StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

STURM-Frauen: Künstlerinnen der Avantgarde in Berlin 1910-1932

von Ingrid Pfeiffer

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
3Keine4,134,532KeineKeine
Die "Sturm-Frauen" sind jene avantgardistischen Künstlerinnen, die zwischen 1910 und 1932 in Herwarth Waldens Berliner Sturm-Galerie ausstellten. Anschaulich demonstriert die Ausstellung in Frankfurt (bis 07.02.2016) auch im Begleitkatalog, wie unvoreingenommen Walden auf die 18 Künstlerinnen - darunter Else Lasker-Schüler, Sonja Delaunay, Gabriele Münter und Marianne von Werefkin - zuging. Unter den 300 Ausstellungsstücken lassen sich auch für Kenner der Moderne neue Entdeckungen machen. Im Anschluss an die Einführung ist jeder Künstlerin ein eigenes Kapitel gewidmet. Interessanter, weniger bekannter Aspekt der Avantgarde inhaltlich sehr gut aufbereitet, hochwertig illustriert und in stabilem Einband. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Einsetzbar neben "Bauhaus-Frauen" (BA 6/09) und "'Ich bin Ich' - Die Frauen des Blauen Reiter" (ID-A 16/11); sinnvolle Ergänzung zum thematisch ähnlich gelagerten aber nicht deckungsgleichen "Die andere Seite des Mondes" (ID-A 47/11). Für Liebhaber der Moderne ein Muss! (2) (LK/HA: Stegers) Anschaulich demonstriert der Ausstellungskatalog, wie unvoreingenommen der Galerist Herwarth Walden auf die Künstlerinnen der Avantgarde - darunter Else Lasker-Schüler, Sonja Delaunay, Gabriele Münter und Marianne von Werefkin - zuging. (LK/HA: Stegers)… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vonlibrarydani, Buecherei.das-Sarah
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Die "Sturm-Frauen" sind jene avantgardistischen Künstlerinnen, die zwischen 1910 und 1932 in Herwarth Waldens Berliner Sturm-Galerie ausstellten. Anschaulich demonstriert die Ausstellung in Frankfurt (bis 07.02.2016) auch im Begleitkatalog, wie unvoreingenommen Walden auf die 18 Künstlerinnen - darunter Else Lasker-Schüler, Sonja Delaunay, Gabriele Münter und Marianne von Werefkin - zuging. Unter den 300 Ausstellungsstücken lassen sich auch für Kenner der Moderne neue Entdeckungen machen. Im Anschluss an die Einführung ist jeder Künstlerin ein eigenes Kapitel gewidmet. Interessanter, weniger bekannter Aspekt der Avantgarde inhaltlich sehr gut aufbereitet, hochwertig illustriert und in stabilem Einband. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Einsetzbar neben "Bauhaus-Frauen" (BA 6/09) und "'Ich bin Ich' - Die Frauen des Blauen Reiter" (ID-A 16/11); sinnvolle Ergänzung zum thematisch ähnlich gelagerten aber nicht deckungsgleichen "Die andere Seite des Mondes" (ID-A 47/11). Für Liebhaber der Moderne ein Muss! (2) (LK/HA: Stegers) Anschaulich demonstriert der Ausstellungskatalog, wie unvoreingenommen der Galerist Herwarth Walden auf die Künstlerinnen der Avantgarde - darunter Else Lasker-Schüler, Sonja Delaunay, Gabriele Münter und Marianne von Werefkin - zuging. (LK/HA: Stegers)

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: Keine Bewertungen.

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 205,614,095 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar