. Das Buch hat wunderbare Einfälle, wunderbare Personen, wunderbare Dialoge und liefert seine Deutung in Höppners Abi-Aufsatz auch gleich mit. Denn es hat eine sehr klare Botschaft: Egal wie dein Leben ausgeht - und leider ist das echte Leben nicht immer so harmonisch wie oftmals die Literatur – jedes Leben hat Momente, die einfach großartig sind, die sind wie das Auerhaus zur besten Zeit. Die Gegenwart zählt, und es ist besser, nicht zu sehr zu warten- denn das, was jetzt ist, sind die wunderbaren Jahre. Ich mochte das Buch sehr und je mehr ich darüber nachdenke, desto lieber mag ich es.

Übrigens ist auch das Hörbuch empfehlenswert und auch für Jugendliche geeignet. ( )
  Wassilissa | Feb 9, 2016 |
De Duitse cabaretier en schrijver Bov Bjerg heeft de zijn roman over deze groep Duitse jongeren gesitueerd in de jaren 80. Berlijn is de stad waar de jongeren naar verlangen alhoewel de Berlijnse Muur nog staat, De jongens hangt continue de oproep voor de militaire dienstplicht boven het hoofd. Er wordt geëxperimenteerd met drugs. En er ontwikkeld zich een enigszins anarchistische woongroep. Met een lichtvoetige en mooie melancholische toon beschrijft Bov Bjerg het leven van deze groep jongens en meisjes in een Duits dorp…lees verder >
 

Gehört zu Verlagsreihen

Prestigeträchtige Auswahlen

Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Vera leuchtete runter. Auf den Stufen lag Frieder.
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Ein kleines, katholisch geprägtes Dorf im Westen Deutschlands, Anfang der 1980er-Jahre: Der Ich-Erzähler, Abiturient, sucht der Tristesse seines Familien- und Schulalltags zu entkommen. Er kümmert sich um seinen Freund, der nicht mehr leben will. Sie ziehen ins geerbte, leerstehende, alte "Auerhaus". Mit 2 Mädchen entsteht eine ungewöhnliche Schüler-WG, zu der sich später noch der schwule Harry und die Pyromanin Pauline gesellen. Von Eltern und Dorfgemeinschaft geduldet, gestalten sie mit Einfallsreichtum ihren Alltag zwischen Althergebrachtem (z.B. Plätzchenbacken) und Gesetzlosigkeit (z.B. Nahrungsbeschaffung, Drogen). Der Autor (vgl. Debüt "Deadline", BA 1/09) erzählt in kurzen Kapiteln von jungen Leuten, die auf unterschiedliche Weise ihr Glück suchen und von Erwachsenen, die keine Antworten haben. In knapper Sprache, aufs Wesentlichste konzentriert, entwickelt die Handlung einen Sog, dem man sich schwer entziehen kann. Der kleine, berührende Roman mit novellistischen Zügen dürfte einen größeren Leserkreis als das Debüt ansprechen, sehr empfohlen Im leer stehenden alten "Auerhaus" finden sich Jugendliche des Dorfes zu einer WG zusammen. Sie kümmern sich um einen Freund, der nicht mehr leben will und suchen nach ihren Wegen zum Glück und dem Althergebrachten zu entfliehen. (Eleonore Gottelt)

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Im leer stehenden alten "Auerhaus" finden sich Jugendliche des Dorfes zu einer WG zusammen. Sie kümmern sich um einen Freund, der nicht mehr leben will und suchen nach ihren Wegen zum Glück und dem Althergebrachten zu entfliehen.
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.63)
0.5
1
1.5
2 2
2.5 4
3 6
3.5 10
4 18
4.5 1
5 4

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,758,768 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar