StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Ohrfeige (2016)

von Abbas Khider

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
452562,014 (3.94)Keine
Mit unverwechselbarer Stimme stellt Abbas Khider das Selbstverständnis einer offenen Gesellschaft in Frage: stimmgewaltig, tieftraurig und voller Witz. Ein Flüchtling betritt die Ausländerbehörde, um ein letztes Mal seine zuständige Sachbearbeiterin aufzusuchen. Er ist wütend und hat nur einen Wunsch: dass ihm endlich jemand zuhört. Als Karim drei Jahre zuvor von der Ladefläche eines Transporters ins Freie springt, glaubt er in Frankreich zu sein. Bis dorthin hat er für seine Flucht aus dem Irak bezahlt. In Wahrheit ist er mitten in der bayerischen Provinz gelandet. – Er kämpft sich durch Formulare und Asylunterkünfte bis er plötzlich seinen Widerruf erhält und abgeschoben werden soll. Jetzt steht er wieder ganz am Anfang. Dieser ebenso abgründige wie warmherzige Roman wirft eine der zentralen Fragen unserer Gegenwart auf: Was bedeutet es für einen Menschen, wenn er weder in der Heimat noch in der Fremde leben darf?… (mehr)
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Bereits zu Beginn der 2000er kommt der in diesem Roman beschrieben Flüchtling nach Bayern, doch seine Erlebnisse sind genau wie die, die ich von den aktuellen Flüchtlingen aus meinem Umfeld kenne: Herumsitzen im Asylbewerberheim, keine Arbeit, kaum Kontakt zu Einheimischen, Entwicklung eines Paralleluniversums.... Mit Seehofers aktueller Innenpolitik dürfte das Szenario sich eher noch verschärfen.
Insofern fand ich das Buch sehr gut und wichtig, denn es schildert die Situation der Flüchtlinge verständlich. In anderer Hinsicht fand ich es leider eher schwach. Das Buch ist nicht allzu mitreißend, sogar eher langweilig. Das Thema ist also sehr gut und in den einzelnen Episoden und Elementen mitunter auch sehr gut dargestellt. Als kompletter Roman ist das tolle Thema hier aber verschwendet, daraus hätte man etwas mehr machen können. ( )
  Wassilissa | Jan 10, 2019 |
Ein junger irakischer Flüchtling, Karim Mensy, betritt
seine zuständige Ausländerbehörde in Bayern und zwingt
seine zuständige Sachbearbeiterin, sich endlich seine
Geschichte anzuhören. In einem Lastwagen versteckt, in
Deutschland gelandet, statt wie geplant und bezahlt in
Frankreich. Dann eine Odyssee durch die verschiedenen
Örtlichkeiten: Gefängnis, Asylantenheime, Obdachlosenheime.
Alles begleitet von einer überbordenden Bürokratie mit
unverständlichen Verordnungen und Beschlüssen, von
deutschen Helfern und Deutschen, die sich im
Asylbewerberheim täglich ihre arabischen Sexualpartner
kaufen kommen, von Flüchtlingen, die nach jeder Niederlage
wieder aufstehen, und anderen, die in der Psychiatrie
landen. Karim erzählt die Geschichte seines 3-jährigen
Aufenthaltes in Deutschland mit schwarzem Humor und
hintergründigem Witz und hinterlässt den Leser fassungslos
ob dieser deutschen Realsatire. Der äußerst unterhaltsame
Roman ist einer möglichst großen Leserschaft ans Herz
gelegt, und dürfte einiges zum Verständnis der von
Migration betroffenen Menschen beitragen (zuletzt "Brief in
...", ID-A 17/13). ( )
  Cornelia16 | Feb 15, 2016 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

Prestigeträchtige Auswahlen

Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Mit unverwechselbarer Stimme stellt Abbas Khider das Selbstverständnis einer offenen Gesellschaft in Frage: stimmgewaltig, tieftraurig und voller Witz. Ein Flüchtling betritt die Ausländerbehörde, um ein letztes Mal seine zuständige Sachbearbeiterin aufzusuchen. Er ist wütend und hat nur einen Wunsch: dass ihm endlich jemand zuhört. Als Karim drei Jahre zuvor von der Ladefläche eines Transporters ins Freie springt, glaubt er in Frankreich zu sein. Bis dorthin hat er für seine Flucht aus dem Irak bezahlt. In Wahrheit ist er mitten in der bayerischen Provinz gelandet. – Er kämpft sich durch Formulare und Asylunterkünfte bis er plötzlich seinen Widerruf erhält und abgeschoben werden soll. Jetzt steht er wieder ganz am Anfang. Dieser ebenso abgründige wie warmherzige Roman wirft eine der zentralen Fragen unserer Gegenwart auf: Was bedeutet es für einen Menschen, wenn er weder in der Heimat noch in der Fremde leben darf?

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Ein Flüchtling betritt die Ausländerbehörde, um ein letztes Mal seine zuständige Sachbearbeiterin aufzusuchen. Er ist wütend und hat nur einen Wunsch: dass ihm endlich jemand zuhört. Als Karim drei Jahre zuvor von der Ladefläche eines Transporters ins Freie springt, glaubt er in Frankreich zu sein. Bis dorthin hat er für seine Flucht aus dem Irak bezahlt. In Wahrheit ist er mitten in der bayerischen Provinz gelandet. - Er kämpft sich durch Formulare und Asylunterkünfte bis er plötzlich seinen Widerruf erhält und abgeschoben werden soll. Jetzt steht er wieder ganz am Anfang. Dieser ebenso abgründige wie warmherzige Roman wirft eine der zentralen Fragen unserer Gegenwart auf: Was bedeutet es für einen Menschen, wenn er weder in der Heimat noch in der Fremde leben darf?
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.94)
0.5
1
1.5
2 2
2.5
3 1
3.5
4 10
4.5
5 4

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,809,364 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar