StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Deutsches Wörterbuch

von Jacob Grimm

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
632416,416 (4.6)1
Das worthistorische Grundlagenwerk der deutschen Sprache erschien 1961, nach 145 Jahren, in 32 Teilbänden (1984 bei dtv). Seit 2 Jahren steht das "Haus der Wörter" dank eines Retrodigitalisierungsprojekts an der Universität Trier in vorläufiger Form auch online zur Verfügung (www.dwb.uni-trier.de). Die Kooperation mit dem Verlag Zweitausendeins machte die volldigitalisierte offline-Form möglich. Leider gibt's keine Hybridversion, sondern nur jeweils eine für PC und eine für den Mac (für Oktober angekündigt). Empfohlen wird die Vollinstallation mit 1,3 GB Speicherkapazität. Die Vorteile gegenüber der allenfalls in Hauptstellen befindlichen Buchausgabe und der Schlichtversion im Web sind beachtlich: u.a. Volltextsuche im Gesamttext; differenzierte Suchfeatures: u.a. Rechts- und Linkstrunkierung, logische Verknüpfung, Suchlimitierungen, Möglichkeit der Rückwärtssortierung im Stichwortindex; ungezieltes Stöbern (random reading), viele Hilfsfunktionen, u.a. Zurück- und Vorwärtsblättern, Lesezeichen und Anmerkungen anlegen.… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vonCr00, BesterikEz0815, Heinz_Huster
NachlassbibliothekenThomas Mann, Franz Kafka, Franz Bopp
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

» Siehe auch 1 Erwähnung

Hierfür fünf Sterne, allein schon für die Fleißarbeit der beiden, aber ebenso, weil die Brüder nicht nur in erschöpfender Weise Belege aus der Sprachegeschichte bringen, vielen Etymologien versuchen auf den Grund zu gehen, Dialektformen aus dem ganzen (ehemaligen) Sprachgebiet angeben, und jede Menge Einträge sammeln und ordnen, die heute so gut wie vergessen sind, -- aber die ihre Relevanz haben, für diejenigen, welche mit Dokumenten oder Literaratur vergangener Jahrhunderte zu tun haben. Auch sehr zu empfehlen ist die Digitale Version im Wörterbuchnetz der Universität Trier. ( )
  BesterikEz0815 | Jan 7, 2023 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

Bemerkenswerte Listen

Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch (3)

Das worthistorische Grundlagenwerk der deutschen Sprache erschien 1961, nach 145 Jahren, in 32 Teilbänden (1984 bei dtv). Seit 2 Jahren steht das "Haus der Wörter" dank eines Retrodigitalisierungsprojekts an der Universität Trier in vorläufiger Form auch online zur Verfügung (www.dwb.uni-trier.de). Die Kooperation mit dem Verlag Zweitausendeins machte die volldigitalisierte offline-Form möglich. Leider gibt's keine Hybridversion, sondern nur jeweils eine für PC und eine für den Mac (für Oktober angekündigt). Empfohlen wird die Vollinstallation mit 1,3 GB Speicherkapazität. Die Vorteile gegenüber der allenfalls in Hauptstellen befindlichen Buchausgabe und der Schlichtversion im Web sind beachtlich: u.a. Volltextsuche im Gesamttext; differenzierte Suchfeatures: u.a. Rechts- und Linkstrunkierung, logische Verknüpfung, Suchlimitierungen, Möglichkeit der Rückwärtssortierung im Stichwortindex; ungezieltes Stöbern (random reading), viele Hilfsfunktionen, u.a. Zurück- und Vorwärtsblättern, Lesezeichen und Anmerkungen anlegen.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Genres

Melvil Decimal System (DDC)

433Language German and Germanic Dictionaries

Klassifikation der Library of Congress [LCC] (USA)

Bewertung

Durchschnitt: (4.6)
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4 2
4.5
5 3

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,457,899 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar